Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: Twitter/Oakland Raiders Official

Aktuell

NFL untersucht Headcoach Verpflichtung der Oakland Raiders

Lesezeit: 3 min

Die NFL hat eine Untersuchung gegen die Oakland Raiders gestartet. Untersucht wird, ob die Oakland Raiders im Rahmen der Verpflichtung des neuen Headcoaches Jon Gruden gegen die Rooney Rule verstoßen haben.

Die Rooney Rule besagt, dass NFL-Teams für Coaching-Jobs mindestens einen “Minderheitskandidaten” interviewen müssen.
Die Regel ist nach Dan Rooney benannt, dem ehemaligen Besitzer der Pittsburgh Steelers und ehemaligen Vorsitzenden des Diversity-Ausschusses.
Sie wurde 2002 als eine Reaktion auf die Entlassungen der Headcoaches Tony Dungy (Tampa Bay Buccaneers) und Dennis Green (Minnesota Vikings) eingeführt, zu einer Zeit, als Dungy einen Sieg Rekord aufgestellt hat und Green gerade die erste verlorene Saison in zehn Jahren hinnehmen musste. Kurz darauf veröffentlichten die US-Bürgerrechtsanwälte Cyrus Mehri und Johnnie Cochran eine Studie, die zeigte, dass “farbige” Headcoaches, obwohl sie einen höheren Prozentsatz an Spielen gewinnen, seltener eingestellt und eher entlassen werden als ihre “weißen” Kollegen. Die ehemaligen NFL-Spieler Kellen Winslow und John Wooten stellten daraufhin eine selbst beschriebene “Affinity Group” aus betroffenen Scouts, Coaches und Front-Office Personal zusammen, um sich für die Einführung der Regel einzusetzen. Der Zweck war es, sicherzustellen, dass Coaches von Minderheiten, insbesondere Afroamerikaner, für hochrangige Coaching-Positionen in Betracht gezogen werden. Bis 1979, als Tom Flores von den Raiders angestellt wurde, war Fritz Pollard der einzige dementsprechende Headcoach in der Geschichte der NFL.

Die Untersuchung soll nun feststellen, ob die Raiders möglicherweise bereits vorab eine Einigung mit Jon Gruden erzielt haben, bevor sie Interviews mit eben solchen Minderheitskandidaten geführt haben. Eingeleitet wurde die NFL-Untersuchung durch eine Nachfrage der Fitz Pollard Alliance, eine Interessengruppe, welche die Vielfalt in NFL-Front Offices und den Trainerstäben fördert. Falls die Rooney Rule durch die Raiders verletzt wurde, würde natürlich eine dementsprechende Strafe gefordert werden.

Reggie McKenzie, der General Manager der Oakland Raiders interviewte zwei “Minderheitskandidaten” bevor die Raiders die Verpflichtung von Gruden am Samstag offiziell verkündeten. Bei den Kandidaten handelte es sich um den Raiders Tight-End Coach Bobby Johnson und USC Offense-Coordinator Tee Martin. Bis dahin war die Fitz Pollard Alliance noch der Meinung, dass alles regelkonform abgelaufen ist. Die Zweifel jedoch kamen nach der Pressekonferenz auf, in der Raiders-Besitzer Mark Davis erwähnte, dass er sich am Weihnachtsabend mit Jon Gruden in Philadelphia getroffen hatte und sich nach dem Treffen sehr sicher war, dass Gruden “All-in” ist.

Unter anderem soll in der Untersuchung auch sichergestellt werden, dass die Interviews unter gleichen Voraussetzungen geführt wurden. Sprich, wenn Mark Davis 5 Stunden mit Jon Gruden gesprochen hat. Hatte er sich für die anderen Interviews ebenfalls 5 Stunden Zeit genommen oder waren das lediglich kurze Lippenbekenntnisse um nicht gegen die Rooney Rule zu verstoßen?

Die NFL und auch die Fitz Pollard Alliance wollen dafür sorgen, dass die Rooney Rule von jedem Team und jederzeit in gutem Geiste ausgeübt wird. Sollte dies nicht erfolgen, wird man eine Strafe aussprechen. Wie diese aussehen könnte, ist derzeit noch unklar.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Weitere NFL News:

Trainerkarussel in der NFL: Was gibt es neues?

Raiders bestätigen: Jon Gruden ist der neue Headcoach

Raiders stellen JohnGruden am Dienstag als neuen Headcoach vor

Raiders zuversichtlich, dass Jon Gruden der neue Headcoach wird

Foto: Twitter/Oakland Raiders Official
Advertisement. Scroll to continue reading.
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Der Defensive Tackle Christian Wilkins hat einen beeindruckenden Vier-Jahres-Vertrag über 110 Millionen Dollar bei den Las Vegas Raiders unterzeichnet. Satte 84,75 Millionen werden voll...

NFL News

Die National Football League (NFL) hat den Quarterback der Las Vegas Raiders, Jimmy Garoppolo, für zwei Spiele gesperrt, nachdem er gegen die Richtlinien für...

NFL News

Las Vegas setzt auf Erfahrung: Kliff Kingsbury wird neuer Offensive Coordinator

NFL News

Raiders hören auf Spieler und verpflichten Antonio Pierce als neuen Head Coach. Mit einem talentierten Spielerkader und wichtigen Entscheidungen in der Offseason stehen die...

NFL News

Historisches Debakel – Die Los Angeles Chargers erlebten einen beispiellosen Albtraum, als die Las Vegas Raiders sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag...

NFL News

Die Las Vegas Raiders planen, den erfahrenen Cornerback Marcus Peters zu entlassen, wie Vic Tafur von The Athletic berichtet. Nach einer enttäuschenden Saisonleistung, insbesondere...

NFL News

Der Defensive End der Las Vegas Raiders, Maxx Crosby, steht vor dem Spiel gegen die Kansas City Chiefs am Sonntag auf der Kippe. Wobei...

Advertisement