Folge FootballR

Hi, was suchst du?

5 Dinge auf die es im Cotton Bowl ankommt | Clemson Tigers vs. Notre Dame
Foto: Public Domain

College

5 Dinge auf die es im Cotton Bowl ankommt

Lesezeit: 4 min
Kampf um die Line of Scrimmage

Die Stärke der Clemson Tigers Defensive-Line ist kein Geheimnis. Sie tritt dominant auf und erzeugt großen Druck auf die gegnerische Offensive Line und den Quarterback. Notre Dame ist dagegen bekannt für seine guten O-Liner. Beweis ist nicht zuletzt Quenton Nelson und Mike McGlincey die im letztjährigen NFL-Draft an 6ter bzw. 9ter Stelle ausgewählt wurden. Insbesondere Nelson konnte bereits in seiner ersten Saison überzeugen. Die Coaches in Notre Dame wissen also wie man O-Liner fördert und auf genau solche Drucksituationen vorbereitet.

Doch auch auf der Gegenseite kommt es im Cotton Bowl auf das Drucklevel an. Gelingt es der Notre Dame Defense um Star DT Jerry Tillery und Star DE Julian Okwara genug Druck auf die Clemson O-Line und Ausnahmetalent Trevor Lawrence aufzubauen? Es könnte das Schlüsselduell im diesjährigen Cotton Bowl werden. Denn wenn Lawrence zu lange Zeit hat, hat er keinerlei Schwierigkeiten einen freien Receiver zu finden. Im Vorfeld des Spiels ist ebenfalls zu hören, dass die Receiver der Tigers einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Verteidiger der Fighting Irish haben könnten. Sollte sich dies Bewahrheiten und Lawrence zudem keinen druck verspüren kann das Spiel schnell zur Einbahnstraße werden.

Die ‘Power-Rangers’

Es könnte das letzte gemeinsame Spiel für drei der vier ‘Power-Rangers’ sein. Als die ‘Power-Rangers’ definiert sich die überragende D-Line der Clemson Tigers. Gemeint sind Clelin Ferrell (DE), Christian Wilkins (DT), Dexter Lawrence (DT) und Austin Bryant (DE). Einer von ihnen, Dexter Lawrence, wurde aufgrund eines positiven Doping-Tests für den Cotton Bowl gesperrt und fehlt seinen Teamkameraden somit im Halbfinale um die National Championship. Die talentierte Defensive Line muss das Spiel auch ohne Lawrence dominieren und die Offense der Notre Dame Fighting Irish vom Feld halten. Bisher belegen die Clemson Tigers mit lediglich 4,08 zugelassenen Yards per Play den ersten Platz unter allen College Teams.

Clemson Quarterback Trevor Lawrence

Clemson’s Freshman All-American Quarterback Trevor Lawrence war es der dem ehemaligen Starter Kelly Bryant in der Anfangsphase der Saison den Rang abgelaufen hat. Daraufhin erfolgte ein von Bryant initiierter Wechsel. Die Fähigkeiten von Lawrence stehen nicht zur Frage. Er ist ein Ausnahmetalent und kann jegliche Art von Pass werfen. Doch eines lässt der junge Quarterback missen was sein Vorgänger hatte. Kelly Bryant ist athletisch und konnte jeden Laufspielzug auf dem Feld umsetzen. Lawrence dagegen gilt als reiner Pocket-Passer. Um das Laufspiel flexibler zu machen und Last von den Schultern des Running Backs Travis Etienne zu nehmen muss Lawrence sich auch mit in das Laufspiel der Clemson Tigers einbringen.

Duell der Offensive-Master-Minds

Beide Colleges haben hervorragende Offensive Coordinators. Notre Dame`s Chip Long und Clemson’s Jeff Scott stehen sich in nichts nach. Während Chip Long seinen starting Quarterback Brandon Wimbush inmitten der Saison durch erfolgreich durch Ian Book ersetzte und Wimbush weiterhin als Backup im Team hat, war Jeff Scott nach dem Abgang von Kelly Bryant komplett auf den jungen Trevor Lawrence angewiesen. Und Lawrence? Der ließ sich nicht verunsichern und lieferte sofort. Im direkten Duell wird sich zeigen welcher der beiden OC`s seinen neuen Quarterback und die Spielzüge besser auf den Gegner einstellen konnte.

Rehabilitation vs. Spielroutine

Die Notre Dame Fighting Irish haben eine Woche länger Pause gehabt als die Clemson Tigers. Eine Wohe länger Pause heißt jedoch auch eine Woche länger aus der Spielroutine. Was vorteilhafter ist, ist wohl Ansichtssache. Dennoch könnte sowohl das eine wie auch das andere ein entscheidender Faktor im heutigen Spiel um die Teilnahme am National Championship sein. Denn wen das zweitplatzierte Team der Nation (Clemson) auf das drittplatzierte Team (Notre Dame) trifft kommt es auf jeglichen noch so kleinen Vorteil an.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Foto: Public Domain

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Nach der enttäuschenden 23-7 Niederlage gegen die Baltimore Ravens am Sonntagabend hat Jacksonville Jaguars Headcoach Doug Pederson bekannt gegeben, dass Quarterback Trevor Lawrence in...

NFL News

Jacksonville Jaguars Quarterback gibt trotz Verletzung sein Bestes.

NFL News

Der Star-Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat die Krücken und den Walking Boot nach seiner Knöchelverstauchung abgelegt und fühlt sich “viel besser”, als...

Top Story

In einer dramatischen Overtime-Niederlage gegen die Cincinnati Bengals am Montagabend hat sich der Jacksonville Jaguars Quarterback Trevor Lawrence im vierten Viertel am rechten Knöchel...

Advertisement
×