Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Widereceiver

Lesezeit: 14 min
  • Equanimeous St. Brown

Spielertyp: Playmaker
Größe:  6-5ft. (ca. 1,96 m)
Gewicht:  204lb. (ca. 93 kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-3

Saisonleistung:
Equanimeous hat eine deutsche Mutter und ist der älteste der drei St. Brown Brüder. Der ehemalige Widereceiver der Notre Dame Fighting Irish kommt aus einer sehr schwierigen Saison. Die extremen Probleme im Passspiel von Notre Dame und deren Quarterback hat die Produktivität von Equanimeous St. Brown stark limitiert. So konnte er in der Saison 2017/2018 lediglich 515 Receiving Yards und 4 Touchdowns für sich verbuchen. Das macht bei 33 gefangenen Pässen im Schnitt 15,6 Yards per Passfang.
In seiner dreijährigen College Karriere konnte der große Widereceiver im Schnitt 55 Receiving Yards und 0,48 Touchdowns per Spiel aufs Board bringen.

Stärken:
St. Browns Größe gepaart mit seiner Kraft und Athletik macht ihn zu einem echten Playmaker. Was jedoch eher selten bei Widereceivern seiner Größe ist, ist seine Schnelligkeit. Die konstante Geschwindigkeit ist es, die ihn in seinem Spiel so flexibel macht. Er besitzt die Kraft, um den Ball in unmittelbarer Nähe zu seinen Gegenspielern zu fangen und zu sichern, aber auch die Geschwindigkeit, um sich von seinen Gegenspielern zu lösen und somit Passfenster für den Quarterback zu öffnen. Damit macht er es dem Gegner nicht leicht ihn aus dem Spiel zu nehmen. Seine herausragende Athletik und Körperbeherrschung erlaubt es ihm, auch spektakuläre Catches zu machen. Equanimeous St. Brown gilt als guter Route-Runner, der auch Richtungswechsel unter hoher Geschwindigkeit vollziehen kann. Was seine körperlichen Anlagen betrifft, wurde er bereits einige Male in Zusammenhang mit den NFL-Stars Julio Jones (Atlanta Falcons) und A.J. Green (Cincinnati Bengals) genannt. Seine Fähigkeiten und sein angedeutetes Potenzial könnte ihn für so manches NFL-Team interessant machen.

Schwächen:
Viele Scouts sind sich noch nicht so sicher, ob der Siegeswille von Equanimeous St. Brown ausreicht, um es in der NFL weit zu bringen. Sie fragen sich, ob St. Brown den Wettbewerbscharakter besitzt, den man gerne in seiner Franchise haben möchte. Was das Spiel von St. Brown angeht, besteht deutlicher Verbesserungsbedarf beim Passfang. Gerade in Situationen mit Körperkontakt, sind seine Hände noch nicht sicher genug, wodurch es ihm schwer fällt den Ball zu sichern. Schwer tut sich der ehemalige Notre Dame Widereceiver auch mit körperlich starken Cornerbacks, die ihn versuchen zu dominieren. Er muss lernen mit mehr Körpereinsatz und größerer Überzeugung in das Duell zu gehen. Das gleiche gilt auch für die Situationen nachdem er einen Pass gefangen hat. Seine Yards-after-Catch Qualitäten sind nicht sehr ausgeprägt. Negativ könnten auch seine schwachen Statistiken in der vergangenen Saison sein, auch wenn diese grundsätzlich auf dem schwachen Passspiel seines Teams bassieren. St. Brown hatte in der abgelaufenen Saison einfach nicht die Möglichkeit seine Qualitäten nochmal ins Rampenlicht zu stellen. Trotz alledem muss man nüchtern feststellen, dass Equanimeous St. Brown in seiner College Karriere lediglich drei Spiele mit mehr als 100 Yards abliefern konnte.

Amerikanische Experten sind sich sicher, wenn er nicht noch verbissener und siegeshungriger wird, nützen ihm auch seine grandiosen Anlagen nichts und er kommt nicht über eine Karriere als durchschnittlicher Nr.2 oder Nr.3 Widereceiver hinaus.

Equanimeous St. Brown`s College Highlights:

Das sind die St. Brown Brüder:

 

Meinungsaustausch – ERWÜNSCHT !

Advertisement. Scroll to continue reading.

Lasst uns wissen wie ihr die Talente so einschätzt 🙂

 

Weitere News zu den Kandidaten des NFL-Drafts 2018:

Draft Prospect: RB – John Kelly

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Defensive Tackles

Draft Prospect: WR – Anthony Miller

Advertisement. Scroll to continue reading.

Draft Prospect: QB – Riley Ferguson

Draft Prospects: FootballR`s Top 5 Quarterbacks

Die besten Offensive Spieler im NFL Draft

Calvin Ridley/Official Twitter Alabama Football

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

Der NFL Draft 2024 rückt näher und die Football Community fiebert dem größten Ereignis der Offseason entgegen. Jedes Jahr werden im Rahmen des Drafts...

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

NFL News

Die Tennessee Titans verpflichten den ehemaligen Wide Receiver von den Jacksonville Jaguars, Calvin Ridley, mit einem Vier-Jahres-Vertrag über 92 Millionen Dollar, wie Ian Rapoport...

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Advertisement
×