Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>In einem spannenden Spiel bei bestem Footballwetter besiegen die New Yorker Lions vor über 3.500 Fans die Dresden Monarchs knapp, aber verdient, mit 33:26 (7:7; 12:13; 7:6; 7:0).

GFL

New Yorker Lions behalten im Spitzenduell der GFL Nord die Oberhand

In einem spannenden Spiel bei bestem Footballwetter besiegen die New Yorker Lions vor über 3.500 Fans die Dresden Monarchs knapp, aber verdient, mit 33:26 (7:7; 12:13; 7:6; 7:0).

Lesezeit: 6 min

In einem spannenden Spiel bei bestem Footballwetter besiegen die New Yorker Lions vor über 3.500 Fans die Dresden Monarchs knapp, aber verdient, mit 33:26 (7:7; 12:13; 7:6; 7:0).

Von Beginn an bestimmten vor allen die Angriffsreihen, um die hervorragend aufgelegten Quarterbacks Grant Enders für die Lions und Brandon Connette für die Monarchs, das Spielgeschehen.

Nachdem Kick-Off der Lions durch Jan Hilgenfeldt starteten die Dresden Monarchs ihren ersten Angriffsdrive von der eigenen 25 Yard Line, mussten diesen aber bereits wieder nach nur drei Spielzügen per Punt im vierten Versuch beenden.

Besser machten es die New Yorker Lions und ihr Spielmacher und spätere Game-MVP Grant Enders.

Mit Pässen auf seine Receiver Jan Hilgenfeldt, Evan Landi und Christian Bollmann, sowie Läufen von David McCants, arbeiteten sich die Hausherren Schritt für Schritt Richtung Monarchs Endzone. Für das 7:0 (PAT T. Goebel) sorgte der Ex-Dresdener Jan Hilgenfeldt nach einen 16 Yard Pass von Enders.

Doch die Freude über die erste Führung der Löwen dauerte nicht lange an, denn die Gäste aus Sachsen konterten umgehend. Pass um Pass fand Brandon Connette seine Anspielstationen Mike Schallo, Sebastien Sagne, Mickey Kyei und Hendrik Hinrichs, dazwischen konnte Runningback Joseph Bergeron und Connette selbst wichtige Yards per Lauf erzielen. Für den 7:7 (PAT F. Finke) Ausgleich war Hendrik Hinrichs nach 12 Yard Pass von Connette verantwortlich.

Mit diesem Spielstand ging es ins zweite Viertel und der nicht lange auf sich warten lassenden erneuten Führung zum 13:7 (PAT geblockt) für die New Yorker Lions nach einem 25 Yard Pass von Enders auf Evan Landi. Vorrausgegangen waren u.a. zwei schöne Läufe durch Grant Enders und David McCants. Doch erneut ließ die Antwort der Gäste aus Dresden nicht lange auf sich warten.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Trotz ständigen starken Druck durch die Defense Line der Löwen gegen Brandon Connette, fand dieser immer wieder einen Ausweg aus der scheinbar ausweglosen Situation und fand einen seiner Ballempfänger. So waren es erneut Schallo, Kyei und Sagne, die den Ball in nur wenigen Spielzügen bis an die 22 Yard Linie der Gastgeber heranbrachten. Für die Vollendung zum 13:14 (PAT F. Finke) und der ersten Führung der Monarchs sorgte Connette mit einem 22 Yard Pass auf Hinrichs.

Doch damit nicht genug im zweiten Spielabschnitt denn auch die Lions schlugen postwendend zurück.  Hauptakteur der nächsten Angriffsserie der Löwen war David McCants, der alleine an mehr als der Hälfte des Raumgewinns beteiligt war. Insgesamt 48 Yards und der Touchdown zum 19:14 (Two Point Conversion missglückt)  standen zum Abschluss auf dem Konto des sympathischen     US-Amerikaners. Abermals folgte umgehend die direkte Revanche der Dresden Monarchs. Von der eigenen 34 Yard Linie beginnend dauerte es nur sechs Spielzüge ehe sich die Gäste an der ein Yard Line der Löwen wiederfanden. Für den Touchdwon zum 19:20 (Two Point Conversion missglückt) sorgte Dresdens Spielmacher Connette selbst. Mit diesem Spielstand und der knappen Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die New Yorker Lions. Den Kick-Off der Monarchs returnierte David McCants bis an die 27 Yard Linie. Eine Strafe gegen die Gäste und Läufe von Runningback Chris Smith führten die Löwen schnell bis an die fünf Yard Linie der Goldhelme heran. Von dort vollstreckte Grant Ender selbst zum 26:20 (PAT T. Goebel). Die abermalige Zurückeroberung der Führung für die Löwen hatte aber keinerlei Einfluss auf das Spiel der Gäste aus Sachsen, insbesondere deren Spielmacher Brandon Connette. Immer wieder setzte die Defense der Löwen den US-Amerikaner im Dienste der Monarchs unter Druck und immer wieder fand dieser irgendwie eine Möglichkeit diesem Druck zu entkommen. Lieblingsanspielstationen dabei war neben Sebastian Sagne auch sein finnischer Ballfänger Mickey Kyei, der zum Abschluss mit einem 16 Yard Touchdown zum 26:26 (PAT nicht gut) ausglich. Mit diesem  Spielstand ging es ins vierte und letzte Quarter. Beginnend von der eigenen 12 Yard Linie. Abermals führte Regisseur Grant Enders sein Team sicher und fehlerfrei über das Feld. Pässe auf Hilgenfeldt und Bollmann, als auch Niklas Römer und Läufe von McCants und Enders und man fand sich an der 2 Yards vor der Endzone der Monarchs wieder. Für das 33:26 (PAT T. Goebel) nur ein Spielzug später trug sich Grant Enders zum zweiten Mal an diesem Tag in die Scorerliste ein. Was nun im letzten Quarter der Begegnung passierte glich einer Defense Schlacht. Beide Abwehrreihen hielten jeweils die andere Offense iim Griff und ließen keine weiteren Punkte zu. So zeigten sich die Dresden Monarchs bis zur 15 Yard Linie der New Yorker Lions voll motiviert das Unentschieden wieder herzustellen. Doch auch ein ausgespielter vierter Versuch wurde nicht belohnt. Dasselbe auf unserer Seite, nach einem Guten Anfang und ein Vorwärtkommen bis zur 49 Yard Linie, war es dann egal und für die Lions trat Christian Bollmann zum Punt an, welcher hervorragend an der 1 Yard Linie der Dresdener von Simon Bohlmann gesichert werden konnte.
Von der ein Yard Linie beginnend waren die Dresden Monarchs darauf aus, möglichst schnell das Feld bei knapp zwei Minuten, zu überqueren Doch die Rechnung hatten sie nicht ohne die Löwen gemacht. Letztendlich war es Patrick Finke, der mit einem Sack und Strip, einen Ballverlust provozierte  und den freien Ball auch noch für die New Yorker Lions sichern konnten.
Damit blieb es beim Spielstand von 33:26 für die New Yorker Lions.    
 
Scoreboard:
 
07:00    16 Yard TD-Pass G. Enders auf Jan Hilgenfeldt (PAT T. Goebel)
07:07    12 Yard TD-Pass B. Connette auf Hendrk Hinrichs (PAT F. Finke)
13:07    25 Yard TD-Pass G. Enders auf E. Landi (PAT (PAT geblockt)
13:14    22 Yard TD-Pass B. Connette, Hendrik Hinrichs (PAT F. Finke)
19:14    14 Yard TD.Lauf D. McCants (TPC nicht gut)
19:20      1 Yard TD-Lauf B. Connette (PAT nicht gut))
26:20      5 Yard TD-Lauf G.Enders Video (PAT nicht gut))
26:26    16 Yard TD-Pass B. Connette (PAT nicht gut))
33:26      2 Yard TD-Lauf G. Enders (PAT T. Gaebel)

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×