Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: DotNFL

College

Globale Entwicklung im College und Highschool Scouting?

Lesezeit: 6 min

Unterschiedlichste Voraussetzungen

Wie bereits in unserem ArtikelTalente-Rating im College und Highschool Football berichtet, ist es selbst für in den USA heimische Footballspieler alles andere als selbstverständlich einen Kaderplatz in einem Higschool- und College-Team zu ergattern. Doch wie schwer ist es erst für Foorballspieler, die nicht in den USA leben und dennoch den Weg an ein College oder an eine Highschool antreten möchten?

Kurz und knapp: Es ist unglaublich schwer.

Die Voraussetzungen sind grundlegend unterschiedlich. Die Schul- und Sportstrukturen sind nicht ansatzweise miteinander zu vergleichen. Während die Athleten in den USA meist schon in der Highschool und erst recht im College professionelle Trainingsstätten und Coaches haben, spielen und trainieren die Talente in Europa oft auf umgebauten Fußballplätzen. Während der Sport in den USA von Beginn an in den schulischen Alltag integriert ist, ist es in Europa bis zuletzt fast ausschließlich ein Hobby. In den USA werden bereits für die jüngsten Spieler Highlight-Videos geschnitten und Scouting-Profile angelegt. In Europa gibt es im Vergleich jedoch nur einen Bruchteil von Athleten, der privat versucht über Online-Spielerportale wie beispielsweise Huddl auf sich aufmerksam zu machen.

Selbst die Athleten, die wöchentlich in den höchsten europäischen Spielklassen herausragende Leistungen zeigen und auch aktiver Bestandteil ihrer Nationalmannschaften sind, fliegen aktuell meist noch unter dem Radar der amerikanischen College-Scouts und -Coaches.

Zeichen stehen auf globale Entwicklung

Doch insbesondere in den letzten beiden Jahren ist ein kleiner Trendwechsel im Scouting der amerikanischen Colleges und Highschools zu erkennen. Man kann fast schon sagen, dass sich das Scoutingnetzwerk langsam bis nach Europa erweitert. Gründe hierfür gibt es vermutlich verschiedenste. Einer könnte jedoch das unglaubliche Potenzial und Talent sein, dass sich in Europa verbirgt. Es scheint an der Zeit zu sein, dass sich die Colleges und Highschool Teams auch die größten Talente außerhalb der USA sichern möchten. Der Markt Europa könnte künftig also nicht nur aus Marketing- sondern auch aus Scouting- und Recruiting-Sicht eine größere Rolle im amerikanischen Football spielen.

Dennoch sind es nicht nur die Colleges und Highschools die den Kontakt nach Europa suchen. Auch die europäischen Talente möchten sich endlich, nach Jahren außerhalb des Blickfelds, eine Chance auf die bestmögliche Football-Ausbildung erarbeiten. Sie möchten den Verantwortlichen in den USA zeigen, dass es sich lohnt den Blick dauerhaft über die Landesgrenze hinaus zu bewegen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Professionelle Unterstützung

Insbesondere eine Handvoll ehemaliger NFL- und College-Spieler haben die immensen Möglichkeiten, um die Talente in Europa erkannt. So arbeitet zum einen Björn Werner mit Gridiron Imports und zum anderen Brandon Collier mit PPI (Premier Players International) daran, den Footballtalenten Europas die Chance auf ein College- oder Highschool-Angebot inklusive Stipendium zu ermöglichen. Dabei werden die jungen Spieler über den Vereinssport hinaus durch Trainingscamps und individuelle Trainingseinheiten unterstützt und vorbereitet. Durch die Tipps der ehemaligen NFL- und College-Spieler gepaart mit anerkannten Trainingsübungen und der Zusammenarbeit mit professionellen Coaches, verbessern und optimieren die jungen Talente ihr Spiel.

Doch dabei liegt das Augenmerk nicht nur auf der sportlichen Ebene. Auch die schulischen Leistungen und die persönliche Weiterentwicklung wird mit in den Mittelpunkt der Förderprogramme gerückt. Denn in den USA gehen sportliche und schulische Leistungen Hand in Hand.

Unterstützung erhalten unsere jungen Footballspieler auch bei Zusammenschnitten von Highlightvideos und bei der Kontaktaufnahme mit Verantwortlichen in den USA. Insbesondere die guten und weitvernetzten Kontakte der ehemaligen Football-Profis aus den Staaten ermöglichen es, dass College- und Highschool Verantwortliche immer öfter den Weg nach Europa finden, um vielversprechende Talente persönlich unter die Lupe zu nehmen. Es ist eine Win-Win-Situation. Die Schulen erhalten die Möglichkeit hochveranlagte Spieler für sich zu gewinnen und die europäischen Talente erhalten die große Chance den Verantwortlichen zu zeigen wie ambitioniert sie sind.

Neben so genannten Trainingscamps und Combines innerhalb Europas hat sich PPI für eine Präsentation der besonderen Art entschieden. Brandon und sein Team organisieren im Jahr 2018, bereits im zweiten Jahr, eine Tour quer durch die USA. Bei der Tour nehmen die talentiertesten Schützlinge an professionellen Recruiting-Camps und -Workouts vor Ort teil. Die sogenannte Dreamchasers-Tour ist eine super Erfahrung und eine großartige Chance für die europäischen Athleten allen Verantwortlichen der Colleges zu zeigen, dass sie mit den aktuellen College-Spielern mithalten können.

Foto: DotNFL

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Mit Josh Uche (Michigan Wolverines) und Kenneth Murray (Oklahoma Sooners) melden sich zwei talentierte Linebacker für den NFL-Draft 2020 an. Während Josh Uche sich...

College

Gestern wurde es nun auch offiziell verkündet. Lorenz Metz wird Starter in der Offensive Line der Cincinnati Bearcats! Gleichzeitig bedeutet das, wir werden unsere...

College

Jairo Faverus gehört ohne Frage zu den talentiertesten Cornerbacks die Europa derzeit im Jugendbereich zu bieten hat. Jairo stammt aus Amsterdam und spielte bis...

College

Joshua Orugboh / DL / England: Southwest Minnesota State University (Commited) Liridon Mujezinovic / OT / Niederlande: Temple University (Commited) Richard Agyekum / CB /...

College

Auch 2019 bringt Brandon Collier mit Premier Players International europäische Talente in die USA, um deren Traum vom College Football real werden zu lassen....

College

Nach seinem Committment bei der University of Maine unterschrieb auch der schwedische O-liner Max Lövblad am College Signing Day. Auch Max war Teil der...

College

Nach Sylvain Yondjouen hat sich in dieser Woche auch Alexander Ehrensberger für ein College Team entschieden. Die Wahl fiel auf das traditionsreiche D1 College...

Advertisement