Folge FootballR

Hi, was suchst du?

German Bowl XL Unicorns Universe
Foto: Manfred Löffler

GFL

Schwäbisch Hall Unicorns treten am Samstag in Berlin im German Bowl gegen Frankfurt an

Lesezeit: 4 min

Während die Hessen ihr Bowl-Debüt und damit schon jetzt den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte feiern dürfen, treten die Unicorns am Samstag zum siebten Mal in einem German Bowl an. Man hat also anders wie Frankfurt viel Erfahrung in diesem alljährlichen Spiel der Spiele. Vor diesem Hintergrund und angesichts der zwei Siege gegen Frankfurt in der Punktspielrunde gehen die Haller als Favorit in dieses wichtige Spiel. Das wiederum ist für sie eine völlig neue Rolle im German Bowl, denn sechsmal zuvor wurden sie als die Außenseiter gehandelt.

Nirgendwo anders als in Hall weiß man deshalb besser, dass die Favoritenrolle alles andere als eine Garantie für einen Erfolg in Berlin ist: Dreimal konnten die Unicorns selbst schon als Underdog den Pokal mit nach Hause nehmen. Auch Head Coach Jordan Neuman gibt nichts auf die Favoritendiskussion: „Es spielt überhaupt keine Rolle, wer hier als Favorit oder als Außenseiter gehandelt wird“, sagt der gebürtige Texaner. „Am Samstag stehen sich zwei der besten europäischen Footballteams gegenüber und es wird ein enges Spiel. Erfolge und Niederlagen der Vergangenheit zählen da nichts mehr.“

Die Footballszene lässt sich derweil wie immer kurz vor dem German Bowl aber nicht davon abhalten, wild über die Siegchancen der beiden Finalteilnehmer zu spekulieren. Anhänger des Gesetzes der Serie oder gar dem Aberglauben nahestehende Protagonisten bemühen dabei sogar den sogenannten „Berlin-Faktor“. Dieser besagt, dass ein deutscher Footballmeister entweder aus Berlin kommen oder auf seinem Weg zum Titel im Meisterjahr mindestens einmal ein Berliner Team geschlagen haben muss, sofern sich ein Berliner Verein in der 1. Liga befand. Diese Bedingungen erfüllen die Haller in diesem Jahr nicht, denn auch in den Playoffs war 2018 keine Berliner Mannschaft im OPTIMA Sportpark zu Gast. Frankfurt besiegte hingegen die Berlin Rebels im Viertelfinale hauchdünn mit 6:5. Die Unicorns brauchen deswegen aber nicht in Panik zu verfallen: Die für den Berlin-Faktor bemühte Serie ist kein Gesetz und bereits 1981 und 1982 haben ihn die Ansbach Grizzlies widerlegt – 1981 übrigens im letzten reinen Süd-Duell in einem German Bowl vor dem Bowl am kommenden Samstag.

Foto: Manfred Löffler

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

Advertisement
×