Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Riley Ferguson_Official Twitter Memphis Football

College

Draft Prospect: QB – Riley Ferguson

Lesezeit: 9 min

Während der Vorbereitung zur zweiten Saison musste sich Ferguson dann eingestehen, dass er sich bei Tennessee nicht richtig wohl fühlt und die Entscheidung für das College wohl nachträglich nicht die richtige war. Daraufhin hat er sich entschieden Tennessee Hals über Kopf zu verlassen und nach Hause zurück zu kehren.

In einem Interview mit Geoff Calkins, einem Sport Kolumnist der “The Commercial Appeal” äußerte sich Ferguson im August 2016 wie folgt:
“Ich habe niemanden wissen lassen, dass ich gehe. Wir hatten die kleine Pause im Mai und ich ging nach Hause und habe es niemandem erzählt. Ich habe der Schule nicht einmal gesagt, dass ich gehen würde. Ich habe es ihnen erst erzählt, als es Zeit war, sich zu melden und sie angerufen haben, um zu wissen wo ich war.”

Doch im Interview ließ Ferguson auch verlauten, dass er die Art und Weiße seines Abgangs bedauert. Er bedauert es, dass er damals so unreif war und nicht einfach Cheftrainer Butch Jones angerufen hat.
Aber Ferguson ging nicht um den Konkurrenzkampf aus dem Weg zu gehen. Ganz im Gegenteil. Wenige Wochen vor seinem Abgang aus Tennessee berichtete die Chattanooga-Zeitung, dass sich Ferguson und Worley im Rennen um die Starterposition von Josh Dobbs und Nathan Petermann gelöst hätten.  Aber selbst die gute Ausgangsposition und die Aussicht auf einen Stammplatz konnte Ferguson nicht von seiner Entscheidung abhalten.

Rileys Vater war jedoch über die Entscheidung seines Sohnes alles andere als begeistert. Im Gespräch mit Geoff Calkins äußerte er sich zur damaligen Situation so:
“Ich habe alles versucht. Aber was erzählt man seinem 18 jährigen Kind? Er sagte, er habe sein Jahr gemacht. Ich glaube, es hat alles angefangen, als Josh Dobbs zu Tennessee geholt wurde. Es war nicht so, dass Riley nicht konkurrieren wollte. Er wollte nur, dass sie ehrlich zu ihm sind. Man merkte, dass er am Signing Day blind war. Er sagte: “Ich wäre nicht dorthin gegangen, Dad, ich hätte es nicht getan.” Das hat ihn vom ersten Tag an sauer gemacht.”

Nach der Rückkehr in seine Heimat wartete er auf Anrufe von anderen Colleges. Doch die blieben aus. Schließlich musste sich Ferguson über Wasser halten und nahm verschiedene Jobs an. Es waren anstrengende Jobs. So arbeitete er unter anderem in einer Fabrik in der Aluminium Zauntore mit Sprühpistolen beschichtet und in 550 Grad heißen Öfen gebrannt werden. Ferguson weiß also wie es ist hart für seinen Stundenlohn zu arbeiten. Die Football Saison 2014 begann für Riley Ferguson also in einem normalen Job, mit gelegentlichen Football Trick-Shoots in der Mittagspause unter Kollegen.

In dem Gespräch mit Geoff Calkins offenbarte Riley Ferguson wie unglücklich er in dieser Zeit war. Aber er sagt auch, dass er damals sehr viel über sich selbst gelernt hat. Einen Ausweg aus der misslichen Lage konnte er nur durch den Kontakt zu seinem ehemaligen High School Coach finden, den er schlussendlich um Hilfe bei der Suche nach einem neuen College-Team gebeten hat.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Dann ging auf einmal alles ganz schnell. Er kam 2015 mit dem Coffeyville Community College, bei einem unterklassigen College unter. Doch dort startete er mit insgesamt 2.942 Yards und 35 Touchdowns sofort voll durch. Aber auch wenn seine Qualitäten nicht zu übersehen waren, ließen die Angebote größerer Colleges lange auf sich warten. Grund hierfür war wohl insbesondere seine Vorgeschichte mit Tennessee. Doch als endlich die langersehnten Angebote eintrödelten und sich die ersten Coaches mit Ferguson getroffen haben, war die Verbindung zu Coach Mike Norvell sofort so stark, dass er sich seiner Entscheidung sicher war. Sein nächstes College sollten die Memphis Tigers sein.

Riley Ferguson/Official Twitter Account Memphis Football

1 2 3

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Draft

Während einige Quarterbacks beim Scouting Combine 2024 in Indianapolis ihre medizinischen Tests verweigerten, sorgte Caleb Williams, einer der heißesten Kandidaten, ebenfalls für Aufsehen, indem...

Aktuell

NFL Scouting Combine 2024 – Mit dem Super Bowl Sieg der Kansas City Chiefs ist die NFL Saison 2023/2024 beendet. Doch wie sagt man...

Interview

Mit dem Beginn der NFL-Draft-Saison steigt die Vorfreude auf die nächste Welle von Football-Talenten ins Unermessliche. Am Abend des 22. Februar gab der leitende...

NFL News

Der potenzielle No. 1 Overall Pick im NFL Draft 2024, Caleb Williams, hat laut einem Bericht von Mike Florio von Pro Football Talk bekanntgegeben,...

Advertisement