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Gesundheit: Von Fett zu Fit - Eine Reise ohne Jojo Effekt Foto: PublicDomain
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04
Mai

Mit zunehmendem Alter, Job und wenig Bewegung geht auch meist eine Zunahme an Kilos einher. Früher oder später landen die Meisten von uns an dem Punkt, wo wir beschließen, jetzt ist es Zeit um abzunehmen. Hier versuche ich einen Blick auf gesunde Wege zum Gewichtsverlust zu werfen.

Übergewicht kann viele Ursachen haben. Vor Allem das Ernährungs- und Bewegungsverhalten spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wenn man dem Körper mehr Energie zuführt als er eigentlich benötigt, hat man ganz schnell Übergewicht erreicht. Die überschüssige Energie wird in Form von Körperfett gespeichert. Um das Körpergewicht dauerhaft zu reduzieren, ist daher oftmals eine Verhaltensänderung erforderlich.

Viele Menschen die an Übergewicht leiden und abnehmen wollen, haben bereits einige Versuche hinter sich. Angelockt von Versprechungen wie „10 Kilos in 30 Tagen“, „Essen Sie was Sie wollen und nehmen Sie trotzdem dabei ab“, … oder ähnlichem, stehen Menschen immer wieder alle möglichen Diäten und „Wunderbehandlungen“ durch.

Hilfreiche Tipps für den Alltag

Erwarte keine Wunder. In Eigenregie sind durchaus Verhaltensänderungen möglich, die sich positiv auf das Körpergewicht auswirken können.
Dies beginnt bereits beim Einkaufen und Kochen, daher greife von Vorneherein häufiger zu:

  • Produkten aus Vollkornmehl
  • Hülsenfrüchten, Gemüse und Salaten
  • Obst

Mit diesem ersten Schritt sorgst du für eine ausgewogenere und gesündere Ernährung. Als Nächstes achte unbedingt auf deinen Wasserhaushalt.

1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sollten es mindestens sein. Lösche deinen Durst mit Leitungswasser, Mineralwasser, stark verdünnten Obstsäften oder Gemüsesäften statt mit Limonaden, Bier, oder Ähnlichem.

Wenn du diese ersten zwei Schritte über längere Zeit befolgst wirst du bereits positive Effekte auf deinen Körper spüren. Bei Schritt 3 wird's dann für viele richtig schwierig.

Schritt 3 - Reduziere Zucker

Es klingt hart, ist aber eigentlich ganz einfach. Bei Zucker können selbst kleine Reduktionen viel bewirken. Lasse für den Beginn einfach mal den Zucker aus deinem Kaffee weg und versuche weniger Süßigkeiten zu essen. Überfällt dich der Heißhunger auf Schokolade, greife lieber alternativ zu Karotten oder Nüssen.

Schritt 4 - Bewegung unterstützt beim Abnehmen

Sport treiben viele bewusst, um abzunehmen. Regelmäßige körperliche Bewegung trägt zum Wohlbefinden bei und unterstützt dich beim Abnehmen. Das Wichtigste hierbei ist, dass es dir Spaß macht. Wohlfühlen ist alles. Mit verbissenem Training ist’s wie mit einer strengen Diät - man hält nicht lange durch. Auch ein wenig Football hin und herwerfen mit Freunden kann dich beim Abnehmen unterstützen, so man dies regelmäßig macht. Es gibt aber effektivere Wege um überzählige Kilos los zu werden. Hier die FootballR Top 5

  1. Laufen
  2. Nordic-Walking
  3. Schwimmen
  4. Inline-Skaten
  5. Radfahren

 Egal wofür du dich entscheidest, wichtig ist, dass du es gerne machst! Als keine Motivationshelfer bieten sich so genannte Aktivitätstracker an.

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Letzte Änderung am Mittwoch, 04 Mai 2016 13:46
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Alexander R. Haidmayer

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