Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Allgemein

DSGVO – Das ändert sich für dich

Lesezeit: 2 min

Am 25. Mai ist es soweit – die EU-Datenschutz-Grundverordnung 2018 tritt in Kraft. Wichtig ist das vor allem für Unternehmen, Vereine und alle Organisationen, die in irgendeiner Art und Weise Kunden- oder Mitgliederdaten sammeln. Die Speicherung, der Schutz und der Umgang mit den Daten stehen hier ganz besonders im Fokus.

Für dich ist aber vor allem eines interessant: Du und deine Daten sollen durch diese neue Verordnung besser geschützt werden. Dabei werden auch die sogenannten Betroffenenrechte überarbeitet – und die betreffen eben genau dich. Welche Punkte ganz besonders interessant sind, haben wir hier zusammengefasst.

Von nun an müssen Unternehmen ihr Kundenmanagement und auch ihr Social-Media-Management dokumentieren. Das soll dafür sorgen, dass der Umgang mit deinen Daten gut nachvollziehbar ist. So können dir Unternehmen auch schneller Auskunft über deine Daten geben. Das ist auch wichtig, denn ab 25. Mai haben sie dafür nur noch einen bis maximal drei Monate Zeit, falls du ihnen eine Anfrage schickst.

Außerdem brauchen Unternehmen von nun an dein klares Einverständnis für die Speicherung all deiner Daten. Bisher war das nur bei sensiblen Daten, wie zum Beispiel Geschlecht oder Gesundheitszustand, der Fall.

Mehr dazu findest du auf der Infoseite zum Datenschutz.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement
×