Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospect: OL – Cody O`Connell

Lesezeit: 5 min

Mit 6-9 (ca.2,06m) und 365 Pfund ist Cody O`Connell einer der ganz großen Jungs für die O-Line. Selbst in der NFL trifft man Spieler seiner Größe eher selten. Auch wenn es eher abwegig ist, dass die NFL Teams O`Connell weit oben auf ihrer Draft-Liste haben, ist es alleine seine Größe und Kraft, die ihn interessant für die NFL Teams machen.

Der ehemalige Offensive Guard der Washington State ist ein imposanter Spieler und kann, Angesicht in Angesicht, für so manchen direkten Gegenspieler einschüchternd wirken. Dabei ist er für seine Körpermaße verhältnismäßig beweglich und arbeitet erstaunlich gut, wenn es darum geht die Balance in der Knie-Beugung zu halten und somit einen sicheren Stand zu haben. Wenn er es schafft als erstes zuzupacken, zerstreut er die Verteidiger vor sich, sodass diese andere Wege finden müssen, um an ihr Ziel zu gelangen. Selbst Vita Vea, der kräftige und hocheingeschätzte Defensive Tackle aus Washington, hatte seine Probleme als im direkten Duell, alleine die Power und Kraft zählte. Man kann durchaus sagen, Cody O`Connell ist ein verlässlicher Pass Verteidiger. Er ist fast schon auf die Pass Verteidigung spezialisiert, kommt er doch von der Washington State, ein nahezu ausschließlich auf Pass-Offence ausgelegtes College. Doch genau das stellt sich in der Draft Betrachtung auch als sehr großer Nachteil dar. So optimal sein Körperbau und seine Kraft für das Frei-Blocken im Laufspiel wäre, so bitterer ist es, dass er in seiner College Karriere nahezu keine Erfahrungen darin hat sammeln können.

Während O`Connell zwar eine gute Haltung in der Beuge zeigt, besteht bei ihm jedoch auch die große Gefahr eines Ausfallschritts, aufgrund von Körpertäuschungen der gegnerischen Spieler. Gerade gegen schnelle und wendige Spieler kommt er an seine Grenzen und kann fast nur noch zuschauen. Seine beeindruckende Körpergröße führt auch zu einigen Schwierigkeiten bei der Fußarbeit und der Kontinuität bei der Anwendung seiner Techniken. So wird er immer unsauberer je länger das Spiel dauert, indem er seinen schweren Körper nicht mehr tief in die Hocke bewegt, sondern mit dem Oberkörper und somit dem Pad-Level immer höher kommt. Somit verlagert er über das Spiel hinweg seinen Körperschwerpunkt immer weiter nach oben und bekommt dadurch einen unsicheren Stand. In der Washington Offense waren diese Schwierigkeiten nicht sehr auffällig und eher gut kaschiert, da Quarterback Luke Falk von Natur aus zu den Quarterbacks gehört, die den Ball schnell los werden und somit kritische Drucksituationen nur selten entstehen lassen. Der junge Offensive Guard benötigt definitiv genaue Coaching Anweisungen, um auf dem Feld nicht verloren zu wirken.

WSU Cougar Football Twitter/Cody O`Connell

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Analyse

Während des NFL Combine an diesem Wochenende haben viele potenzielle Spieler ihren Draft Stock erhöht. Beim NFL Scouting Combine 2024 sind 15 Spieler besonders...

Draft

Während einige Quarterbacks beim Scouting Combine 2024 in Indianapolis ihre medizinischen Tests verweigerten, sorgte Caleb Williams, einer der heißesten Kandidaten, ebenfalls für Aufsehen, indem...

NFL News

Der NFL Scouting Combine 2024 im Lucas Oil Stadium markiert den Beginn der Offseason und ist das erste große Event der Liga. Bekannt als...

Advertisement
×