Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Dacia Vikings QB Austin Herink ETSUBucs
Foto: East Tennessee State University

AFL

Coach über neuen Vikings QB: “Er ist unser Wunschkandidat!”

Lesezeit: 6 min

Es gab Spekulationen, falsche Schlussfolgerungen sowie etliche Gerüchte. Und natürlich gab es auch jede Menge fragender Gesichter in der Football-Community angesichts der Tatsache, dass der eigentlich wiederverpflichtete Spielmacher Kevin Burke die Dacia Vikings nur vier Wochen vor Saisonbeginn mit der Chance auf einen AAF-Deal Richtung USA verließ.

Nun wurde beim heutigen Presse-Frühstück anlässlich des AFL Media Days im neu-designten Vikings Office das Rätselraten um die vakant gewordene Quarterback-Position der Wikinger gelöst: Austin Herink heißt der neue Mann der Stunde.

“Ich habe ein hungriges, hart arbeitendes Team, das heiß auf die Saison ist.” (HC Calaycay)

„The past two weeks have been intense,“ bringt Head Coach Chris Calaycay das Arbeitspensum der letzten Tage auf den Punkt und führt weiter aus:

„Situations present themselves in the course of a season, and we have relied on the coaches, players, and organization that have dedicated themselves to our upcoming 2019 season. Because of cirumstances we have adapated our QB plans for 2019. We worked vigurously to make our team better not by just improving this position but also by reacting as a whole team to adjust with our preseason preparation. Austin will join the Vikings next week and our team is prepared and ready to accept him into the Vamily heading into our opener versus Prague.“
Coach Kessler

Auch Offensive Coordinator der Vikings, Max Kössler, ist von den Qualitäten des neu verpflichteten Spielmachers überzeugt. “Austins Skillset– groß, mobil, mit hervorragendem Wurfarm und hohem Football-IQ – macht ihn, besonders in Verbindung mit seinen ausgezeichneten persönlichen Qualitäten, zu unserem absoluten Wunschkandidaten,” beschreibt Coach Kössler den 23-jährigen Quarterback aus Tennessee.

Auf die Frage, ob er in den letzten 14 Tagen viel Schlaf bekommen hat, meint der OC der Wikinger schmunzelnd: „Nicht wirklich. Aber nach vielen nächtlichen Telefonaten, Scouting Gesprächen und zahlreichen Stunden, die wir mit Highlights-Videos diverser Anwärter verbracht haben, bin ich sehr glücklich mit unserer Entscheidung.“

Advertisement. Scroll to continue reading.

East Tennessee State University

Herink kommt von der East Tennessee State University. Die ETS Buccaneers spielen in der NCAA Division I. Etabliert wurde das Football Programm an der Universität 1920.

Seither war man Teil verschiedener Conferences, bis 2004 das Football Programm am College eingestellt und an der ETSU zehn Jahre lang kein Football gespielt wurde. 2015, just das Jahr, in dem auch Austin Herink an der ETSU begann, wurde Football an der East Tennessee State wieder ins Leben gerufen. Seit 2016 ist die NCAA SoCon (Southern Conference) das sportliche Zuhause der Bucs, wo gegen Teams aus Alabama, Georgia, North Carolina, South Carolina, Tennessee und Virginia gespielt wird.

Harte Aufbauarbeit zu leisten, ist für den 23jährigen, blonden Spielmacher also nichts Unbekanntes. Mit ihm als Quarterback startete die ETSU das erfolgreiche Comeback in der NCAA D1.

„I can’t wait to get started. Go Vikings!“ (QB Austin Herink)

Der in Cleveland, Tennessee, geborene Austin konnte im Gespräch mit Kiki Klepsch seine Vorfreude und seinen Tatendrang kaum verbergen. „I am very excited to join one of the best Football teams in all of Europe. Being with the Dacia Vienna Vikings, I plan on competing for a Championship and enjoying the experience of playing professional Football in Europe. I can’t wait to get started“, verrät der 1,91 Meter große, 96 Kilo schwere Spielmacher, der an seiner Uni einige namhafte Records hält.

Bereits am Montag wird der Spielmacher in Wien eintreffen, dann soll das Eingewöhnen und das Warm-Werden mit dem Team zügig vorangehen. Und die Chance um Meisterschaftstitel zu spielen, erhält Herink heuer mit den Wikingern ja gleich zwei Mal. Neben der AFL treten die Dacia Vikings auch in der ECTC, der European Club Team Competition, an.

Fun Fact zu Austin Herink: In der High School war er Präsident des Deutsch-Clubs. „So ist ihm wenigstens unsere Sprache nicht fremd“, freut sich auch Vikings Präsident Wurm über die Wahl seiner Coachs auf der QB-Position.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Spannende Themen & News beim Vikings Presse-Frühstück

Über die österreichische Liga, die Teilnahme der Vikings an der neugegründeten europäischen Club-Liga, den neuen Dacia Vikings Livestream bei ausgewählten Heimspielen in Kooperation mit Streamster.at, die derzeitigen Sanierungsarbeiten des Footballzentrums Ravelin, Trainingsstätte der Vikings, sowie andere aktuelle Themen in Purple And Gold informierte General Manager Lukas Leitner die zahlreich erschienen Presse-Vertreter beim heutigen Media Brunch, wo auch OC Max Kössler, der zweite Import der Dacia Vikings, DB Dustin Rivas und Präsident Karl Wurmfür Interviews zur Verfügung standen.

Foto: East Tennessee State University

Für Dich

AFL

Countdown für die Austrian Football League 2024 beginnt In weniger als zwei Monaten startet die Austrian Football League 2024, und die Spannung steigt. Mit...

AFL

Der Hammer-Deal ist nun perfekt! Nationalteamspieler und Stanford Alumnus Thomas Schaffer, der 2021 auch kurz bei den unter Vertrag war, kehrt nach einem Jahrzehnt in...

AFL

Das Geheimnis ist nun endlich gelüftet. Die NFL Kommunikationsabteilung gab soeben jene vier internationalen Spieler bekannt, die über das 2021 Pathway Program einen Spot in...

AFL

Endlich ist es soweit: Am Samstag um 16 Uhr startet die Austrian Football League in eine außergewöhnliche Saison. In einer Best-Of-5-Serie treffen die Dacia...

AFL

In der Staatsmeisterschaft 2020 treffen die Dacia Vikings und die Projekt Spielberg Graz Giants erstmals in einer Best-Of-5-Serie aufeinander. Die beiden österreichischen Rekordmeister starten...

AFL

Nachdem die Bundesregierung heute Vormittag eine umfassende Verordnung zur Eindämmung der COVID-19-Epidemie angekündigt hat, entschloss sich der Vorstand des AFBÖ nach gründlicher Besprechung zu...

AFL

Innsbruck bereitete den Dacia Vikings einen ‚heißen‘ Empfang: Bei hochsommerlichen 32 Grad erfolgte nach Erklingen der Europa- und Bundeshymne, dargebracht von der Polizeikapelle Tirol,...

Advertisement