Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Ein weiterer Amerikaner und vier erfahrene, deutsche Footballer wechseln zu den Schwäbisch Hall Unicorns: Receiver Tyler Rutenbeck, Offense-Liner Matthias Urmes, Tightend Paul Sieffert, Linebacker Nikolas Knoblauch und mit Linebacker Daniel Emmanuel auch ein alter Bekannter. Insgesamt verzeichnet Hall 17 Zu- und Abgänge.

GFL

Unicorns: Fünf weitere Zugänge für 2016

Ein weiterer Amerikaner und vier erfahrene, deutsche Footballer wechseln zu den Schwäbisch Hall Unicorns: Receiver Tyler Rutenbeck, Offense-Liner Matthias Urmes, Tightend Paul Sieffert, Linebacker Nikolas Knoblauch und mit Linebacker Daniel Emmanuel auch ein alter Bekannter. Insgesamt verzeichnet Hall 17 Zu- und Abgänge.

Lesezeit: 4 min

Ein weiterer Amerikaner und vier erfahrene, deutsche Footballer wechseln zu den Schwäbisch Hall Unicorns: Receiver Tyler Rutenbeck, Offense-Liner Matthias Urmes, Tightend Paul Sieffert, Linebacker Nikolas Knoblauch und mit Linebacker Daniel Emmanuel auch ein alter Bekannter. Insgesamt verzeichnet Hall 17 Zu- und Abgänge.

Mit dem Receiver Tyler Rutenbeck kommt ein Top-Spieler der College-Divison III zu den Unicorns. Der schnelle, 1,88 Meter große Passempfänger spielte vier Jahre lang als Starter an der University of Dubuque, Iowa und erzielte dabei 42 Touchdowns. In seinem Senior-Jahr 2014 fing er 66 Pässe für 918 Yards Raumgewinn und 11 Touchdowns. Im Jahr davor erzielte er 22 Touchdowns und dabei in elf Spielen nacheinander jeweils mindestens einen. In der Preseason 2015 der Profiliga NFL war er als Free Agent zunächst bei den Washington Redskins und von Juni bis August bei Indianapolis Colts unter Vertrag. Bei den Colts fiel er dem letzten Cut vor Saisonbeginn zum Opfer.

Der 28-jährige Daniel Emmanuel kehrt zur Saison 2016 zurück zu den Schwäbisch Hall Unicorns. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 trat er für die Haller als Linebacker an, bevor er ein Jahr pausierte und im letzten Jahr für die Ingolstadt Dukes in der 2. Bundesliga spielte. Mit dem Footballsport begonnen hat Emmanuel vor zwölf Jahren im Jugendteam der Kümmersbruck Red Devils. Bundesliga-Erfahrung sammelte er nicht nur bei den Unicorns, sondern von 2009 bis 2011 auch bei den Plattling Black Hawks.
 
Die Haller Offense-Line erhält Verstärkung durch den 24-jährigen Matthias Urmes. Der 1,96 Meter große 128-Kilo-Mann kommt von den Freiburg Sacristans, für die er von 2011 bis 2015 spielte. In den Football-Sport eingestiegen ist er beim Jugendteam der Troisdorf Jets und 2009 wurde er in die nordrhein-westfälische Jugendauswahl berufen. Als einziger Regionalliga-Spieler schaffte er 2014 auch den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft, mit der er zusammen mit acht Unicorns in Österreich Europameister wurde.
 
Der 26 Jahre alte Tightend Paul Sieffert stößt von den Holzgerlingen Twister zu den TSG-Footballern. Seiffert fand im Studium bei der Universiätsmannschaft Karlsruhe Engineers zum Football und spielte von 2009 bis 2013 bei den Badener Greifs in der Regionalliga und in der GFL 2. 2014 und 2015 trat er für Holzgerlingen in der GFL 2 an.  
 
Ebenfalls aus Holzgerlingen kommt der 20-jährige Linebacker Nikolas Knoblauch nach Hall. Erst vor drei Jahren hat er bei den Kuchen Mammuts mit dem Football begonnen. Er spielte dort zwei Jahre in der Ober- und Regionalliga bevor er 2015 nach Holzgerlingen in die GFL 2 ging. Da Knoblauch auch die italienische Staatsbürgerschaft hat, wurde er im letzten Jahr für die italienische Nationalmannschaft gesichtet. Vor seiner Football-Karriere war er bis 2013 als Fußball-Torwart in den Jugendabteilungen des 1.FC Heidenheim und des VfR Aalen aktiv.
 
Zusammen mit den Amerikanern Nick Alfieri und Devin Benton (wir berichteten) können sich die Haller Bundesligisten nun also über sieben erfahrene Neuzugänge für die anstehende GFL-Saison freuen. Hinzu kommen mit Darnell Adgebesan, Henry Ly, Prince Abbey, Samuel Wegner und Junior Nkembi fünf ehemalige Unicorns-Jugendspieler, die bereits Ende der letzten Saison GFL-Erfahrung sammeln durften.
 
Den Ex-Unicorns-Junior Fabian Schmidt wird man 2016 leider nicht im OPTIMA Sportpark sehen können. Ihn zieht es studienbedingt nach Berlin. Mit Erich Dutt und Sascha Schneider kehren aber nach einem Jahr Pause zwei weitere Spieler in den Kader zurück. Hinzu kommen mit Tolga Ergün, Lars Mitterlehner und Max Toulon drei Neueinsteiger, die sich 2016 in der Haller Offense Line beweisen wollen.
 
Diesen 17 mehr oder weniger neuen Gesichtern im Haller Kader stehen auch 17 Abgänge gegenüber. Zu anderen Vereinen zieht es Sebastian Ayernschmalz (Munich Cowboys), Yavuz Demirtas (Ostalb Highlanders), Jorin Herrmann (Munich Cowboys), Martin Hoffmann (Munich Cowboys), Florian Keller (Munich Cowboys), Darius Marmol Carmona (Rhein-Neckar Bandits), Nate Morris (Frankfurt Universe) und Philipp Spilker (Ingolstadt Dukes). Johannes Küstner zieht für sein Studium nach Berlin um und Marcel Pollety wohnt aus beruflichen Gründen zukünftig in Waldshut. Ihre Footballkarriere beenden Felix Brenner, Daniel Browne, Eduard Maisinger, Thomas Hambalek, Johannes Stengel, Kyle Voss und Stefan Wahl.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement