Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: Official College Football Playoff/Twitter

College

Das sind die Schlüsselduelle im College Championship Game

Lesezeit: 6 min

Duell im Backfield: Alabama`s Star Wide-Receiver Calvin Ridley / Georgia`s Pass-Coverage

Kann Star Wide-Receiver Calvin Ridley im Backfield der Georgia Bulldogs gestoppt werden? Das dürfte eine Schlüsselfrage im College Finale sein. Insbesondere wenn man sich die Statistik der Passempfänger von Alabama anschaut, wird klar wie wichtig das Cover-Spiel gegen Ridley ist. Mit 59 Passfängen hat Ridley ca. 30% der gesamten angebrachten Pässe der Crimson Tide gefangen. Das ist eine enorme Zahl, insbesondere da er in den Einsätzen von Back-up Quarterback Tua Tagovailoa nicht gerade oft eingebunden wurde. Der nächstbeste in Sachen gefangene Pässe ist Runningback Bo Scarbrough mit 16 Passfängen. Ridley kommt vermehrt über die rechte Seite. Damit wird die Hauptarbeit an Cornerback Deandre Baker hängen bleiben. Dennoch ist Ridley ein Receiver der gerne auch mal die Seite wechselt, sodass sein Gegenspieler sich nicht zu stark an ihn gewöhnen kann. Somit wird auch Georgia`s Aaron Davis ins Rampenlicht rücken. Beide Georgia Spieler, Baker und Davis, spielen bisher eine starke Saison.

Einschränken der Waffe “Ground-Game”: Alabama`s Linebacker / Georgia`s Running-Game

Das Duell Defensive Front (Alabama) gegen O-Line (Georgia) haben wir schon beleuchtet. Doch was ist wenn es Georgia gelingt die Defensive Front von Alabama mit ihrem Laufspiel zu durchbrechen? Das ist die Situation, in der im Normalfall ILB und Starter Shaun Dion Hamilton auf den Plan tritt. Doch dieser musste bereits im November die Saison verletzungsbedingt beenden. Also liegt es am athletischen Linebacker Rashaan Evans und dem Ersatz von Hamilton, Sophomore Mack Wilson, das Laufspiel von Georgia zu unterbrechen. Mack Wilson kann, wenn er ins Rollen kommt, ein Playmaker für Alabama sein. Wenn er seine zuletzt so starke Form weiter halten kann, könnte es Alabama, trotz des vor Talent strotzenden Runningback Trios (Nick Chubb, Sony Michel und D`Andre Swift) der Bulldogs, gelingen Georgia`s Running-Game einzuschränken. Das dominante Running-Game war der Hauptschlüssel für die diesjährigen Erfolge von Georgia.

Duell im Passing-Game: Alabama`s Minkah Fitzpatrick / Georgia`s Jake Fromm

Minkah Fitzpatrick ist wohl einer der besten, wenn nicht der beste Saftey im aktuellen College Football. Er gilt als kompletter Spieler, kann ebenfalls Nickel oder Corner spielen und ist dazu auch noch stark im Blitz. Und genau diese Variabilität von Fitzpatrick ist es, die ihn so gefährlich für Georgia`s Quarterback Jake Fromm macht. Fromm ist ein guter Quarterback, der in seinem Freshman und somit erstem College Jahr die Georgia Bulldogs direkt ins Playoff Finale geführt hat. Er verwaltet ein Spiel souverän und ist stark wenn er die Chance bekommt den Ball tief zu werfen. Doch wie gut ist er wenn es darum geht schnell zu schalten, das Spielfeld zu scannen, um schnellstmöglich die Position von Minkah Fitzpatrik auszumachen? Denn genau diesen Spot sollte er in seinen Spielzügen vermeiden. Wenn das Passing-Game der Bulldogs ins Rollen kommen soll, gilt es definitiv den Pass in Richtung Minkah Fitzpatrick zu vermeiden und in den wenigen Sekunden die einem Quarterback bleiben eine andere Pass-Adresse auszumachen. Für Jake Fromm wird das Spiel eine riesige Herausforderung. Denn einem DB-Spieler vom Kaliber Minkah Fitzpatrick stand er in dieser Saison bislang noch nicht gegenüber.

Advertisement. Scroll to continue reading.

 

Weitere College News:

College National Championship Game / Guys-to-watch

Deutsche Free-TV-Premiere für das Finale im NCAA College Football

Das waren die College Playoff Halbfinals

Official College Football Playoff/Twitter
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Advertisement
×