Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Drei Clemson Tigers Spieler fallen durch Doping-Test

Lesezeit: 3 min

Am Montag den 24. Dezember verkündete Clemson Coach Dabo Swinney, dass drei seiner Spieler den, durch die NCAA durchgeführten, Drogentest nicht bestanden haben. Zwei der Spieler sind Offensive Lineman Zack Giella und Tigtend Bradon Galloway. Der Dritte im Bunde ist jedoch der Bekannteste. Es ist Star Defensive Tackle und potenzieller erstrunden Draftpick Dexter Lawrence.

Laut Swinney weisen die Testergebnisse Spuren von einem Medikament nach, von dem er noch nie zuvor gehört hatte. Es würde sich demnach um Ostarin handeln. Die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur definiert Ostarin als selektiven Androgenrezeptor-Modulator. Der Stoff wäre in keinem Land für den menschlichen Gebrauch oder Konsum legal. Verboten wurde der Stoff von Sportverbänden weil in Betracht gezogen wird, dass er in ausreichender Menge eine Steigerung der Leistungsfähigkeit erzielen könnte.

Wie die Spuren in die Körper der Spieler gelangen konnten ist derzeit noch fraglich. Während der Stoff an sich verboten ist, ist er wohl dennoch in kleinen Mengen Bestandteil verschiedener legaler Produkte und möglicherweise nicht immer separat auf dem Label ausgewiesen.

Ein Artikel der ‘USA Today’ zitiert Aussagen von Swinney, wonach er gelernt hätte, dass der Stoff durch verschiedene Wege in den Körper hätte gelangen können. So könnte es ebenso durch Haarprodukte, Creme oder Protein-Produkte passiert sein.

Bevor es jedoch zu einer möglichen Strafe seitens der NCAA kommt steht noch die Auswertung der B-Probe aus. Während die drei Spieler weiterhin am Trainingsbetrieb teilnehmen, bereiten sich die Clemson Tigers parallel bereits auf den Fall der Fälle vor. Somit rücken auch die möglichen Vertreter der betroffenen Spieler in den Fokus der Spielvorbereitung. Die Clemson Tigers treffen am Samstag den 29.12 im Cotton Bowl auf die Notre Dame Fighting Irish.

Die Betroffenen

Offensive Lineman Zack Giella stand in der bisherigen Saison in 114 Snaps für die Tigers auf dem Feld. Tightend Bradon Galloway fing Pässe für insgesamt 52 Yards. Die größte Lücke würde jedoch Defensive Tackle Dexter Lawrence reißen. Lawrence startete in allen Saisonspielen und hatte mit 44 Tackles, drei Passverteidigungen, 1,5 Sacks, einer Fumble-Sicherung, ein geblockter Kick und einem rushing Touchdown erheblichen Anteil an der dominanten Defensive-Spielweise. Doch neben einer möglichen Sperre für den Cotton Bowl könnte eine negative B-Probe auch erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft der drei Spieler haben. Insbesondere das Draft-Rating von Dexter Lawrence, der bisher als Erstrundenpick gehandelt wird, könnte deutlich darunter leiden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Bis die Ergebnisse feststehen heißt es jedoch wie immer: Im Zweifel für die Angeklagten.

Flickr/Sweet Carolina Photography

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

College

Der Clemson Tigers Quarterback Trevor Lawrence wurde positiv auf COVID-19 getestet und wird das Spiel am Samstag gegen das Boston College verpassen. Foto: imago...

College

Folgend das ESPN Power-Ranking im College Football. Der Football Power Index (FPI) bemisst die Stärke der Teams und gilt als bester Indikator für die...

College

Folgend das Power-Ranking im College Football. Woche – Preseason Das sind die ersten 20 Plätze im aktuellen Power-Ranking von ESPN: Position College Conference W-L...

College

In knapp 2 Wochen startet die neue College Season, genauer gesagt am 24. August. Im ersten Duell der neuen Saison treten die Florida Gators...

College

In knapp 2 Wochen startet die neue College Season, genauer gesagt am 24. August. Im ersten Duell der neuen Saison treten die Florida Gators...

College

Der NFL-Draft 2019 ist bereits einige Tage rum und die Bewertungen der Teams sind im vollen Gange. Insbesondere die erste Draftrunde erweckte wie immer...

College

Nach Sylvain Yondjouen hat sich in dieser Woche auch Alexander Ehrensberger für ein College Team entschieden. Die Wahl fiel auf das traditionsreiche D1 College...

Advertisement
×