Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Nachdem durch den Rücktritt von Head Coach Jemil Hamiko während der abgelaufenen Saison der Posten des Offense Coordinators vakant wurde, konnte dieser für die nächste Saison als erster neu besetzt werden: Fabian Birkholz heißt der Mann, welcher ab sofort die Geschicke des Angriffs lenken soll.

GFL

Scorpions verpflichten neuen Offense Coordinator

Nachdem durch den Rücktritt von Head Coach Jemil Hamiko während der abgelaufenen Saison der Posten des Offense Coordinators vakant wurde, konnte dieser für die nächste Saison als erster neu besetzt werden: Fabian Birkholz heißt der Mann, welcher ab sofort die Geschicke des Angriffs lenken soll.

Lesezeit: 3 min

Nachdem durch den Rücktritt von Head Coach Jemil Hamiko während der abgelaufenen Saison der Posten des Offense Coordinators vakant wurde, konnte dieser für die nächste Saison als erster neu besetzt werden: Fabian Birkholz heißt der Mann, welcher ab sofort die Geschicke des Angriffs lenken soll.

Und nicht nur das, Birkholz ist auch der „Projektleiter“ des neuen Scorpions-Konzepts, das ab sofort eingeführt wird und für alle Teams – von den Flaggies bis hin zur GFL – bindend sein wird. In diesem soll zum Beispiel mit einem einheitlichen Playbook den Spielern aus den Jugendteams der Schritt in die nächste Altersklasse erleichtert – wie auch deren Entwicklung allgemein gefördert – werden. Aber auch den Coaches soll das Konzept dienen, weshalb es Birkholz den Trainern aller Teams kürzlich bereits umfassend präsentiert hat. Von diesem Schritt versprechen sich die Verantwortlichen auf der Waldau eine Menge, soll es den Club zum einen doch auf Dauer konkurrenzfähig halten und zum anderen eine Rückbesinnung auf die größte Stärke der Scorpions darstellen: Die Jugendarbeit. Diese gehörte lange Zeit zu den besten im ganzen Land, wurde in jüngerer Zukunft jedoch ein wenig vernachlässigt.
 
Zum American Football kam Birkholz, geboren 1977 in Ochsenhausen, in den frühen neunziger Jahren, nachdem er sich zuvor dem Fußball verschrieben hatte. Bei den Sparrows aus Ulm begann 1992 seine Laufbahn als Linebacker, die ihn 1995 zu den Munich Cowboys führte. Zunächst in der Jugend, ab 1997 dann in der GFL. 1999 folgte der Wechsel zu den Hamburg Blue Devils, welche um die Jahrtausendwende zu den besten Mannschaften in Deutschland zählten. So feierte er mit den Nordlichtern von 2001 bis 2003 drei Deutsche Meisterschaften in Folge, ehe er den Wechsel an die Seitenlinie vollzog. Bereits in München sammelte er als Linebacker-Coach der Jugend erste Erfahrung und führte diese Tätigkeit in Hamburg fort. Dort stieg er 2004 zum Defense Coordinator der Junioren auf und behielt diesen Posten bis zu seiner Rückkehr in die Heimat. Jene vollzog er 2007 und im Zuge dessen übernahm er seinen ersten Posten im Seniorenbereich: Bei den Biberach Beavers wurde er Head Coach und Offense Coordinator in einem. Zehn Jahre sollte er dieses Amt innehaben und in dieser Zeit ging der Weg der Beavers zielstrebig nach oben. Waren sie bei Birkholz‘ Amtsantritt noch ganz unten, in der Bezirksliga aktiv, so führte er sie höchste baden-württembergische Liga, die Oberliga.
 
Der Kontakt zu den Scorpions kam über deren Vorstandsmitglied Erwin Schmidt zustande, welcher ebenfalls aus der Gegend um Biberach stammt. Frühzeitig einigten sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit für die Spielzeit 2017, darum war Birkholz in den letzten Spielen der vergangenen Saison bereits assistierend mit von der Partie. Die Verantwortlichen der Scorpions sind nun sehr zuversichtlich, mit ihm den richtigen Mann sowohl für den Posten des Offense Coordinators, als auch hinsichtlich der Weiterentwicklung aller Teams, gefunden zu haben.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×