Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Nach einer großartigen Saison und dem souveränen Aufstieg in die GFL schien in Frankfurt bei der Galaxy der Glanz vergangener Tage zurückgekehrt zu sein. Doch am Mittwoch kam es zwischen dem Stammverein und der Vermarktergesellschaft zum Bruch. Der Verein Frankfurt Universe kündigte die Zusammenarbeit auf.</p>

GFL

Frankfurt Galaxy – tolle Saison – ungewisse Zukunft

Nach einer großartigen Saison und dem souveränen Aufstieg in die GFL schien in Frankfurt bei der Galaxy der Glanz vergangener Tage zurückgekehrt zu sein. Doch am Mittwoch kam es zwischen dem Stammverein und der Vermarktergesellschaft zum Bruch. Der Verein Frankfurt Universe kündigte die Zusammenarbeit auf.

Lesezeit: 2 min

Nach einer großartigen Saison und dem souveränen Aufstieg in die GFL schien in Frankfurt bei der Galaxy der Glanz vergangener Tage zurückgekehrt zu sein. Doch am Mittwoch kam es zwischen dem Stammverein und der Vermarktergesellschaft zum Bruch. Der Verein Frankfurt Universe kündigte die Zusammenarbeit auf.

GF Matthias Mämpel ist vom Stammverein Frankfurt Universe rausgeschmissen worden. Sämtliche Verträge mit der Frankfurter Football Betriebs GmbH wurden aufgekündigt.

Die Kündigung

Viele ahnten es bereits und gestern bestätigten sich die Befürchtungen. Die Rechte an der Marke Frankfurt Galaxy liegen immer noch bei der NFL. Schon im Herbst 2014 hat Mämpel eine Abmahnung von der NFL erhalten, in der diesem mit Nachdruck ans Herz gelegt wurde, den Namen Galaxy wegzulassen. Auf dieses Schreiben hat der Unternehmer jedoch nie reagiert.

Der Name Frankfurt Galaxy ist ein Markenname der NFL

Mämpel habe diesen allerdings im letzten Jahr beim Patentamt eintragen lassen und diesen zu Vermarktungszwecken auch im Spielbetrieb verwendet. “Das hat uns damals maßlos überrascht” – Universe Vorstand Rehm. Da weder er noch seine Kollegen Fachanwälte seien und Mämpel glaubhaft versichert habe, dass alles gültig und rechtens sei, habe man dies als gegeben hingenommen.

Vor wenigen Wochen habe der Verein allerdings erfahren, dass die NFL der Verwendung des Namens niemals zugestimmt hatte.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Rechtliche Schritte

Mämpel wies sämtliche Vorwürfe zurück. Man behalte sich, da “die von der Universe getroffenen Aussagen nicht den Tatsachen” entsprechen rechtliche Schritte vor. Die von Rehm ausgesprochene Kündigung sei “rechtsmissbräuchlich”. Deshalb behalte der Vertrag seine Gültigkeit.

Immer mehr und mehr

Immer mehr Ungereimtheiten kommen heraus. So sollen noch etliche Rechnungen seitens Mämpel offen sein. Wie die “BILD” Zeitung berichtet, handelt es sich hierbei um mehrere Rechnungen bei einer Sicherheitsfirma und einem Caterer im fünfstelligen Bereich. Auch der FSV Frankfurt soll von Mämpel noch satte 24.000 Euro Stadiomiete bekommen.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×