Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p class="oneComWebmail-MsoNormal"><span style="font-family: Arial;">Genau wie seine Landsmänner, David McCants, Grant Enders und Evan Landi auf Seiten der Offense,  kehrt auch der US-Amerikaner Sorie Bayoh für die Saison 2016 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig zurück.

GFL

Sorie Bayoh bleibt ein Löwe

Genau wie seine Landsmänner, David McCants, Grant Enders und Evan Landi auf Seiten der Offense,  kehrt auch der US-Amerikaner Sorie Bayoh für die Saison 2016 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig zurück.

Lesezeit: 3 min

Genau wie seine Landsmänner, David McCants, Grant Enders und Evan Landi auf Seiten der Offense,  kehrt auch der US-Amerikaner Sorie Bayoh für die Saison 2016 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig zurück.

Der 1,88 m große und 116 kg schwere Defense End und Linebacker verstärkte ab Juni 2013 die damals vom Verletzungspech gebeutelte Verteidigung der Löwen und ist seit dem ein Dreh- und Angelpunkt in der Defense von Dave Likins.

In 14 Spielen für die Löwen erzielte er 2013 62 Tackles, wovon alleine 16 zu einen Raumverlust des Gegners führten. Zusätzlich konnte er acht Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. 

Damit hatte er einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft in 2013. 

Kam Sorie 2013 als Ersatz für Verletzte Spieler, ereilte ihn das Verletzungspech in 2014 selbst und das sogar doppelt. Im BIG6 Spiel gegen die Monarchs in Dresden riss sich das Kraftpaket den Bizeps im linken Arm ab. 

Mit großem eigenem Engagement und durch die Unterstützung der medizinischen Abteilung der Lions kämpfte sich der aus Miami, Florida stammende US-Amerikaner in relativ kurzer Zeit wieder zurück und stand pünktlich zum BIG6 Finale am 19. Juli in Berlin wieder auf dem Feld. 

Doch bereits in der ersten Halbzeit des Spiels folgte der nächste Schicksalsschlag und Sorie Bayoh riss sich unglücklich die Achillessehne und musste erneut operiert werden. 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nach überstandener Rehabilitation und hartem Training kehrt der 27 jährige in 2015 wieder nach Braunschweig zurück und avancierte  umgehend zum Top-Tackler der Löwen in der zurückliegenden Saison.

In 15 GFL-Spielen der Saison 2015 erzielte er 63 Tackles, davon alleine 18 für einen Raumverlust. Sieben Mal konnte er den gegnerischen Spielmacher zu Boden bringen.

Im BIG6 Wettbewerb steuerte der, im College für die Rutgers Scarlet Knights (Big Ten 2007 – 2011) spielende Modellathlet, noch einmal 19 weitere Tackles, davon einen für Raumverlust, einen Quarterback-Sack und eine Interception, welche er über 89 Yards zum Touchdown zurücktrug, bei.

Bevor Sorie Bayoh nach Braunschweig kam, war er bereits für Kenner der deutschen Footballszene kein Unbekannter. In der Sasion 2012 lief er für die Troisdorf Jets in der GFL 2 auf und sorgte in 13 Spielen für Kopfschmerzen beim Gegner auf beiden Seiten des Balls. 

Auf Seiten der Defense führte er nach der Saison 2012 sowohl die Statistik für Sacks (15), als auch die für „Forced Fumbles“ (5) in der zweiten höchsten deutschen Spielklasse an. Des Weiteren brachte er es insgesamt auf 65 Tackles, davon alleine 23 für einen Raumverlust des Gegners (-103 Yards).

Ebenfalls setzen die Troisdorfder Sorie für bestimmte Situationen im Laufspiel als Powerback ein bei denen nur noch kurzen Distanzen für die Nordrhein-Westfalen zu überbrücken war. In insgesamt 10 Läufen erreichte er einen Raumgewinn von 39 Yards und erzielte 5 Touchdowns.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement