Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Widereceiver

Lesezeit: 14 min
  • James Washington

Spielertyp: Deep-Thread
Größe:  5-11ft. (ca. 1,80 m)
Gewicht:  205lb. (ca. 93 kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 2-5

Saisonleistung:
James Washington konnte in der vergangenen Saison 1.549 Receiving Yards und 13 Touchdowns aufs Board bringen. Bei 74 gefangenen Pässen macht das im Schnitt 20,9 Yards per Passfang. Zudem erlief Washington 12 Rushing Yards und einen Touchdown bei 3 Läufen.
In seinen vier Jahren am College konnte der Widereceiver der Oklahoma State Cowboys im Schnitt 88 Receiving Yards (ca. 1.100 per Saison) und 0,78 Touchdowns per Spiel verbuchen.

Stärken:
Washington ist ein extrem schneller Widereceiver, der gerne in die Tiefe geht. Mit seiner Geschwindigkeit stellt er eine echte Herausforderung für die gegnerischen Verteidiger dar. Bei jedem noch so kleinen Fehler und jedem verpassten Tackle, kann Washington die Chance nutzen und sich auf den Weg in die Endzone machen. Diese Fähigkeit zwang insbesondere im College viele Gegner dazu, einen Saftey tief abzustellen, um den möglichenTouchdown-Run stoppen zu können. Damit beeinflusst James Washington unmittelbar den Game-Plan des Gegners. Mit der Erfahrung aus vier College Jahren ist Washington ein verlässlicher Receiver mit guten Händen. Mit seiner Schnelligkeit und seinen kraftvollen Beinen hat er Fähgikeiten auch in der Doppeldeckung zum Erfolg zu kommen. Zudem hat er einen robusten Körperbau mit tiefem Körperschwerpunkt, wodurch er schwer zu Fall zu bringen ist und somit gute Voraussetzungen für Yards-after-Catches bietet.

James Washington ist der Gewinner des Fred Biletnikoff Awards 2017 für den besten Widereceiver im College Football.

Schwächen:

Der größte Nachteil von Washington dürfte seine Körpergröße sein. Mit 1,80m und 93kg ist er eher wie ein Runningback gebaut und wirkt daher auf der Widereceiver Position oft etwas klobig. Seine mangelnden Tempowechsel, während er seine Route läuft, lassen ihn zudem oft nicht sehr dynamisch wirken. Zwar ist der ehemalige College Widereceiver enorm schnell, jedoch fehlt es ihm an Antrittsstärke und Explosivität, wodurch es ihm schwer fallen könnte, sich von NFL-Cornerbacks zu lösen. Auch wird es interessant zu sehen sein, wie James Washington mit dem Game-Plan eines NFL-Teams zurecht kommt. Denn in seiner bisherigen Karriere hat er lediglich mit einer limitierten Anzahl von Routen gearbeitet. Hier besteht unübersehbarer Verbesserungsbedarf. Zudem sehen die Scouts seine starken Statistiken und seine Produktivität eher zwiespältig. Denn in seiner College Karriere hatte es James Washington nicht wirklich oft mit starken Defense-Teams zu tun.

James Washington`s College Highlights:

Calvin Ridley/Official Twitter Alabama Football
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

NFL News

Die Tennessee Titans verpflichten den ehemaligen Wide Receiver von den Jacksonville Jaguars, Calvin Ridley, mit einem Vier-Jahres-Vertrag über 92 Millionen Dollar, wie Ian Rapoport...

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Analyse

NFL Combine Top-Performer Isaac Guerendo, Running Back Isaac Guerendo beeindruckte mit einem 40-Yard-Dash von 4,33 Sekunden, einem vertikalen Sprung von 41,5 Zoll und einem...

Advertisement
×