Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospect: DE – Joe Ostman

Lesezeit: 5 min

Mit Joe Ostman, dem ehemaligen Defensive End der Central Michigan Chippewas, verzichtete man beim NFL Combine auf den Sack Leader der FBS (Football Bowl Subdivision, ehemals Division I-A) . Ganze 14 mal brachte Ostman den gegnerischen Quarterback in der letzten Saison zu Fall. Damit kommt der Defensive End mit Wrestling-Background auf insgesamt 27 Karriere Sacks im College. Doch obwohl die Draft Chancen durch die ausgebliebene Combine Einladung nicht gerade gestiegen sind, scheint sein CMU Coach, John Bonamego, von seinem ehemaligen Pass-Rusher überzeugt zu sein. Nach einem Bericht der Idaho Statesman im Dezember 2017 glaubt der ehemalige NFL Special Team Coach (1999-2014) fest daran, dass Ostman jeden Verantwortlichen überzeugen kann, sobald er die Chance bekommt sein Talent in einem NFL-Camp zu zeigen.

Nach einer starken Senior Saison, war nicht nur Ostman selbst von der Nicht-Berücksichtigung für den NFL-Combine überrascht. Auch sein ehemaliger Teamkollege und Combine Teilnehmer Tyler Conklin (TE) ließ sein Unverständnis verlauten. Dabei ist sich Conklin sicher, Joe Ostman könnte der größte Steal des kommenden NFL Drafts 2018 sein.

Mit 6-3ft. (1,91m) und 248 Pfund (112kg) ist Ostman sicher nicht der Bilderbuch DE, den sich die NFL Teams wünschen. Auch seine Spannweite von 32 inches trägt nicht gerade dazu bei, die fehlenden Zentimeter auszugleichen. Aber natürlich hört Joe Ostman das nicht zum ersten mal. Schon seine ganze Football-Karriere kämpft er gegen voreilige Bewertungen aufgrund seiner Körpermaße an. Um eine Chance im Draft zu haben, ist es also wieder einmal sein höchstes Gut auf das es ankommt. Es ist erneut die Leistung auf dem Platz, die zählt, um sich ins Blickfeld der Scouts zu spielen. In einem Interview mit footballgameplan sagte Ostman jüngst “Ich nutze die Aussagen der Kritiker als Ansporn und versuche das ganze durch Reaktionsschnelligkeit und Agilität auf dem Platz zu meinem Vorteil zu machen.” Seinen Headcoach bei Central Michigan, hat der ursprünglich aus der LaSalle Highschool kommende Ostman bereits mehr als überzeugt. Bonamega schwärmte zuletzt in einem Gespräch mit der Idaho Statesman in höchsten Tönen über seinen ehemaligen Schützling “Er ist der Erste im Fitnessraum und der Letzte der geht. Er trainiert wie ein verrückter und überzeugt immer wieder. Er kennt nur ein Tempo und das ist Voll-Speed, in allem was er tut.”

CMU Football Twitter/Joe Ostman

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Analyse

Während des NFL Combine an diesem Wochenende haben viele potenzielle Spieler ihren Draft Stock erhöht. Beim NFL Scouting Combine 2024 sind 15 Spieler besonders...

Draft

Während einige Quarterbacks beim Scouting Combine 2024 in Indianapolis ihre medizinischen Tests verweigerten, sorgte Caleb Williams, einer der heißesten Kandidaten, ebenfalls für Aufsehen, indem...

NFL News

Der NFL Scouting Combine 2024 im Lucas Oil Stadium markiert den Beginn der Offseason und ist das erste große Event der Liga. Bekannt als...

Editors Pick

Am Donnerstag ist es wieder soweit. Der von so vielen Experten und College Spielern langersehnte NFL Scouting Combine 2024 startet so richtig durch. (Info:...

Advertisement