Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL News

Cowboys trennen sich von DC Mike Nolan & Tomsula

Am Freitag gaben die Dallas Cowboys bekannt, dass sowohl Defensive Coordinator Mike Nolan, als auch Defensive Line Coach Jim Tomsula für die neue Saison nicht mehr zu den Cowboys zurückkehren werden. In den letzten drei Fällen, in denen die Dallas Cowboys einen Franchise-Rekord an Punkten gegen sich zuließen, nahm die Organisation entweder eine Veränderung am Scheme oder an den Trainerpositionen vor.

Lesezeit: 3 min

Am Freitag gaben die Dallas Cowboys bekannt, dass sowohl Defensive Coordinator Mike Nolan, als auch Defensive Line Coach Jim Tomsula für die neue Saison nicht mehr zu den Cowboys zurückkehren werden.

In der vergangenen Saison erlaubten die Cowboys (6-10) die meisten Punkte in der Franchise Geschichte (473). In der Run-Defense belegte die Franchise den 31. Platz unter allen NFL-Teams. Bei der Niederlage gegen die New York Giants, am Ende der Saison, erlaubte die Cowboys Defense 23 Punkte, davon 20 in der ersten Halbzeit. Trotz des desaströsen Auftritts gegen die Giants, konnte die Defense in den drei Spielen davor eine verbesserte Stabilität zeigen. Das lag jedoch zu einem großen Teil an ihrem Gegenüber. Neben den Bengals, traten auch die 49ers und die Eagles gegen die Cowboys mit einem Back-Up Quarterback an.

Eigentümer und General Manager Jerry Jones und Executive Vice President Stephen Jones beklagten sich über 105.3 The Fan in Dallas bereits zu verschiedenen Zeiten während der Saison über den Switch im Defense Scheme ihrer Franchise. Die Coaches entschieden sich zu einer Anpassung von einem 4-3 zu einem hybrideren Defensive Scheme, was sich in der fortlaufenden Saison als eine schlechte Entscheidung herausstellen sollte. Der Switch im Scheme erfolgte in einer Offseason, in der die Coaches nur virtuellen Kontakt zu den Spielern aufnehmen konnten und stand daher von Beginn an unter keinen guten Vorzeichen.

Bis zu Beginn eines verkürzten Trainingslagers, konnten die Cowboys keine praktischen Erfahrungen im neuen System sammeln und hatten große Probleme bei der Umsetzung. Man belegte den 23. Platz in Yards pro Spiel (31ter gegen den Lauf, 11ter gegen den Pass) und den 28ten Platz in Punkten (29,6). Dabei erlaubten die Cowboys 69 Plays für 20 oder mehr Yards, einschließlich 51 Pässen und 18 Läufen.

In den letzten drei Fällen, in denen die Dallas Cowboys einen Franchise-Rekord an Punkten gegen sich zuließen, nahm die Organisation entweder eine Veränderung am Scheme oder an den Trainerpositionen vor.

Headcoach Mike McCarthy und DC Mike Nolan haben einen langen gemeinsamen Hintergrund. Im Jahr 2005 engagierte Nolan McCarthy als seinen Offensive Coordinator bei den San Francisco 49ers, was ihm ein Jahr später verhalf den Coaching-Job bei den Green Bay Packers zu bekommen. In einem Statement sagte Coach Mike McCarthy: “Ich bin dankbar für meine Beziehungen zu Mike und Jim und dankbar für die Beiträge, die beide 2020 unter schwierigen Umständen zu unserem Team geleistet haben. Dies sind keine einfachen Entscheidungen und wir wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute für die Zukunft.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mit George Edwards, dem diesjährigen Senior Defensive Assistant, stände den Cowboys eine kurzfristige interne Lösung zur Verfügung. Edwards war in den Jahren 2014 bis 2019 unter Headcoach Mike Zimmer bei den Minnesota Vikings bereits als Defensive Coordinator tätig.

Bevor sich die Dallas Cowboys jedoch nach neuen Kandidaten umsehen, muss man sich in Dallas eine Frage beantworten. Welches Defensive-Scheme möchte die Franchise und ihr Headcoach Mike McCarthy in den nächsten Jahren spielen? In Green Bay setzte McCarthy fast ausschließlich auf ein 3-4 Defensive Scheme.

Bleibt auf dem laufenden mit unserem: Coaching Tracker

Mehr zu den folgenden Themen




Mehr Informationen zu diesem Thema sind für registrierte User sichtbar. <a href='https://www.footballr.at/login/'>Jetzt Anmelden</a>

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Der ehemalige Linebacker der Dallas Cowboys, Leighton Vander Esch, hat laut Ian Rapoport vom NFL Network seinen Rücktritt vom Football bekannt gegeben. Der 28-jährige...

Entlassung

Die Dallas Cowboys haben bekannt gegeben, dass sie Wide Receiver Michael Gallup und Linebacker Leighton Vander Esch entlassen haben. Diese Entscheidung markiert das Ende...

Vertrag

Die Tennessee Titans setzen auf Running Back Tony Pollard, wie aus einem Bericht von Aaron Wilson von KPRC 2 hervorgeht. Pollard, der von mehreren...

Analyse

Jerry Jones bekräftigt Unterstützung für Mike McCarthy trotz Wild Card Round Debakel

Analyse

Jerry Jones spricht von Schock und Enttäuschung - Die Cowboys erleben eine weitere Playoff-Pleite.

Wetten

Nach einem beeindruckenden Sieg der Dallas Cowboys gegen die Philadelphia Eagles am Sonntagabend hat sich Dak Prescott an die Spitze der MVP-Favoriten in der...

NFL News

Die Dallas Cowboys haben ihre beeindruckende Saison mit einem überzeugenden Sieg über die Philadelphia Eagles untermauert und dabei ihren Anspruch auf den Elite-Status in...

Advertisement
×