Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Die siebente Niederlage im siebenten Spiel sorgte dafür, dass die Giants sämtliche Hoffnungen auf einen ADMIRAL AFL Play-off-Platz vergraben müssen. Am kommenden Wochenende geht es gegen die Danube Dragons um einen versöhnlichen Saisonabschluss.

AFL

Graz Giants scheitern beim Spiel der letzten Chance

Die siebente Niederlage im siebenten Spiel sorgte dafür, dass die Giants sämtliche Hoffnungen auf einen ADMIRAL AFL Play-off-Platz vergraben müssen. Am kommenden Wochenende geht es gegen die Danube Dragons um einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Lesezeit: 5 min

Die siebente Niederlage im siebenten Spiel sorgte dafür, dass die Giants sämtliche Hoffnungen auf einen ADMIRAL AFL Play-off-Platz vergraben müssen. Am kommenden Wochenende geht es gegen die Danube Dragons um einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Für die größte Überraschung des Spieles sorgten die Gastgeber, die ihren Starting-Quarterback Alexander Thury aufgrund einer Verletzung pausieren ließen. Statt ihm führte der erst 17-jährige Bernhard Seikovits die Vienna Vikings aus Feld. Dieser hatte besonders am Beginn des Spieles mit viel Druck der Grazer Verteidigung zu kämpfen. Die ersten beiden Drives endeten jeweils nach einem Three-and-out.

Den nervösen Start der Gastgeber nutzten die Grazer aus. Armando Ponce de Leon retournierte einen Punt bis knapp vor die Endzone der Wiener. Aus der hervorragenden Feldposition konnte jedoch kein Kapital geschlagen werden. Denn der Kick von Marco Zöchner segelte knapp an der rechten Seite der Goal-Posts vorbei.

Seikovits, der häufig Probleme hatte den nassen Ball zu kontrollieren, wurde weiterhin gefordert. Entlastung kam dabei von Islaam Amadu, dem Runningback der Vikings, der mit starken Läufen für große Raumgewinne sorgte. Die erste gefährliche Angriffsserie der Wiener wurde dann durch eine Interception kurz vor dem Ende des ersten Quarters von Stefan Promitzer gestoppt.

Aus diesem Ballgewinn konnten dann erstmals Punkte erzielt werden. Von der eigenen 18-Yard-Linie starteten die Giants eine Angriffsserie, die mit einem sehenswerten Touchdown-Pass auf Sebastian Schreiner abgeschlossen werden konnte. Schreiner ersetzte den Verletzten Max Herdey als Tight End und spielte zusätzlich an seiner vertrauten Position an der Defensiv-Line.

Der Angriffsmotor der Vikings stotterte auch im zweiten Viertel und Backup-Quarterback Bernhard Seikovits wirkte in dieser Phase des Spiels oft verloren. Die Giants versuchten diese Unsicherheiten zu nutzen und entschieden sich an der einen 6-Yard-Linie für einen Trickspielzug. Bei einem 4th-Down stellte sich die Punt-Formation auf. Der Ball wurde allerdings zu Thomas Schnurrer gesnapt, der bei dem Versuch zum neuen First-Down zu laufen, leider ausrutschte. Das Angriffsrecht wechselte und Islaam Amadu lief 11 Yards in die Endzone der Grazer zum 7:7.

Ein Laufspielzug sorgte auch für das 13:7 aus Sicht der Heimmannschaft. Nach einem knapp 50-Yard-Catch-and-Run von Stefan Postel brachte Miroslav Stankic die Vienna Vikings erstmals in Führung. Der Extrapunkt von Christopher Kappel wurde von Max Schuckle geblockt. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Zu Beginn des dritten Viertels gab es Turnovers auf beiden Seiten zu vermelden. Erst waren es Sebastian Schreiner und Alex Weinberger, die den Ball von den Vikings erobern konnten.

Dann glitt Christoph Gubisch bei einem Passversuch der Ball aus den Händen. Der Grazer konnte den Ball am Boden aber wieder zurück erkämpfen. Im Anschluss nutzte Daniel Schönet einen schlechten Snap und brachte so wieder die Grazer Verteidigung auf den Platz. Es dauerte, bis sich beide Teams mit dem nassen Spielgerät zu Recht fanden.

Kurz nach dem Ballgewinn von Schönet gab es dann endlich wieder Punkte am Scoreboard. Matthias Kiegerl überraschte alle, als er von der 2-Yard-Linie über die Verteidigungsreihe der Vikings sprang und die Grazer wieder in Führung brachte. In der Mitte des dritten Viertels stand es also wieder 14:13 für die Graz Giants.

Im Anschluss gab es wieder eine Ballwechsel-Stafette. Erst war es Alex Weinberger, der einen Fumble sichern konnte, dann war es Luis Horvath mit einer Interception. Bernhard Seikovits brachte dann mit seinem ersten Touchdown-Pass die Vikings wieder in Führung. So stand es 20:14 vor Beginn des letzten Viertels.

Die Vorentscheidung viel dann fünf Minuten vor dem Ende des Spiels. Seikovits, der sich im Laufe des Spieles sichtlich verbesserte, und begann seine Mitspieler zu führen, brachte mit einem Touchdown-Pass auf Stefan Posten die Vikings mit 26:14 in Führung. Die Two-Point-Conversion, um den geblockten Extrapunkt versuch zu egalisieren, scheiterte hingegen.

Jetzt wurde es spannend. Die Giants kamen auf 26:21 heran, als Chris Gubisch mit einem 1-Yard-Lauf durch die Mitte, sich in die Endzone drängte. Hingegen der im Spielverlauf sichtbaren angriffslustigen Strategie von Blaine Bennett entschied man sich mit knapp drei Minuten auf der Uhr gegen einen On-Side-Kick.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Den Grazern gelang es aber nicht mehr Bernhard Seikovits unter Druck zu setzen und den jungen Quarterback zu Fehlern zu zwingen. Stattdessen ließen die Gastgeber die Uhr kontrolliert hinunterlaufen und fixierten mit dem 26:21 Sieg den ersten Tabellenplatz und damit ein Heimrecht für die Admiral AFL Play-offs. Die Giants hingegen müssen sich abermals mit einer guten Leistung vertrösten. Zum Sieg reichte es wieder einmal nicht. Im letzten Spiel der Saison geht es darum, die Spielzeit mit einem positiven Ergebnis abzuschließen und so den vielen Fans in Eggenberg für ihren Rückhalt zu danken.

Vienna Vikings vs. Graz Giants 26:21
(0:0/13:7/7:7/6:7)
SO 14. Juni 2015 17:30 Uhr, Stadion Hohe Warte Wien

Punkte Vikings:
Touchdowns: Islaam Amadu, Miroslav Stankic, Dominik Bundschuh, Stefan Postel
Extrapunkte: Christopher Kappel (2)

Punkte Giants:
Touchdowns: Sebastian Schreiner, Matthias Kiegerl, Christoph Gubisch
Extrapunkte: Marco Zöchner (3),

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement
×