Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Neuer QB-Trend im College Football

Lesezeit: 5 min

Clemson Tigers lenken ein

Clemson galt bis zur Woche 4 als Musterbeispiel was geteilten Workload auf der Position des Quarterbacks angeht. Die Snaps wurden fast gleichberechtigt zwischen, dem als eigentlichen Starter benannten, Kelly Bryant und dem Ausnahmetalent Trevor Lawrence aufgeteilt. Und auch die Ergebnisse sprachen für sich. Doch ist es möglich den Workload auf der wichtigsten Position im Football über eine ganze Saison zwischen zwei Spielern aufzuteilen? Könnten die Ansprüche der Quarterbacks und die Chemie im Team zum Stolperstein werden?

Die Clemson Tigers entschieden sich dagegen weiterhin mit zwei, mehr oder weniger, gleichberechtigten Quarterbacks die Saison zu bestreiten. Vor dem fünften Saisonspiel verkündeten die Tigers, dass Freshman Trevor Lawrence künftig das Team als Starter auf das Feld führen wird. Daraufhin verkündete der bisherige Starter Kelly Bryant seinen Transfer. Hätte er sich dem Duell in Clemson stellen sollen oder war es richtig im wichtigen Senior Jahr und damit vor dem NFL-Draft 2019 einen Transfer zu einem College anzustreben, bei dem er der unangefochtene Starter ist? Es ist eines DER Themen im aktuellen College Football.

Inwieweit mit Chase Brice nun der vorherige dritte Quarterback regelmäßig in den Gameplan eingebaut wird bleibt abzuwarten.

Kurzfristiger QB-Trend oder schon jetzt ein Zukunftsmodell?

Die Georgia Bulldogs und die Alabama Crimson Tide setzen die Arbeitsteilung auf der QB-Position bisher weiterhin fort. Zwar haben auch sie mit Jake Fromm (Georgia) und Tua Tagovailoa (Alabama) einen festen Quarterback als Starter benannt, doch kommen auch weiterhin regelmäßig Justin Fields (Georgia) und Jalen Hurts (Alabama) zum Einsatz.

Auf dem Spielfeld ist der frühe Trend in der aktuellen College Saison bisher erfolgreich und durchaus vielversprechend. Ob es nur ein kurzfristiger Trend ist oder tatsächlich ein Zukunftsmodell sein kann wird sich über die Saison hinweg zeigen, kann jedoch durch viele Faktoren beeinflusst werden.

Mögliche Faktoren sind:

Advertisement. Scroll to continue reading.
  • Wie gehen die betroffenen Quarterbacks und ihre Teammitglieder mit der Situation um?
  • Versuchen sich noch mehr College-Teams daran den Workload auf der Quarterback-Position je nach Gegner und Spielsituation aufzuteilen?
  • Geht das Modell über eine komplette Saison hinweg erfolgreich auf?
  • Wie verhält sich die Recruiting-Strategie der jeweiligen Colleges mittel- und langfristig?
  • Wieviel Potenzial steckt in den kommenden Quarterback-Klassen?

Sollte das Modell im College Football Fuß fassen, rückt es unweigerlich auch in das erweiterte Blickfeld der NFL-Teams. Auch dort sind bereits jetzt erste Ansätze zu erkennen.

Guys to watch (NFL-Draft 2019):

Speed-Analyse Part 3

Speed-Analyse Part 2

Speed-Analyse Part 1

Pixabay/werner22brigitte

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Die Chicago Bears haben sich dazu entschlossen, Quarterback Justin Fields an die Pittsburgh Steelers abzugeben, wie aus Berichten von Ian Rapoport vom NFL Network...

NFL News

Die jüngste Handlung des Quarterbacks der Chicago Bears, Justin Fields, auf Instagram hat Spekulationen über seine Zukunft in der NFL ausgelöst. Fields reagierte auf...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer entscheidenden Phase im Hinblick auf den NFL Draft 2024, da sie die Möglichkeit haben, den Pick Nr. 1...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

Draft

Die Chicago Bears stehen vor einer potenziell einschneidenden Entscheidung bezüglich ihres Quarterbacks Justin Fields. Berichten zufolge könnten die Bears in Betracht ziehen, Fields abzugeben...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

Advertisement
×