Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Swarco Raiders
Foto: Stefanie Rahm

AFL

Saisonauftakt für die Swarco Raiders Tirol

Lesezeit: 5 min

Die SWARCO RAIDERS Tirol starten endlich in die neue Saison. Zum Auftakt fand heute die Pressekonferenz im Tivoli Stadion Tirol statt. Club Managerin Claudia Nuener, Head Coach Shuan Fatah, Raiders Eigenbauspieler Sandro Platzgummer und Importspieler Darius Robinson informierten die anwesende Presse über organisatorische und sportliche Neuigkeiten. Zeitgleich fand der AFBÖ Media Day in der NV Arena in St. Pölten statt.

Die Heimspiele sind nicht nur sportliches Highlight für alle begeisterten Footballfans, sondern auch ein Event für die ganze Familie. Tailgaiting, DJ, Raiderettes, Maskottchen Birdy und vieles mehr machen die Spiele zum Football-Fest. Auch jene, die die Regeln nicht komplett beherrschen, werden mitgerissen vom Kampf des Teams um Touchdowns und Titel.

Mit Freude und Spannung wird daher die neue Saison erwartet. Neben den Spielen in der Austrian Football League (AFL) warten auch heuer wieder internationale Gegner in der Central European Football League (CEFL) und der European Club Team Competition (ECTC).

AFL

Die Austrian Football League (AFL) ist die höchste Spielklasse im American Football in Österreich. In der Saison 2019 treten acht Vereine gegeneinander an und küren in der Austrian Bowl ihren Champion. Die SWARCO RAIDERS Tirol treffen im Grunddurchgang in fünf Heimspielen auf bekannte Gegner. Die Dacia Vikings, die Danube Dragons, die SonicWall Rangers, die Prague Black Panthers sowie die Projekt Spielberg Graz Giants werden im Tivoli Stadion Tirol erwartet. Auswärts treffen die Raiders zusätzlich zu den Rückspielen noch auf die Wienerwald Amstetten Thunder und die ASKÖ Steelsharks Traun. Wenn diese Hürden überwunden sind, gilt es im Halbfinale um den Einzug in den Austrian Bowl zu kämpfen. Und dieser ist als amtierender österreichischer Meister natürlich ganz klar das Ziel.

CEFL

Die Teilnahme an der Central European Football League (CEFL) zahlte sich in den letzten zwei Saisonen für die SWARCO RAIDERS Tirol aus. Die zweifachen Champions wollen natürlich auch heuer wieder den Titel verteidigen. Als Gegner werden die Black Panthers Thonon aus Frankreich im Tivoli Stadion Tirol erwartet. Beim Auswärtsspiel treffen die Raiders anschließend auf die Milano Seamen. Die Gewinner der Western Division -in der die Raiders spielen- und jene der Eastern Divison treffen im CEFL Bowl aufeinander und kühren den Champion.

ECTC

Neues Highlight dieser Saison wird die European Club Team Competition (ECTC). Dort treffen die Sieger aus dem ECTC Playoff und der CEFL Bowl aufeinander. Die dreizehn teilnehmenden Teams kommen aus insgesamt elf verschiedenen Ländern: Österreich, Frankreich, Schweden, Serbien, Finnland, Türkei, Dänemark, Spanien, Schweiz, Italien und Polen. Dieses Format verspricht die Zukunft des europäischen Club Footballs zu werden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Club Managerin Claudia Nuener über ihre Erwartungen an die neue Saison: „Ich bin überzeugt, dass dies eine spannende Saison mit hochkarätigen Spielen und einer tollen Show werden wird. Bereits das erste Heimspiel am 30.03.2019 wird ein Football Fest für die ganze Familie. Wir sind stolz so treue Fans zu haben, möchten aber auch für Football Neulinge ein attraktives Sportevent bieten. Aktionen wie der Nachwuchstag, der Tiroler Tag und natürlich der Fanday sollen besondere Einblicke und Erlebnisse in unsere Welt möglich machen. All jene, die es nicht ins Stadion schaffen, haben die Möglichkeit unsere Spiele über Raiders TV zu verfolgen. Auch der ORF wird heuer zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele unseres Teams, sowie die Finalspiele übertragen.“

Klare Ziele bei Headcoach Shuan Fatah

Wir wollen heuer zum dritten Mal den Titel in der CEFL holen. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich dort unsere Gegner verändert. Zum Beispiel treffen wir mit den Cisalfa Seaman Milano auf den italienischen Meister. In der AFL starten wir gegen die Amstetten Thunder, die Neulinge in der höchsten Spielklasse. Zwei Wochen später treffen wir dann auf die Vikings in unserem ersten Heimspiel. Für unsere Vorbereitung ist dieser zeitliche Plan natürlich perfekt. Die Saison verspricht insgesamt interessant zu werden, gab es doch in mehreren Teams Änderungen auf Schlüsselpositionen und den ein oder anderen Generationswechsel. Auch wir bei den Raiders haben einige neue Gesichter im Team, die sich erst beweisen müssen. Das erste Camp wurde bereits erfolgreich absolviert. Jetzt geht es darum, die richtige Chemie im Team herzustellen und den Feinschliff zu machen.

Für Sandro Platzgummer, Eigenbauspieler und Gesicht der Saison-Kampagne, wird es die fünfte Saison in der Kampfmannschaft:

Der Teamzusammenhalt is super und auch die Coaches leisten eine tolle Arbeit. Wir sind heuer mit vielen jungen Spielern am Feld, dennoch ist es unser Ziel das Triple zu holen. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich los geht.

Darius Robinson, auch „D-Rob“ genannt, ist sichtlich zufrieden in seiner neuen Heimat: „Jeden Tagen in dieser traumhaften Bergkulisse aufzuwachen, ist natürlich ein Privileg. Ich hatte einen sehr guten Start in Innsbruck und freue mich schon darauf, mehr von der Stadt zu sehen. Ich bin bereit für den Saisonstart und habe den persönlichen Anspruch mein Bestes zu geben, um zusammen mit den SWARCO RAIDERS Tirol erfolgreich zu sein.“

Foto: Stefanie Rahm

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

Advertisement