Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Carsten Spengemann ProSieben Maxx
Person: Carsten Spengemann; Copyright: ProSieben MAXX / Bene Müller; Fotograf: Benedikt Müller; Bildredakteur: Clarissa Schreiner; Dateiname: 1107146.psd; Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis eine Woche nach Ausstrahlung honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: [email protected] Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE.;

Interview

Großes FootballR Interview mit Pro7 Maxx Kommentator Carsten Spengemann

Lesezeit: 16 min

FootballR: Wann weißt du denn welches Spiel du mit ran übertragen wirst?

Carsten: Das wissen wir immer Anfang der Woche. Meistens zeitgleich mit Coachs Corner. Dann hast du Mittwoch bis Freitag und musst am Samstag in den Feinschliff gehen. Bei den Playoffs ist es jetzt durch die Samstagsspiele etwas anders.

FootballR: Dürft Ihr denn mitbestimmen welches Spiel ihr selbst kommentiert?

Carsten: Nein, dass ist eine Redaktionsentscheidung. Du weißt natürlich am Anfang des Monats deinen Einsatzplan und du sagst ja vorher „ich kann am Samstag nur früh oder ich kann am Sonntag nur spät“. Dann hast du, wie ich jetzt am Wochenende, das Spiel Bills gegen Jaguars.

FootballR: Das Spiel Bills gegen Jaguars ist echt ein spannendes Spiel mit dem wirklich keiner gerechnet hat. Eine absolute Wundertüte! Was erwartest du von dem Spiel?

Carsten: Das ist ein echt cooles Playoff-Spiel. Auf der einen Seite Tyrod Taylor, der für seine Zukunft, also einen neuen Vertrag spielt. Die Bills spielen im Allgemeinen für das Geschichtsbuch. Die Jaguars spielen mit Ihrer Defense für Ihren guten Ruf und Blake Bortles spielt gegen alle seine Kritiker. Das heißt, alle Beteiligten die auf dem Feld stehen werden, sind doppelt und dreifach motiviert. Also nicht nur Playoffs motiviert, dass Spiel hat so viel Würze. Das kann und muss eigentlich ein richtig geiles Spiel werden. Ich freu mich drauf.

Advertisement. Scroll to continue reading.

FootballR: Die Bills sind auch bei vielen ein absoluter Sympathieträger und viele hoffen, dass Sie weiterkommen- jetzt wo sie 18 Jahre warten mussten. Oder was meinst du?

Carsten: Das ist wirklich ein tolles Team. Das ist eine Franchise, die hat es auch mal wieder verdient. Aber genauso sehe ich es bei den Jaguars. Die Jaguars sind eine Franchise, da ist alles anders. Das fängt beim Owner an und geht beim Stadion weiter – die haben einfach eine andere Herangehensweise. Wenn man mal ehrlich ist, immer wenn man eine Jaguars Übertragung gesehen hat, war das Stadion drei- viertel oder halbvoll. Du hast immer leere Plätze gesehen. Und ich glaube für den Football in Jacksonville ist es eine geile Sache, dass die Jaguars tatsächlich so weit gekommen sind. Die werden mit 200 % bei der Sache sein. Weil sie sich sagen, wir können hier jetzt wirklich etwas verändern.

FootballR: Hältst du da für jemanden die Daumen?

Carsten: Ich werde das Spiel wie immer neutral kommentieren. Natürlich denke ich: ich würde es dem oder dem echt gönnen, aber das ist der Job. Ich bin da um für euch da draußen das Spiel neutral zu kommentieren. Da muss man Sympathien vor dem Spiel einfach ablegen.

Ich werde das Spiel wie immer neutral kommentieren.

FootballR: Nimm uns mal mit zu einer Vorbereitung auf so ein Spiel wie jetzt am Sonntag Bills vs. Jaguars. Was machst du da im Vorfeld?

Carsten: Dadurch, dass ich mich sowieso regelmäßig bei der Footballerei mit allen möglichen Teams auseinandersetze, hast du natürlich schon ein gewisses Grundwissen, mit welchem du nicht immer bei 0 anfangen musst. Welche Defense mit welcher Formation spielt. Oder mit welcher mathematischen Wahrscheinlichkeit die Offensive diesen oder diesen Spielzug beim Third down macht. Das heißt, ich setze mich hin und schaue mir die letzten Spiele an, meistens in der Zusammenfassung. Dann schaue ich zu allererst an, welche Stolpersteine es denn bei dieser Partie gibt. Zum Beispiel den einen Kicker der Housten Texans (John Christian Kaiminoeauloamekaikeokekumupa Fairbairn), dessen Nachname 28 Buchstaben hat. Wo du dir selbst sagst: „den Nachnamen solltest du mal üben“. Und dann sitze ich hier Zuhause und sage meiner Hundedame zum achtundsiebzigsten Mal wie dieser Kicker heißt – bis sie mich leicht irritiert anschaut. Und wenn du dann das Gefühl hast alle Namen sitzen, geht es weiter. Es kommt nicht selten vor, dass du einen Punter oder Kicker oder Backup hast wo du dir dann sagst „alter Schwede was ist denn das für ein Name?“ Aber auch der muss natürlich sitzen. Und wenn du dann die Spiele gesichtet hast, dann schaust du dir die Statistiken an und machst dir ein paar Notizen. Dann schaust natürlich immer wieder auf die Newsseiten, um zu schauen wer spielt ,wer verletzt ist, ist jemand gesperrt. Das war vor ein paar Monaten mit Ezekiel Elliot extrem. Spielt er, spielt er nicht? Da muss man dann natürlich genau schauen. Denn wenn ein bestimmter Spieler nicht spielt, musst du eben wissen wer als Backup spielt. Wo kommt der Backup her was kann der. Wenn man das alles fertig hat, dann macht man den Ordner erst einmal zu und lässt alles sacken. Meistens setze ich mich dann einen Tag später nochmal hin und gehe das alles in Ruhe durch und versuche dann in die Feinheiten zu gehen, zum Beispiel ob jemand eine Stiftung hat. Dann schaue ich nach wofür diese Stiftung ist, was die alles bewegt hat und ob es noch mehr Hintergrundinformationen dazu gibt. Denn du weist ja nie was passiert. Ich denke da immer an den Stromausfall beim Super Bowl 2013 in New Orleans zurück. Es ist immer gut, wenn du mehr weißt als du wahrscheinlich brauchst. Das kennt jeder aus der Schule.

Advertisement. Scroll to continue reading.

FootballR: Hast du denn bestimmte Seiten, die du regelmäßig aufrufst? Oder sind das die ganz normalen Standardpages?

Carsten: Das ist bei mir alles mögliche. Es geht los bei Bleacher Report über die ganz normalen Seiten der Teams sowie ESPN, NFL. Je näher ein Spieltag kommt, desto intensiver schaut man natürlich hin.

Auf der letzten Seite des Interviews geht es nun an’s Eingemachte. Wir wollen mehr zu Carsten’s Lieblings-/Unlieblingsspielern und seinen MVP Favoriten wissen.

ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller
ProSieben MAXX / Bene Müller

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3

Für Dich

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

European League of Football

17 Teams aus neun Ländern. 17 Wochen europäischer Spitzen-Football. Die European League of Football startet am Samstag, 3. Juni 2023, in ihre dritte Saison....

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

NFL News

Diese NFL Vorbereitungsspiele erwarten dich in der Preseason auf ProSieben Maxx.

NFL News

Diese NFL Kracher erwarten dich am letzten Regular Season Spieltag auf ProSieben Maxx und im Stream bei ran.

NFL News

Diese NFL Kracher siehst du heute im FreeTV (ProSieben MAXX), auf DAZN oder als kostenlosen Stream. Alle Infos und Zeiten der Games auf einen...

Advertisement
×