Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p class="oneComWebmail-MsoNormal">Mit Linebacker Jan Meininghaus und Offense Liner Dennis Kenzler, wechseln gleich zwei Säulen des GFL 2 Nord Absteigers, den Elmshorn Fighting Pirates, nach Braunschweig.

GFL

Elmshorner Duo für die New Yorker Lions

Mit Linebacker Jan Meininghaus und Offense Liner Dennis Kenzler, wechseln gleich zwei Säulen des GFL 2 Nord Absteigers, den Elmshorn Fighting Pirates, nach Braunschweig.

Lesezeit: 2 min

Mit Linebacker Jan Meininghaus und Offense Liner Dennis Kenzler, wechseln gleich zwei Säulen des GFL 2 Nord Absteigers, den Elmshorn Fighting Pirates, nach Braunschweig.

Sowohl Meininghaus als auch Kenzler spielten von Beginn an ihrer Footballkarriere in Elmshorn. 

Jan Meininghaus begann 2003 in der Jugend der Pirates mit dem American Football. Über das Herrenteam, mit denen er die letzten beide Jahre in der GFL 2 Nord als Outside Linebacker spielte, will er es nun in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL probieren.

Für den 1,85 m großen und 100 kg schweren gelernten Bürokaufmann war es schon immer ein Wunsch einmal für die Lions zu spielen. 

Leider klappte es bis zum letzten Oktober nicht mit einer Teilnahme an den Tryouts und so hatte er auch wenig Hoffnung, das es mit einer Verpflichtung in Braunschweig klappen würde. 

Umso überraschter war der sportbegeisterte Meininghaus, als nur eine Woche nachdem Tryout Head Coach Troy Tomlin anrief und ihn fragte, ob er in 2016 für die New Yorker Lions auflaufen möchte. 

Trotz eines weiteren Angebots aus Kiel, brauchte Meininghaus nicht lange zu überlegen, wo er speilen möchte.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Der Zweite im Bunde, Offense Line Spieler Dennis Kenzler, begann Anfang 2008 mit dem American Football im Juniorteam der Fighting Pirates. 

Bereits im Sommer des selben Jahres ging es für den Elmshorner für 11 Monate nach Kanada, wo er die Chance bekam, erst im Jugend Team der Nanaimo Redmen (Nanaimo Vancouver Island, British Columbia) zu spielen und später mit dem Herren-Team der Vancouver Island Raiders zu trainieren. Nach seiner Rückkehr in die Heimat spielte er noch ein Jahr in der Jugend der Pirates, ehe er zur Saison 2010 in das Herrenteam wechselte und dort bis zur Saison 2015 blieb. Gemeinsam mit Jan Meininghaus nahm er am Tryout der Lions nach Ende der letzten Saison  teil und entschied sich, trotz Angeboten aus Kiel und Hamburg, in der GFL Spielzeit 2016 für die New Yorker Lions aufzulaufen. Neben nahezu allen Positionen in der Offense Line, kann der 1,98 m große und 124 kg schwere Dennis Kenzler auch in der Defense Line eingesetzt werden.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×