Folge FootballR

Hi, was suchst du?

GFL

New Yorker Lions zum GFL-Saisonauftakt in Hamburg

Lesezeit: 3 min

Bereits schon fast Tradition ist der Auftakt in die GFL-Saison für die New Yorker Lions als Gast bei den Hamburg Huskies. Auch am kommenden Samstag, dem 5. Mai – Kick-Off 16.00 Uhr, Stadion Hammer Park, Hamburg – ist es wieder soweit. So startet das Team von Head Coach Troy Tomlin die Mission GFL bei den Huskies erstmalig wieder seit 2013 als Jäger und nicht als Gejagter um den Titel im German Bowl XL.

Hamburg gegen den Abstieg

Die Gastgeber aus Hamburg kämpfen aller Voraussicht nach erneut gegen den Abstieg aus GFL Nord und werden nach derzeitigem Stand mit der Vergabe um die Play-Off-Plätze nichts zu tun haben. In den bisherigen zwei Spielen der Schlittenhunde hatte man beide Male das Nachsehen. So musste man sich zum Saisonauftakt erst gegen die Berlin Rebels mit 0:24 geschlagen geben und am vergangenen Samstag (28. April) verlor man auch das Heimspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes letztendlich mit 14:24, wobei die Chancen auf einen Sieg bei diesem Spiel deutlich größer waren.

Analyse des Hamburg-Rosters

Bei den Hamburg Huskies übernahm das Amt des Cheftrainers Timothy Speckman. Er ist in Hamburg kein Unbekannter, führte er die Huskies doch 2014 als Offense Koordinator in die GFL und gleich im ersten Jahr in die Play-Offs. Ihm zur Seite stehen die US-Amerikaner Ralph Ord als Offense Koordinator und der GFL-erfahrene Kendral Ellison als Defense Koordinator.
Im Kader der Schlittenhunde gab es abermals größere Umbrüche. So wurde mit Quentin Williams, der im letzten Jahr den Angriff der Cineplexx Blue Devils in Österreich führte, nicht nur ein neuer Quarterback verpflichtet. Zudem stießen auch gleich vier neue Ballfänger und drei Offense-Line-Spieler zum Team der Hanseaten. Weiterhin findet man auf der Position des Runningbacks das amerikanische Kraftpaket Colby Goodwyn.

Auch auf Seiten der Defense gab es einige Abgänge – vor allem zum Aufsteiger in die GFL2, den Elmshorn Fighting Pirates – und die Positionen der Importe mussten neu besetzt werden. So wird als Linebacker der letztjährige Spieler der Marburg Mercenaries und Top-Tackler, Michael Taylor auflaufen. In der Passverteidigung kommt mit Kennedy Johnson ein junger Spieler vom Linfield College nach Hamburg. Gehalten werden konnte mit dem Serben Milos Lisanin der GFL-Sack-Leader der Saison 2017.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Vom internationalen Auftakt zum Liga-Alltag

Bei den New Yorker Lions haben sich nach der Glanzleistung im Spiel gegen die Amsterdam Crusaders vom letzten Samstag die Sorgenfalten geglättet. Gab es doch im ersten Spiel der Saison gegen das Team von Flash La Courneuve noch mehr Schatten als Licht, so zeigte die Mannschaft gegen den niederländischen Meister auf beiden Seiten des Balls was in ihnen steckt. Den Spielbericht gibt es hier nochmal zum Nachlesen.

Wie die New Yorker Lions die Euphorie und den Schwung aus dem Spiel gegen die Amsterdam Crusaders mit nach Hamburg nehmen können, bleibt abzuwarten. Zu unterschätzen sind die Schlittenhunde trotz allem auf keinen Fall. Gleiches gilt aber auch für die Hamburger Hausherren, die sich bestimmt mit der einen oder anderen Sorgenfalte das Video vom Spiel der Lions gegen die Crusaders angesehen haben dürften.

Wer den Weg am Samstag nicht nach Hamburg auf sich nehmen kann, wird von LionsTV mit Bewegtbildern versorgt. In enger Zusammenarbeit mit den Huskies wird es auch in dieser Saison wieder einen Livestream aus der Hansestadt geben.

Der Beitrag New Yorker Lions zum GFL-Saisonauftakt in Hamburg erschien zuerst auf New Yorker Lions.

Foto: New Yorker Lions
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×