Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Michigan_Wolverines_at_Ohio_State_Buckeyes_(15737127287)
Foto: Maize & Blue Nation

College

Urban Meyer erklärt seinen Rücktritt

Lesezeit: 3 min

Am Dienstag den 5. Dezember hat Star Coach Urban Meyer seinen Rücktritt nach der Saison erklärt. Der 54 Jährige Headcoach der Ohio State Buckeyes ließ verlauten, dass der Rücktritt eine Folge der turbulenten Saison wäre. Neben der Unruhen um seine Suspendierung (3 Spiele/Falsche Behandlung von Missbrauchsvorwürfen gegen seinen ehemaligen WR-Coach) waren es jedoch gesundheitliche Probleme die ihn zum Rücktritt verleitet haben. Auch eine Rückkehr schließt Meyer derzeit aus.

Bereits zwei mal nahm Urban Meyer in früheren Jahren eine Auszeit aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten. Damals noch als HC in Florida. Die Sorgen ähnelten denen, welche ihn jetzt zum endgütligen Rücktritt bewegt haben. Bereits im Oktober verriet der HC der Ohio State, dass er 2014 an einer Zyste im Gehirn wurde die stressbedingte Kopfschmerzen verursacht. Die gleichen Symptome waren immer wieder auch bei Spielen der Ohio State zu beobachten als Meyer mit schmerzverzerrtem Gesicht und sichtlichen Schmerzen an der Seitenlinie stand.

Drei Jahrzente war Urban Meyer als Coach aktiv. Seit 2012 ist er Headcoach der Ohio State Buckeyes und gewann mit ihnen mehr als 90% seiner Spiele. Darunter auch alle 7 Spiele gegen den Rivalen Michigan. Weiter holte er mit seinem Team drei Big Ten Championships und 2014 die National Championship. Zwei weitere National Championship Titel gesellen sich aus seiner Zeit als HC in Florida hinzu. Mit 186 Siegen in 17 Jahren als Teamführer in der FBS gewann er mehr Spiele als jeder andere in diesem Zeitraum.

Das letzte Spiel von Urban Meyer wird also der Rose Bowl im Januar gegen Washington. Im Anschluss zu seinem Rücktritt wäre Meyer gerne bereit in einer anderen Funktion für die Buckeyes tätig zu sein. Genau Pläne gibt es hier jedoch noch nicht.

Doch der Nachfolger von Meyer ist bereits gefunden. Den Headcoach Posten wird der derzeitige Assistent Ryan Day. Der 39 jährige ist in seinem zweiten Jahr bei den Buckeyes und wurde bereits seither für einen Headcoach Posten im D1 College Football gehandelt, lehnte jedoch bisher jedes Angebot ab. Unter den abgelehnten Angeboten war nach der Saison 2017 ebenfalls der Posten des Offensive Coordinators bei den Tennessee Titans. Bevor er zu den Ohio State Buckeyes kam war er als Assistent unter Chip Kelly bei den San Francisco 49ers und den Philadelphia Eagles aktiv.

Foto: Maize & Blue Nation

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

College

Marvin Harrison Jr., Wide Receiver der Ohio State, hat sich am Donnerstag offiziell für den kommenden NFL-Draft angemeldet. Der talentierte Spieler wird aufgrund seiner...

College

Marvin Harrison Jr., der talentierte Wide Receiver der Ohio State University, sorgt für Spannung und Unsicherheit, indem er am Donnerstag offenlegte, dass er sich...

Editors Pick

Der dreimalige NCAA-Champion Urban Meyer gab der NFL im Jahr 2021 endlich eine Chance, nachdem die und ihr Besitzer Shad Khan angerufen hatten. Nach...

Entlassung

Die Jacksonville Jaguars haben Headcoach Urban Meyer vier Spiele vor Ende seiner ersten Saison entlassen, wie Besitzer Shad Khan am vor wenigen Stunden bekannt...

NFL News

Muss Urban Meayer bald wieder gehen? Berichten zufolge hat er es sich mit den Spielern und anderen Coaches verscherzt.

NFL News

Die Jacksonville Jaguars haben die wahrscheinlich größte Trainerverpflichtung des Jahres getätigt, indem sie sich am Donnerstag mit dem ehemaligen Ohio State Headcoach Urban Meyer...

Editors Pick

Einer der erfolgreichsten und angesehensten Trainer in der Geschichte des College-Footballs wechselt in die NFL. Dies ist ein großartiger Tag für Jacksonville und die...

Advertisement
×