Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Neuer QB-Trend im College Football

Lesezeit: 5 min

Die College-Saison läuft nun bereits seit sechs Wochen und man kann durchaus sagen, es ist ein neuer QB-Trend zu erkennen. Immer mehr Coaches setzen auf geteilten Workload und bringen regelmäßig zwei Quarterbacks zum Einsatz. Die Hintergründe sind dabei durchaus unterschiedlicher Natur.

Starker Nachwuchs

Aus der Highschool kommen immer talentiertere Quarterbacks ins College nach. Insbesondere bei den Top-Colleges tümmeln sich durch das traditionell starke Recruiting mehrere Spielmacher mit hohem Potenzial. Doch gerade in der aktuellen Saison scheint es so, als ob die jungen Quarterback-Talente immer eher auf Spielpraxis drängen. Bereits im Redshirt-Jahr schaffen es viele von ihnen ihr großes Potenzial und Talent in starke Leistungen auf dem Feld umzusetzen.

Zu den größten QB-Talenten, die derzeit in ihrem ersten College-Jahr stehen, gehören Trevor Lawrence (5 Sterne / Nr. 1 Recruit Class 2018) der sich für die Clemson Tigers entschieden hat, Justin Fields (5 Sterne / Nr. 2 Recruit Class 2018) der sich für die Georgia Bulldogs entschieden hat und JT Daniels (5 Sterne / Nr. 16 Recruit Class 2018) der sich für die USC entschieden hat. Doch auch bei den UCLA Bruins, unter dem neuen Coach Chip Kelly, beweist sich mit Dorian Thompson-Robinson ein Freshman Quarterback auf der Starting Position.

Neben den Freshman Quarterbacks, wissen jedoch auch die Sophomore Quarterbacks zu überzeugen. So beispielsweise der Sophomore QB und National Chamiponship Held Tua Tagovailoa von der Alabama Crimson Tide und sein Kontrahent aus dem letztjährigen Championship Finale Jake Fromm von den Georgia Bulldogs. Beide konnten sich die Rolle als Starting Quaterback erkämpfen und sind im erst zweiten College-Jahr in ihrer Entwicklung schon sehr weit.

Unterschiedliche Spielertypen

Doch nicht nur das vielversprechende Potenzial bringt die Coaches dazu den jungen College Spielern auf der Schlüsselposition Spielpraxis zu geben. Auch die Unterschiede im Spielertyp und damit die Variabilität im Gameplan spielt den Talenten in die Karte.

So haben die Georgia Bulldogs mit ihrem Sophomore und Starter Jake Fromm einen Pro-Style Quarterback der gute Entscheidungen trifft und eher einem Pocket-Passer entspricht. Mit dem neuen Top-Recruit Justin Fields wurde das Team um einen Dual-Threat Quarterback und somit um einen agileren Spielmacher ergänzt.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Auch die Clemson Tigers gingen mit Kelly Bryant als Dual-Threat und dem Star-Rekrut der Class of 2018 Trevor Lawrence, einem Pro-Style Quarterback, in die Saison.

Gleiches gilt für die sehr schlecht gestarteten UCLA Bruins (0-5), welche vor der Saison Star-Coach Chip Kelly verpflichtet haben. Mit dem Transfer von den Michigan Wolverines und Pro-Style Quarterback Wilton Speight und dem zum Starter benannten Freshman und Dual-Threat Quarterback Dorian Thompson-Robinson.

Somit können die Coaches je nach Gegner, Spielsituation und Spielzug den Quarterback mit den passenden Attributen ins Spiel bringen. Damit sind die Teams flexibel in ihrem Gameplan und noch weniger ausrechenbar.

Pixabay/werner22brigitte

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Die Chicago Bears haben sich dazu entschlossen, Quarterback Justin Fields an die Pittsburgh Steelers abzugeben, wie aus Berichten von Ian Rapoport vom NFL Network...

NFL News

Die jüngste Handlung des Quarterbacks der Chicago Bears, Justin Fields, auf Instagram hat Spekulationen über seine Zukunft in der NFL ausgelöst. Fields reagierte auf...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer entscheidenden Phase im Hinblick auf den NFL Draft 2024, da sie die Möglichkeit haben, den Pick Nr. 1...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer potenziell einschneidenden Entscheidung bezüglich ihres Quarterbacks Justin Fields. Berichten zufolge könnten die Bears in Betracht ziehen, Fields abzugeben...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

Advertisement
×