Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Am Sonntag treffen die Schwäbisch Hall Unicorns um 15:00 im Kemptener Illerstadion auf die Allgäu Comets. Beide Teams haben zuletzt in einem europäischen Endspiel debütiert.

GFL

Unicorns treten am Sonntag gegen die Comets an

Am Sonntag treffen die Schwäbisch Hall Unicorns um 15:00 im Kemptener Illerstadion auf die Allgäu Comets. Beide Teams haben zuletzt in einem europäischen Endspiel debütiert.

Lesezeit: 5 min

Am Sonntag treffen die Schwäbisch Hall Unicorns um 15:00 im Kemptener Illerstadion auf die Allgäu Comets. Beide Teams haben zuletzt in einem europäischen Endspiel debütiert.

Vor zwei Wochen waren es die Schwäbisch Hall Unicorns, die erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Eurobowl antreten durften. Trotz starker Leistung mussten sie sich dort den Braunschweig NewYorker Lions mit 14:24 geschlagen geben.

Am letzten Wochenende waren es nun die Allgäu Comets, die zum ersten Mal die Bühne eines europäischen Endspiels betreten durften. Im EFL-Bowl, quasi dem kleinen Bruder des Eurobowls, traten sie bei den Kiel Baltic Hurricanes an und auch sie zogen dabei den Kürzeren. Mit 28:49 unterlagen die Comets im hohen Norden.

Nun treffen die beiden Euro-Final-Debütanten am kommenden Sonntag in Kempten aufeinander. Es steht das Rückspiel in der GFL-Süd an, das mit Spannung erwartet wird. Neben den Stuttgart Scorpions waren es in diesem Jahr bislang nur die Allgäu Comets, die die Unicorns ernsthaft fordern und das Spiel über lange Zeit offen gestalten konnten. Am Ende mussten sich die Bayern zwar mit 14:40 geschlagen geben, die Niederlage war aber bei Weitem nicht so klar, wie man beim bloßen Blick auf das Ergebnis glauben könnte.

Bisher mussten die Comets nur in Hall und in Stuttgart Niederlagen einstecken, wobei das Spiel bei den Scorpions erst im letzten Viertel durch ein Stuttgarter Fieldgoal zum 17:14 entschieden wurde. Vier ihrer sieben Spiele gewannen die Allgäuer zu Null, was ihre besondere Stärke in diesem Jahr unterstreicht: Sie stellen derzeit mit durchschnittlich nur neun zugelassenen gegnerischen Punkten pro Spiel die beste Defense in der GFL-Süd und im Kemptener Illerstadion ist in diesem Jahr noch keiner Gastmannschaft ein Touchdown, Fieldgoal oder Safety geglückt.

„Wir kennen die Stärken der Comets und werden versuchen uns wie beim Hinspiel darauf einzustellen“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Wichtig ist aber auch, dass wir den Rhythmus für die GFL wieder finden.“ Bis zum Eurobowl kreisten die Gedanken der Haller ständig um dieses Spiel und die Vorbereitung auf Braunschweig stand im Fokus. Nun gilt es die Rückrunde in der GFL-Süd genauso erfolgreich wie die Hinrunde zu gestalten, damit der Traum vom erneuten Germanbowl-Einzug Wirklichkeit werden kann. Die spiel- und trainingsfreie Woche direkt nach dem Eurobowl kam da als Zäsur gerade recht.

Das Spiel am Sonntag stellt für die Haller den Auftakt zu dieser Rückrunde dar. Lediglich den Saarland Hurricanes standen die Haller in diesem Jahr in der GFL-Süd noch nicht gegenüber, was dem durch die Eurobowl-Runde BIG6 engen Terminplan der TSG-Footballer geschuldet ist. Die Hurricanes, die letzten Samstag in Stuttgart mit 20:19 gewinnen konnten, wird man erst am 1. August im Haller Hagenbachstadion und dann gleich wieder zwei Wochen später im Saarbrücker Ludwigsparkstadion sehen. 

Advertisement. Scroll to continue reading.

In Kempten erwartet die Unicorns am Sonntag wahrscheinlich eine lautstarke Kulisse, denn auch in der Kategorie Zuschauerzahl führen die Comets in diesem Jahr mit durchschnittlich fast 2.000 Zuschauern die GFL-Süd an. Haller Fans sind also wie bei jedem Auswärtsspiel auch im nur 200 km entfernten Kempten gerne gesehen und gehört.

Daheimgebliebene können das Spiel im Internet über das Unicorns-Radio (radio.unicorns.de) verfolgen. Moderator Martin Jangowski wird dabei mit viel Sachverstand von Mario Campos Neves begleitet. Der Sindelfinger war Ende der 90er-Jahre Spieler bei den Stuttgart Scorpions bevor er 2008 Trainer bei den Holzgerlingen Twister wurde. 2011 bis 2014 war er dort Head Coach, führte das Team 2013 zurück in die 2. Bundesliga und wurde damals auch als „Coach of the Year“ in Baden-Württemberg geehrt.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

GFL

GFL 2024 – (Frankfurt/Main) Anfang Februar haben die Ingolstadt Dukes den Rückzug ihrer Mannschaft aus dem Spielbetrieb der ERIMA GFL verkündet. Der Ligaverbund GFL...

GFL

Zum Start der Saison der ERIMA GFL steht fest, wann und wo das Endspiel ausgetragen wird. Der „ERIMA GFL Bowl präsentiert von TAG24“ findet...

GFL

Das AFVD Bildungs- und Sozialwerk veranstaltet am 3. und 4. März in Frankfurt den jährlichen Trainerkongress. Als Referenten konnten zahlreiche bekannte Namen gewonnen werden....

GFL

Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert die German Football League (GFL) den Spielplan für die Saison 2023. Die Erima GFL (1. Bundesliga) und die GFL 2...

GFL

Final-Premiere für Potsdam Royals, Schwäbisch Hall Unicorns wollen fünften Meistertitel: SPORT1 zeigt den ERIMA German Bowl XLIII aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt...

GFL

In der Versammlung der Bundesligisten der GFL und GFL 2 sowie Vertretern des AFVD wurde am vergangenen Donnerstag ein Meilenstein im deutschen Football gesetzt: Ein Frankfurt a.M. wurde der Ligaverbund German...

GFL

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem AFVD erklärt, dass sie nicht an der Saison 2020 teilnehmen...

Advertisement