Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Shuan Fatah, Head Coach des amtierenden Austrian Bowl Champions Swarco Raiders Tirol, übernimmt ab sofort eine weitere, anspruchsvolle Aufgabe: Der 47-Jährige ist neuer Head Coach des Österreichischen Herren-Football-Nationalteams.

GFL

Shuan Fatah – neuer Headcoach des Österreichischen Nationalteams

Shuan Fatah, Head Coach des amtierenden Austrian Bowl Champions Swarco Raiders Tirol, übernimmt ab sofort eine weitere, anspruchsvolle Aufgabe: Der 47-Jährige ist neuer Head Coach des Österreichischen Herren-Football-Nationalteams.

Lesezeit: 3 min

Shuan Fatah, Head Coach des amtierenden Austrian Bowl Champions Swarco Raiders Tirol, übernimmt ab sofort eine weitere, anspruchsvolle Aufgabe: Der 47-Jährige ist neuer Head Coach des Österreichischen Herren-Football-Nationalteams.

Fatah tritt die Nachfolge des ehemaligen Swarco Raiders Tirol Spielers Jakob Dieplinger an, der sich nach einer äußerst erfolgreichen Amtszeit als Cheftrainer der Herren- und Juniorennationalteams Österreichs neuen Herausforderungen stellen möchte. Neuer Head Coach des Österreichischen Junioren-Football-Nationalteams wird Chris Calaycay, der weiterhin Cheftrainer der Vienna Vikings bleibt.

„Es ist eine große Ehre für mich, ab sofort als Chefcoach des Österreichischen Football-Nationalteams arbeiten zu dürfen“, erklärte Fatah. „Österreich ist seit fünf Jahren mein Zuhause. Sowohl privat als auch beruflich fühle ich mich hier sehr wohl. Ich freue mich auf die neue, zusätzliche Aufgabe.“

Fatah kam 2011 als Head Coch zu den Swarco Raiders Tirol und konnte dort gleich im ersten Jahr den Austrian Bowl und den EuroBowl gewinnen. Nach mehreren weiteren Finalteilnahmen auf nationaler und internationaler Ebene gewann Fatah 2015 erneut den Austrian Bowl. Seit der Berliner die Tiroler als Head Coach anführt, waren diese in jedem Endspiel der Österreichischen Meisterschaft und in jedem Jahr ein ernstzunehmender Kandidat auf den EuroBowl-Gewinn.

Dieplinger verlässt das Österreichische Männer- und Junioren Nationalteam auf eigenen Wunsch. Der Tiroler kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Er wurde bei der Heim-EM mit dem Nationalteam hervorragender Zweiter und konnte mit den Junioren zwei Mal Europameister werden sowie bei der WM 2014 den ausgezeichneten 4. Platz erringen.

Biografie Shuan Fatah (47):

Er war bis 1990 sportlich aktiv und startete seine Karriere bei seinem Heimatverein den Berlin Adlern, wo er 1996 Head Coach wurde. Er war der jüngste Cheftrainer in der höchsten deutschen Spielklasse zu dieser Zeit. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in den USA, wo Fatah der wohl erste und einzige Europäer war, der einen Coordinator Posten an einer NCAA Institution inne hatte, folgte er dem Ruf des Profi-Footballs und wurde 1999 Assistenztrainer in der NFL Europe bei Berlin Thunder. Schon in seinem dritten Jahr bei Berlin Thunder wurde er zum Special Teams Coordinator ernannt und Thunders Special Teams entwickelten sich schnell zu den besten Units der Liga. Eindrucksvolle World Bowl Siege 2001, 2002 und 2004 folgten. 2007 wurde er Running Backs Coach bei den Hamburg Sea Devils (NFLE) und konnte in der letzten Saison der NFL Europe noch einen weiteren World Bowl-Ring gewinnen. 2008 übernahm Fatah als Head Coach die Dresden Monarchs in der GFL. An der Elbe führte er ein Team, welches im Jahr zuvor nur einen Sieg erringen konnte, sofort ins Viertelfinale der GFL Playoffs. 2009 und 2010 war Fatah wieder an der Seitenlinie der Berlin Adler zu finden. Er gewann 2009 den German Bowl und 2010 den EuroBowl. 2011 folgte er dem Ruf aus Österreich, wo er bei den Swarco Raiders Tirol den Head Coach Posten übernahm. Er konnte dort sofort an seine Erfolge anknüpfen, und den Austrian Bowl 2011, den Euro Bowl 2011 sowie den Austrian Bowl 2015 mit den Tirolern gewinnen.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement
×