Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Russell Wilson Seahawks
Foto: Keith Allison

Business

NFL verhängt Strafe gegen Seahawks! Diese umgingen bei Russell Wilson das Concussion Protocol

Lesezeit: 3 min

Die Seattle Seahawks erhielten eine Strafe seitens der NFL, da sie dem Quarterback Russell Wilson im Spiel in Woche 10 gegen die Arizona Cardinals erlaubt haben, wieder auf’s Feld zurückzukehren, ohne in den Umkleideraum zu gehen, nachdem er von einem Official hinausgeschickt wurde.

Die Strafe in Höhe von 100.000 USD wurde nach einer gemeinsamen Überprüfung des Vorfalls durch die NFL und die NFL Player Association verhängt. Zudem muss das Coaching Team und das Medizinische Team der Seahawks laut Protokoll an einem Training in Bezug auf Abhilfemaßnahmen teilnehmen.

In der Überprüfung wurde festgestellt, dass das Concussion-Protocol ausgelöst wurde, als der Schiedsrichter es für nötig befand Russell Wilson für eine medizinische Untersuchung an die Seitenlinie zu schicken. Die medizinische Untersuchung wurde daraufhin jedoch nicht direkt durchgeführt und Wilson durfte ohne Bewertung des medizinischen Zustands auf das Spielfeld zurückkehren. Sobald das Concussion-Protocol ausgelöst wurde, darf ein Spieler nur nach expliziter Freigabe durch das dafür vorgesehene medizinische Personal zurückkehren. Die Rückkehr ohne Bewertung des medizinischen Personals stellt somit eine Verletzung des Concussion-Protocols dar. Anschließend, nach der vorherigen Rückkehr auf das Feld, untersuchten die medizinischen Angestellten des Teams den Quarterback und führten das Concussion-Protocol dennoch durch. Wilson verließ das Spielfeld, verschwand für ein paar Sekunden im medizinischen Nebenzelt und kehrte anschließend erneut zurück.

Als Russell Wilson nach dem Spiel zu der Sequenz befragt wurde äußerte er sich:

“Nun, ich habe einen ziemlichen Schlag an den Kiefer bekommen. Ich hatte keine Gehirnerschütterung. Ich fühlte mich sehr klar. Ich wollte nur meinen Kiefer fühlen. Ich glaube ich lag für eine Sekunde auf dem Boden, nur um zu spüren wie es meinem Kiefer geht. Ich glaube der Schiedsrichter Walt Anderson dachte ich wäre verletzt oder so. Ich sagte ihm das es mir gut geht und er sagte ich müsste vom Feld. Zuerst einmal, denke ich, der Schiedsrichter hat einen tollen Job gemacht. Er hat die klügste Entscheidung getroffen. Mir ging es aber zu einhundert Prozent gut. Anschließend sind wir dann nochmal durch das ganze Concussion-Protocol gegangen. Ich habe jede Frage, die du dir vorstellen kannst, beantwortet. Ich habe sogar mehr Fragen für sie beantwortet, nur damit sie wussten, dass ich in Ordnung bin. Danach kam ich wieder zurück aufs Feld.”

Nichtsdestoweniger hätte Wilson, nachdem er vom Official aus dem Spiel entfernt worden war die Tests aus dem Concussion Protocol über sich ergehen lassen müssen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nach der Untersuchung und der Geldstrafe gegen die Seahawks fügte die Liga hinzu, dass sie das Protokoll aktualisieren wird, um klar zu definieren, wie mit Spielern umzugehen ist, die in der Zukunft einer Gehirnerschütterung verdächtigt werden.

“Wie von der NFL und der NFLPA festgestellt, wird ein sofortiges Update für das Protokoll durchgeführt, das die Offiziellen, Teamkollegen und das Trainerteam anweist, die Spieler direkt zu einem Mitglied des medizinischen Teams für eine Gehirnerschütterung zu bringen”, heißt es in der Erklärung. “Die NFL und die NFLPA werden weiterhin nach möglichen Verbesserungen der Protokolle suchen, um die Gesundheit der Spieler weiterhin zu sichern.

Foto: Keith Allison

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

RENTON, Washington. – Die Seattle Seahawks gaben heute bekannt, dass das Team im Rahmen des Global Markets Program (GMP) der National Football League (NFL)...

Top Story

Der ehemalige Quarterback der Denver Broncos, Russell Wilson, will bei den Pittsburgh Steelers unterschreiben, wie Ian Rapoport vom NFL Network berichtet. Russell Wilson unterschreibt...

NFL News

Seahawks schaffen zusätzlichen Cap Space und sichern Locketts Platz im Kader

NFL News

Die Pittsburgh Steelers sind daran interessiert, Quarterback Russell Wilson zu verpflichten und planen, sich mit ihm vor dem Beginn der Free Agency zu treffen,...

Top Story

Die Denver Broncos haben Russell Wilson die Erlaubnis erteilt, sich ab sofort mit potenziellen Interessenten zu treffen. Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära,...

Top Story

Die Seattle Seahawks werden die Safeties Jamal Adams und Quandre Diggs entlassen, wie Tom Pelissero vom NFL Network berichtet. Seattle entlässt auch den erfahrenen Tight...

Editors Pick

Die Denver Broncos haben offiziell bekannt gegeben, dass sie sich von Quarterback Russell Wilson trennen werden. Diese Entscheidung wurde am Montag öffentlich gemacht, und...

Advertisement
×