Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Widereceiver

Lesezeit: 14 min
  • Christian Kirk

Spielertyp: Slot Receiver & Vertical Thread
Größe:  5-10ft. (ca. 1,78 m)
Gewicht:  200lb. (ca. 91 kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-3

Saisonleistung:
Christian Kirk konnte in der vergangenen Saison 919 Receiving Yards und 10 Touchdowns aufs Board bringen. Bei 71 gefangenen Pässen macht das im Schnitt 12,9 Yards per Passfang. Zudem erlief Kirk 31 Rushing Yards bei 4 Läufen.
In seinen drei Collegejahren für die Texas A&M konnte Christian Kirk im Schnitt 73 Receiving Yards (ca. 952 per Saison) und 0,67 Touchdowns per Spiel verbuchen.

Stärken:
Christian Kirk hat sich bereits in seinem Freshman Jahr am College durch beeindruckende Leistungen in die Notizbücher einiger NFL Teams gespielt. Besonders herausstechend ist sein enormer Antritt. Gepaart mit seiner Explosivität und seiner Big-Play Fähigkeiten konnte er vielen Cornerbacks und Safteys im College das Leben schwer machen. Beeindruckend sind auch seine Yards-after-Catch Fähigkeiten, welche ihm den Spitznamen “Baby Beckham”, in Anlehnung an Odel Beckham Junior, den Star-Widereceiver der New York Giants, einbrachten. Kirk ist ein Slot Receiver, der mit seinem Antritt jedoch auch gerne als Vertical Thread agiert und in die Tiefe vorstößt. Doch auch bei kurzen Pässen sollte man Christian Kirk nicht aus den Augen lassen. Denn durch seine Wendigkeit und Atlethik kann er, durch plötzliche Richtungswechsel, seine Gegenspieler überraschen und ein Big Play kreieren.
Seine guten Hände und sein Ruf als sicherer Route-Runner runden sein Profil ab. Auch als Punt und Kick-off Returner konnte er seine athletischen Fähigkeiten schon unter Beweis stellen. Seine Anlagen machen aus ihm einen potenziellen Nr.1 oder Nr.2 Widereceiver für die NFL.

Schwächen:
Trotz seiner Athletik, fällt seine Schnelligkeit im Vergleich zu seinem enormen Antritt etwas ab. Man kann durchaus behaupten, Christian Kirk ist auf kurzer enorm explosiv, verliert jedoch scheinbar auf langer Strecke etwas an Luft. Eine der größten Schwächen ist mit Sicherheit seine Größe. Mit seinen 1,78m ist Kirk ein kleiner Widereceiver, der einen dementsprechend kleinen Fangradius hat. Der Quarterback muss den Ball also nah an den Köper oder auf die Nummer von Kirk bringen, dass er ihn aufnehmen kann. Zudem muss der ehemalige Receiver der Texas A&M körperlich noch kräftiger werden, um in der NFL mithalten zu können. In den vergangenen Saisons hat Kirk von vielen Routen profitiert, die ihm plötzlich ein weit offenes Feld bereitet haben. Darauf kann er sich in der NFL nicht zwangsläufig verlassen. Obwohl Christian Kirk einer der gefährlichsten Punt Returner am College war, benötigt er zwangsläufig eine klar ersichtliche Lücke, um erfolgreich zu sein. Leider hat er jedoch zuletzt beim Return-Spiel auch einige fragwürdige Entscheidungen getroffen.

Christian Kirk`s College Highlights:

Calvin Ridley/Official Twitter Alabama Football

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

Der NFL Draft 2024 rückt näher und die Football Community fiebert dem größten Ereignis der Offseason entgegen. Jedes Jahr werden im Rahmen des Drafts...

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

NFL News

Die Tennessee Titans verpflichten den ehemaligen Wide Receiver von den Jacksonville Jaguars, Calvin Ridley, mit einem Vier-Jahres-Vertrag über 92 Millionen Dollar, wie Ian Rapoport...

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Advertisement
×