Folge FootballR

Hi, was suchst du?

College

Raekwon Davis spielt auch kommende Saison für Alabama

Lesezeit: 2 min

Vor einigen Stunden verkündete Raekwon Davis überraschenderweise, dass er auch in der kommenden Saison Spieler der Alabama Crimson Tide sein wird. Damit verzichtet Davis an der Teilnahme am NFL-Draft 2019. Die Entscheidung im Anschluss zu dem verlorenen Championship Game gegen die Clemson Tigers scheint zuallererst sehr widererwartend zu sein. Denn der 6’7″ große Defensive End zählte für viele Draftexperten zu einer Reihe von Spielern, die bereits in der ersten Draftrunde von einem NFL ausgewählt hätte werden können.

Betrachtet man die Entscheidung des Juniors jedoch genauer, ist diese gleich sehr viel nachvollziehbarer. Der kommende NFL-Draft 2019 wird ohne Frage ein Draft mit sehr vielen Defensive-Talenten. Insbesondere auf der Position des Defensive Ends ist der Draft sehr gut bestückt und lässt für General Manager wohl keine Wünsche offen. Angeführt von Nick Bosa (Ohio State) über Josh Allen (Kentucky) und Clelin Ferrell (Clemson) bis hin zu Jachai Polite (Florida Gators), Rashaad Gerry (Michigan Wolverines) und Austin Bryant (Clemson). Wäre Raekwon Davis in früheren NFL-Drafts wohl noch ein sicherer Top-10 Pick gewesen, hätte er es im kommenden NFL-Draft wohl deutlich schwerer gehabt.

Zu all dem kommt auch noch der erschreckende Leistungseinbruch, zumindest was den Blick auf die Statistiken angeht. Während Raekwon Davis im letzten Jahr mit 69 Tackles (10 mit Yardverlust) und 8,5 Sacks noch sehr überzeugend war und demnach auch verdient als First-Team All-SEC ausgezeichnet wurde, gelang es ihm in dieser Saison schlichtweg nicht seine Leistungen zu bestätigen. Im dritten Collegejahr gelangen dem Leader der Crimson Tide Defense nur 55 Tackles (5 mit Yardverlust) und lediglich 1,5 Sacks. Gerade für die statistikliebenden Amerikaner ist ein derartiger Leistungseinbruch gleichbedeutend mit einer Verschlechterung im Draftranking.

Die Rückkehr zum entthronten College-Champion gibt Raekwon Davis nun nochmal ein Jahr Zeit um die Trendwende zu schaffen und allen zu beweisen, wie produktiv er sein kann. Bei erneut starken Leistungen in der Saison 19/20 und einer schwächeren Konkurrenz auf seiner Position zählt Raekwon Davis wohl jetzt schon zu den ganz heißen Kandidaten wenn es um die Top-10 Talente des NFL-Drafts 2020 geht.

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

College

Am Montag hat sich der Quarterback der University of Alabama, Bryce Young, zusammen mit seinen Teamkollegen Will Anderson und Jahmyr Gibbs für den NFL...

College

Alabama Quarterback Bryce Young ist von der Associated Press zum College-Football-Spieler des Jahres gewählt worden, womit die Crimson Tide zum zweiten Mal in Folge...

College

Bei der virtuellen Heisman Trophy Verleihung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einer kleinen Sensation. Mit DeVonta Smith gewann das...

Draft

Der NFL Draft 2020 war der meistgesehene Draft in der Geschichte der Liga. Foto: imago images / UPI Photo FootballR Empfehlungen NFL Draft Reihenfolge...

Draft

Der erste rein virtuelle NFL Draft in der Geschichte der Liga ist abgeschlossen. Anbei findest du eine Übersicht welches Team welchen Spieler draftete. Foto:...

Draft

Mit ihrem ersten Pick im NFL-Draft 2020 entschieden sich die Chicago Bears für Tight End Cole Kmet von den Notre Dame Fighting Irish. Keine...

Draft

Wie zu erwarten wurde Joe Burrow als No.1 Pick Overall im aktuell laufenden NFL-Draft 2020 von den Cincinnati Bengals ausgewählt. Wir haben Burrow einer...

Advertisement