Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Am kommenden Samstag, den 18. April startet die German Football League in ihre 37. Saison. Die Kiel Baltic Hurricanes treffen dabei im offiziellen Eröffnungsspiel auf die New Yorker Lions. Kickoff gegen den amtierenden German Bowl Champion ist um 18 Uhr im Braunschweiger Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße.</p>

GFL

Hurricanes reisen in die Höhle der Löwen

Am kommenden Samstag, den 18. April startet die German Football League in ihre 37. Saison. Die Kiel Baltic Hurricanes treffen dabei im offiziellen Eröffnungsspiel auf die New Yorker Lions. Kickoff gegen den amtierenden German Bowl Champion ist um 18 Uhr im Braunschweiger Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße.

Lesezeit: 3 min

Am kommenden Samstag, den 18. April startet die German Football League in ihre 37. Saison. Die Kiel Baltic Hurricanes treffen dabei im offiziellen Eröffnungsspiel auf die New Yorker Lions. Kickoff gegen den amtierenden German Bowl Champion ist um 18 Uhr im Braunschweiger Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße.

Zum GFL Spielplan >>>                            Hol dir die footballR App mit dem neuen GFL Corner

„Gleich zu Beginn bei den Lions antreten zu müssen, ist natürlich eine große Aufgabe. Die Lions werden auch in diesem Jahr ein starkes Team sein – vielleicht das Beste in Europa“, so Hurricanes Head Coach Stephen Parker, „Aber wir freuen uns auf das Spiel, es ist eine Ehre Teil des offiziellen Ligaauftakts zu sein. Wir werden unser Bestes geben müssen und es wird eine erste Standortbestimmung, von der aus wir uns weiterentwickeln werden.“

Viel hat sich bei den Baltic Hurricanes zur Saison 2015 verändert. Mit Head Coach Parker bekam die Canes Offense ein neues Spielsystem und auch den dazu passenden Quarterback. Blake Bolles spielte bereits im letzten Jahr in Parkers System, als dieser für die Munich Cowboys als Offensive Coordinator tätig war. Mit den Münchnern traten sie 2014 im Viertelfinale bei den Lions an. Zwar unterlagen sie den Braunschweigern mit 28:69, erzielten dabei jedoch mehr Punkte in einem Spiel gegen die Löwen als jedes andere Team im vergangen Jahr. Zwei Touchdownpässe von Bolles konnte Benedikt Englmann in dieser Partie fangen. Der 20-jährige Receiver wechselte zur Saison 2015 ebenfalls an die Kieler Förde. Mit Defensive Coordinator Dan Disch, der Anfang März die Leitung der Hurricanes-Abwehr übernahm, musste auch die Kieler Verteidigung ein neues System erlernen, mit dem man nun gegen den erfolgreichsten Angriff aus 2014 antritt.

Doch auch bei den Braunschweigern gab es ein paar Veränderungen. Zwar stehen mit Head Coach Troy Tomlin und Defensive Coordinator Dave Likins noch die selben Trainer am Ruder und auch viele Leistungsträger wie Running Back David McCants, Center Hannes Irmer oder Linebacker Kerim Homri blieben an Bord. Doch mit Grant Enders haben auch die Löwen einen neuen Spielmacher an der Spitze ihrer Offense. Der 1,91 Meter große und 98 Kilo schwere Quarterback spielte bis 2012 an der Towson University. 2013 erhielt er eine Einladung in das Mini-Camp der Baltimore Ravens. Zu College-Zeiten galt der Amerikaner als sogenannter „Dual Threat“ Quarterback.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Damit scheint Enders wie sein Vorgänger Casey Therriault sowohl als Werfer als auch als Läufer gefährlich zu sein und gibt dem Braunschweiger Angriff Variabilität. Als Anspielstationen stehen Enders dazu hervorragende Receiver zur Verfügung – allen voran der Franzose Anthony Dablé, die beiden deutschen Nationalspieler Niklas Römer und Christian Bollmann und Tight End Evan Landi, der einen niederländischen Pass besitzt.

In der Braunschweiger Defense treffen die Canes unter anderem auf zwei alte Bekannte, denn die beiden ehemaligen Hurricanes Sydney Boakye und Christopher Cauvet, beide in Niedersachsen beheimatet, stehen in diesem in der Defensive Line der Löwen. Darüber hinaus warten mit Kerim Homri, Jacob Schridde und Christian Petersen die drei stärksten Verteidigungsspieler der Braunschweiger aus 2014 auf den gegnerischen Angriff. Schridde führte im letzten Jahr mit 19 Quarterback Sacks zu dem die gesamte Liga an.

Man darf also auf eine spannende Partie hoffen, wenn am Samstag endlich die neue GFL-Saison startet und wieder um jedes Yard gekämpft wird.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement