Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Sandro Platzgummer New York Giants
Foto: Bernhard Hörtnagl

AFL

Der Österreicher Sandro Platzgummer landet bei den New York Giants

Lesezeit: 3 min

Es sind wahrlich sensationelle Nachrichten, die unsere #7 Sandro Platzgummer zu verkünden hat. Er hat es als einer von nur vier Athleten des International Pathway Programs in den vorläufigen Kader eines NFL Teams geschafft.

Der Traum von der NFL

„Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl, die erlösende Nachricht zu bekommen“, zeigt sich Sandro überwältigt. Zusammen mit Familie und Freundin an seiner Seite, wartete er Samstagnacht bis zwei Uhr in der Früh auf den alles verändernden Anruf.

Unglaublich stolz auf das Tiroler Kämpferherz ist freilich auch seine Raiders-Familie.

SWARCO RAIDERS Tirol Präsidentin Elisabeth Swarovski: „Sandro ist einer von uns, ein echtes Eigengewächs der Raiders. Unsere konsequente Nachwuchsarbeit bringt Talente hervor, die mithelfen, dass in Österreich ein attraktiver American Football auf höchstem europäischem Niveau gespielt wird. Mehr geht nur in den USA. Dass es Sandro nun als einem von nur neun Spielern weltweit gelungen ist, das Ticket für die Aufnahme in den Kader eines NFL-Clubs zu lösen, ist eine riesige Belohnung für sein ehrgeiziges Training und sicher auch ein großer Motivationsschub für alle Sportlerinnen und Sportler der SWARCO RAIDERS Tirol.“

Ein Ausnahmetalent geht seinen Weg

Advertisement. Scroll to continue reading.

Wer Sandros Weg schon länger verfolgt, der weiß, dass er sich diese Chance mehr als nur verdient hat. Zielstrebigkeit und Fleiß leiten den Innsbrucker seit jeher an. Dazu kommt aber auch ein gesundes Maß an Gelassenheit. „Sorgen, dass es nichts wird, habe ich mir nicht gemacht, weil auch mein Weg zuhause gut funktioniert. Ich habe bewusst versucht, mir da keinen Druck zu machen“, sagte Sandro ganz am Anfang seines Abenteuers.

Schritt für Schritt nähert er sich nun seinem Traum. Vom Trainingscamp in Florida geht es nun direkt in das Herz des American Footballs. Und ganz gleich, wie es am Ende ausgehen wird, diese Erfahrungen kann ihm keiner mehr nehmen. Die Bedeutung ist aber nicht nur für ihn riesig. Mit ihm blüht schließlich auch der amerikanische Football Traum zahlreicher junger Spieler in ganz Europa, von Neuem auf.

Das International Pathway Programm

Das NFL Combine im Oktober war das erste Auswahlverfahren der im International Pathway Program. Danach folgte für neun ausgewählte Athleten das Trainingslager in der IMG Academy in Florida, welches Corona-bedingt mit einem vorgezogenen Pro-Day endete. Danach begann das lange Warten, ob der Weg weiter geht, oder hier beendet sein sollte.

Nach dem Zufallsprinzip wurde eine der NFL Divisionen ausgewählt, in der die internationalen Spieler einen zusätzlichen Platz im vorläufigen Trainingskader erhalten. Allerdings schaffen es nur vier von neun der internationalen Spieler in diese nächste Etappe. Dort müssen sie sich erneut stetig beweisen, um einen Platz im 53-Mann Kader zu ergattern. Aber auch, wenn dies nicht klappen sollte, besteht die Möglichkeit, dass die internationalen Athleten den zusätzlichen Platz im Practice Squad für ein Jahr behalten können. Auch wenn sie dadurch nicht in den aktiven Kader berufen werden können, ist es eine einzigartige Möglichkeit für die persönliche und sportliche Entwicklung. Und die Chance es zu schaffen, besteht auch im darauffolgenden Jahr.

Ausblick

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die Corona Pandemie beeinflusst natürlich auch die NFL und ihre Teams. Wann Sandro also mit dem Training vor Ort starten kann, steht aktuell noch nicht fest. Bis dahin wird die Zeit mit Online-Trainings und Meetings in jedem Fall bestmöglich genutzt.

Foto: Bernhard Hörtnagl

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

Editors Pick

In einer kürzlichen Erklärung hat der Miteigentümer der New York Giants, John Mara, dem Team grünes Licht für den Draft eines Quarterbacks in der...

Business

Giants starten deutschsprachige Social Media-Accounts und planen Aktivitäten rund um den NFL Draft.

NFL News

Unsicherheit um Daniel Jones: Wird er zum Saisonstart fit sein?

NFL News

Die Carolina Panthers haben einen bedeutenden Transfer abgeschlossen, bei dem sie den Pass-Rusher Brian Burns an die New York Giants abgeben. Dieser Trade bringt...

Editors Pick

Saquon Barkley ist auf dem Weg zu einem neuen Team in der NFC East. Laut mehreren Berichten hat Barkley einem Dreijahresvertrag mit den Eagles...

NFL News

Die New York Giants werden die Franchise Tag für Running Back Saquon Barkley nicht verwenden, was bedeutet, dass der talentierte Spieler nächste Woche als...

NFL News

Nachdem Saquon Barkley von den New York Giants im letzten Jahr mit der Franchise Tag versehen wurde, scheint seine Zukunft in der NFL in...

Advertisement