Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Alexander Honig QB
Foto: Rolf Müller

College

Quarterback Alexander Honig bekommt Angebot der University of Massachusetts

Lesezeit: 5 min

Das gibt es im deutschen Football nicht alle Tage: Der 17-jährige Unicorns-U19-Quarterback Alexander Honig hat das Angebot für ein Football-Stipendium an der University of Massachusetts bekommen. Ab 2021 kann er in Amherst studieren und in der höchsten College-Division (D1) Football spielen.

Alexander Honig wird schon seit einiger Zeit als eines der größten Talente im deutschen Footballsport gehandelt. Er weiß was er kann und welches Potenzial in ihm steckt. So verfolgt er sein Ziel, Football im Mutterland seines Sports spielen zu können, auch ganz konsequent. „Ich war mir sicher, dass ich das Zeug dazu habe in nächster Zeit ein Stipendiumsangebot zu bekommen“, sagt der 17-jährige Honig selbstbewusst. „Als gestern die Nachricht kam, war ich aber schon etwas geschockt und überrascht. Plötzlich war es so real.“

Mehr zu Alexander Honig

European Chasers: Alexander Honig im Portrait / QB / Deutschland

Alexander Honig erhält Einladung für Combine in den USA

Betreut wird Honig bei seinen Ambitionen von der Agentur PPI Recruits, die europäischen Football-Talenten hilft, den Weg an ein amerikanisches College zu finden. Schon im letzten Jahr hat der 1,93 Meter große und 98 Kilo schwere Spielmacher an der DreamChasers Tour (engl. Traumjäger Tour) teilgenommen. Zusammen mit 20 weiteren Jungs aus ganz Europa besuchte Alexander Honig sieben Universitäten an der amerikanischen Ostküste und stellte bei Trainingscamps vor den College-Talentsuchern sein Können unter Beweis.

Eine weitere Sichtung erfolgte im Januar dieses Jahres beim All American National Combine in St. Antonio, Texas. Die Einladung dazu hatte Alexander Honig nach dem U17-Jugendländerturnier Ende Oktober letzten Jahres erhalten. Dort führte er die baden-württembergische Auswahl als Starting Quarterback zum Erfolg und wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Das Talent Honig wird also schon länger von den Scouts beobachtet und es ist bemerkenswert, dass man sich in den USA so früh um ihn bemüht. Immerhin trennen ihn noch zwei Jahre von seinem Einstieg an der University of Massachusetts in Amherst. Bis dahin will Honig zunächst das Abitur in Deutschland machen und sich den US-Trainern weiter bestmöglich präsentieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bis 2021 Angebote von weiteren Colleges im Hause Honig eintrudeln werden.

Zum Football fanden Alexander und sein fast zwei Jahre älterer Bruder Christian Honig bei den Nürnberg Rams durch ihren Vater James, der in den 80er- und 90er-Jahren schon im Kader der Deutschen Football-Nationalmannschaft stand. Bei den Rams erhielten Alexander und Christian ihre Grundausbildung im amerikanischen Nationalsport. Der Besuch des Juniorbowls 2016 in Schwäbisch Hall ließ den Entschluss reifen, das eigene Talent in der Leistungsspitze des deutschen Jugendfootballs unter Beweis zu stellen und sich sportlich weiter zu entwickeln. So wechselten die Brüder 2017 in die U19 (Christian) und U17 (Alexander) der Schwäbisch Hall Unicorns.

„Ich weiß nicht, wie sich das alles entwickelt hätte, wenn ich in Nürnberg geblieben wäre“, sagt Alexander Honig, der mit seiner Familie im fränkischen Roth wohnt. Den Nürnberg Rams ist er dafür dankbar, dass sie bei ihm die Grundlagen für den Spieler gelegt haben, der er heute ist. „Es ist aber sicherlich hilfreich, in einer der besten, wenn nicht der besten Jugendorganisation in Deutschland zu spielen. Das Training bei den Unicorns hat mich auf jeden Fall auf ein neues Level gebracht.“

Alexander teilt sich die Quarterback-Position in der Haller U19 mit dem Unicorns-Eigengewächs und zwei Jahre älteren Louis Waldmann. Altersbedingt wird Waldmann nach dieser Saison zwar in das Herren-Team wechseln müssen, für die laufende Saison 2019 darf man sich in Hall aber über diese starke Doppelbesetzung auf der wichtigen Spielmacherposition freuen. 2020 wird dann die Verantwortung alleine auf Honigs schultern liegen.

Die nächsten Ziele von Alexander Honig sind klar: „Ich will mit den Unicorns in der GFL-Juniors die Südmeisterschaft und den Junior Bowl 2019 gewinnen!“ Er weiß aber auch, dass er in seiner persönlichen Entwicklung noch lange nicht am Ende ist: „In der Athletik, der Kraft und natürlich ganz allgemein auf der Position des Quarterbacks kann und will ich noch viel lernen und mich weiterentwickeln.“

Mehr zu Alexander Honig

European Chasers: Alexander Honig im Portrait / QB / Deutschland

Advertisement. Scroll to continue reading.

Alexander Honig erhält Einladung für Combine in den USA

„Das ist ein außergewöhnlicher Erfolg“, freut sich auch Unicorns-Jugendleiter Nicolas Bendel. „Wir sind stolz, einen Teil dazu beitragen zu können und Alexander in unserem Team zu haben. Bei seinem weiteren Weg im American Football werden wir ihn unterstützen und wünschen ihm weiterhin viel Glück und Erfolg!“

Foto: Rolf Müller
Foto: Manfred Löffler
Foto: Rolf Müller
Foto: Rolf Müller
Foto: Rolf Müller
Foto: Manfred Löffler

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

Advertisement
×