Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Die Kandidaten für die Heisman Trophy stehen fest

Lesezeit: 5 min

In der Nacht am 9.Dezember steht erneut die Auszeichnung des besten College Spielers an, die Vergabe der Heisman Trophy 2018. Seit Anfang der Woche stehen nun auch die drei Kandidaten für den Wettkampf um die begehrte Trophäe fest. Mit Kyler Murray, Dwayne Haskins und Tua Tagovailoa stehen in diesem Jahr ausschließlich Quarterbacks zur Wahl. Das gab es in der 84 jährigen Geschichte der Heisman Trophy bisher erst sechs mal.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die üblichen Statistiken und zeigen auf weshalb die Entscheidung dieses Jahr sehr knapp werden könnte.

Übliche Statistiken im Vergleich:

Aber kann man die Quarterbacks tatsächlich anhand dieser Statistiken beurteilen?
– Ja, kann man.
Reichen die üblichen Statistiken für einen Gesamtvergleich der Kandidaten aus?
– Nein, reichen sie nicht.

Spielanteile und Teamstrategie

Doch bei all den üblicherweise aufgeführten Statistiken gehen einige wichtige Faktoren vergessen. Tua Tagovailoa hat beispielsweise die wenigsten Passing Yards und Touchdowns innerhalb der Dreiergruppe erzielt. Jedoch stand er auch mit Abstand am wenigsten auf dem Platz. Während Tagovailoa 74.9% der offensiven Snaps seine Crimson Tide anführte, kommt Haskins auf ganze 91.7% und Murray sogar auf 94.3%. Es ist also klar ersichtlich, dass Tagovailoa weniger Möglichkeiten hatte um seine persönlichen Statistiken auszubauen.

Auf den ersten Blick wären also, was die Spielanteile angeht, zumindest Haskins und Murray vergleichbar. Doch auch dieser Schein trügt. Denn mit den Ohio State Buckeyes spielt Haskins in einem der passlastigsten Teams. 49.3%  der offensiven Snaps resultieren in einem Passspielzug. Die Alabama Crimson Tide um Tagovailoa liegt dahingegen bei 43.2% und die Oklahoma Sooners mit Murray bei 42.2%.
Somit hatte Haskins 156 Passversuche mehr als Tagovailoa und sogar ganze 202 Passversuche mehr als Murray. In Prozent sind das unglaubliche 46% bzw. 69%.

Effizienz und Yards per Passversuch

Mit 47 Passing Touchdowns führt Haskins die Liga dennoch an und auch in Sachen Passing Yards (4.580) liegt er ganz vorne. Kein anderer Quarterback in der FBS hat mehr Passing Yards als der junge Spielmacher der Ohio State. Schaut man jedoch nicht nur auf die Werte an sich, sondern betrachtet auch die Effizienz und die erzielten Yards per Passversuch ändert sich das Bild schlagartig. Während Tagovailoa in 12.6% seiner Passversuche einen Touchdown erzielte, schaffte es Murray in 11.8% seiner Passversuche und der Führende in Sachen Touchdown-Pässen, Dwayne Haskins,  punktete lediglich in 9.5% seiner Passversuche. In Sachen Yards per Passversuch ändert sich das Bild wiedermals. Hier führt Murray mit 11.92 Yards pro Versuch vor Tagovailoa mit 11,41 Yards und Haskins mit 9.23 Yards.

Advertisement. Scroll to continue reading.

15 Quarterbacks konnten in diesem Jahrhundert bereits die umjubelte Heisman Trophy gewinnen. Ihr durchschnittliches Pass-Effizienz-Rating betrug dabei 167.2. Baker Mayfield, der Gewinner aus dem Vorjahr, konnte dabei mit 198.9 das höchste Rating unter ihnen vorweisen. In diesem Jahr hat Murray die Nase vorn und mit 205.7 das höchste Rating des Landes. Dicht gefolgt von Tagovailoa mit 202.3 und Haskins mit 175.8.

Laufspiel und Total-Offense

Im Laufspiel ist Kyler Murray seinen Kontrahenten jedoch weit voraus. Der Quarterback der Oklahoma Sooners kommt in der regulären Saison auf unglaubliche 892 Rushing Yards. Haskins und Tagovailoa kommen dagegen gemeinsam lediglich auf 312 Rushing Yards. Betrachtet man die Passing Yards und die Rushing Yards gemeinsam kommt Murray auf insgesamt 4.945 Yards Total-Offense. Das sind mehr als jeder andere Spieler des Landes.

Doch auch die Qualität der Mitspieler und den Spielplan darf man nicht außer acht lassen. So hat die Alabama Crimson Tide und Tua Tagovailoa wohl die powervollste Offense und beste Oline. Kyler Murray und seine Sooners hatten vermutlich den schwersten Spielplan.

Kyler Murray räumt erste Auszeichnungen ab

Die Woche kann für Kyler Murray bisher nicht besser laufen. Erst am Mittwoch wurde er noch vor Tua Tagovailoa zum Sports Illustrated First-Team All-American benannt. Gestern dann die nächste Auszeichnung. Murray ist Gewinner der 2018 Associated Press Player of the Year Auszeichnung. Auch hier setzte er sich mit 39 Erstplatzierungsstimmen und insgesamt 145 Punkten gegen Verfolger Tagovailoa mit 13 Erstplatzierungsstimmen (117 Punkten) und Haskins mit 4 Erstplatzierungsstimmen (55 Punkten) durch.

Wer hat eurer Meinung nach die Heisman Trophy verdient? [Total_Soft_Poll id=”5″]

Tua Tagovailoa, der die Alabama Crimson Tide in der letzten Jahr zum National Championship Titel geführt hat, Kyler Murray der an der 9. stelle im MLB-Draft ausgewählt wurde und bereits einen Baseball Vertrag von den Oakland Athletics in der Tasche hat oder Dwayne Harris der Passing-Touchdown und Passing-Yards Leader unter den drei Kandidaten?

Advertisement. Scroll to continue reading.
Twitter/The Heisman Trophy

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

Quarterback-Vertrag unterstreicht Entschlossenheit der Buccaneers zur Stabilität

NFL News

Die Tampa Bay Buccaneers sind auf der Suche nach einem neuen Offensive Coordinator, und es scheint, als ob sie sich auf Kentucky Offensive Coordinator...

NFL News

Quarterback Baker Mayfield führt Tampa Bay mit beeindruckendem Passspiel zum Sieg

NFL News

Am 13. Dezember 2023 führt Miamis Quarterback Tua Tagovailoa weiterhin die Abstimmung für den Pro Bowl Games Vote 2024 an. Mit beeindruckenden 129.783 Stimmen...

College

Die umstrittene "Hip-Drop"-Tackling-Technik, die in der NFL und auf College-Ebene zu schweren Verletzungen führt, steht erneut im Fokus der Diskussion. Nachdem Florida State Quarterback...

NFL News

Arizona Cardinals Quarterback Kyler Murray ist trotz der bisherigen Misserfolge zuversichtlich, dass sein Team näher an einem Erfolg ist, als die Cardinals Bilanz vermuten...

NFL News

Die Arizona Cardinals können aufatmen, denn Quarterback Kyler Murray wird voraussichtlich am kommenden Sonntag gegen die Atlanta Falcons sein Comeback feiern. Dies gab Head...

Advertisement
×