Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL News

Draft Prospect: RB – Mark Walton

Lesezeit: 10 min

Vertrauen zahlt man zurück-

Doch der neue Headcoach Mark Richt entschied sich noch vor der Saison dazu, dem jungen Runningback eine zweite Chance zu geben. So übernahm Mark Walton, in seiner zweiten College Saison, trotz des “Off the Field” Zwischenfalls, den Job als Starter im Backfield der Hurricanes. Und genau diese spannende Personalentscheidung sollte Headcoach Mark Richt nicht bereuen. Mit insgesamt 1.117 Rushing Yards, 14 Rushing Touchdowns, sowie 240 Receiving Yards und einen gefangenen Touchdown, zahlte Walton das Vertrauen seines Coaches direkt zurück und wurde nach der Saison zum MVP der Miami Hurricanes gewählt.

Nach zwei überragenden ersten Jahren im College, musste Walton seine Junior Season 2017 jedoch bereits nach 5 Spielen beim 24-21 Sieg der Canes gegen die Florida State aufgrund eines Beinbruchs vorzeitig beenden. In den ersten 4 Spielen der vergangenen Saison konnte der talentierte Runningback 428 Yards und 3 Touchdowns erlaufen. Hinzu hat er 7 Pässe für 91 Yards gefangen. Vor seiner Verletzung deutete also alles darauf hin, dass Walton seine zweite 1.000 Yards Saison hinlegt.
Waltons College-Karriere endete mit 295 Läufen für 2.006 Yards (durchschnittlich 5,1 Yards/Lauf) und 26 TDs. Dazu konnte er 56 Pässe für 624 Yards und 2 TDs fangen. Obwohl er durch die schwere Verletzung sehr früh in der Saison gestoppt wurde, sind das die besten Zahlen, die ein Runningback je bei den Hurricanes aus Miami erreicht hat.

Doch bevor die College Saison 2017/2018 final zu Ende ging, sollten die Miami Hurricanes im Orange Bowl gegen die Wisconsin Badgers antreten. Das Bowl Game ging ohne Miamis Star-Runningback Mark Walton mit 34-24 für die Wisconsin Badgers, verloren. Während des NFL Combines 2018 erfuhren die Medien dann, dass Walton seine Verletzung bereits vor dem Orange Bowl auskuriert hatte und somit einsatzfähig gewesen wäre. In Absprache mit Headcoach Mark Richt wäre jedoch die Entscheidung gefallen, dass der talentierte Runningback aufgrund seiner möglichen NFL-Zukunft und dem im Bowl Game bestehenden Verletzungsrisiko, nicht am Orange Bowl teilnehmen wird. Zwei Wochen nach dem Bowl Game entschied sich Mark Walton letztendlich dafür sein letztes College Jahr zu überspringen und sich für den NFL-Draft 2018 anzumelden.

-Der Combine-

Nach der saisonbeendenden Verletzung fielen die Einschätzungen für Mark Waltons Draft-Position. Für seinen ehemaligen Teamkollegen KC McDermott (OG), der neben Walton ebenfalls zum NFL-Combine eingeladen wurde, könnte der Runningback aus Miami jedoch der große Gewinn im kommenden NFL-Draft 2018 sein. In einem Interview mit PalmBeachPost.com ließ McDermott verlauten: “Er ist ein Sleeper der aktuell in der Draftreihenfolge gefallen ist. Doch wenn man sich die Zahlen der ersten 4 Spiele im Jahr 2017 anschaut, gehört er definitiv unter die besten Runningbacks des Landes. Zu Beginn der letzten Saison habe ich gesagt, dass er ein Heisman Anwärter sein wird, denn er ist ein unglaublicher Runningback und ein noch besserer Mensch.”
Im gleichen Artikel sagte Mark Walton selbst: “Hört zu, ich möchte nur eine Möglichkeit bekommen. Mir ist es egal in welcher Runde ich ausgewählt werde. Das Team das mich bekommt, bekommt einen harten Arbeiter, einen Wettbewerbs-Charakter und einen Spieler der das Spiel liebt.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Genau ein Jahr nach dem Tod seiner Mutter stand für den jungen Familienvater aus Miami, einer der wichtigsten Gradmesser seiner bisherigen Karriere an, der NFL- Combine 2018.
Beim Combine maß Walton 5-Fuß-10 und brachte 202 Pfund auf die Waage. Seine 40Yard Dash Zeit lag bei 4.60 Sekunden, sein Hochsprung bei 31.5 Inches und sein Weitsprung bei 118 Inches. In Interviews mit Reportern teilte der 20 Jährige Walton, der an der UM Kriminologie studierte, seine Geschichte mit. So ließ er die wartenden Reporter wissen, dass er insbesondere für seine einjährige Tochter und seine 15 Jährige Schwester spielt.

Canes Football Official/Twitter

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

In einer Wendung, die die NFL-Welt überraschte, wurde bekannt, dass Robert Kraft, der Besitzer der New England Patriots, seinen Amtskollegen Arthur Blank von den...

Editors Pick

Die New England Patriots stehen vor einer entscheidenden Phase in ihrer Franchise-Geschichte. Nachdem sie sich von Quarterback Mac Jones getrennt haben und mit einer...

NFL News

Die New England Patriots setzen ihre intensive Suche nach einem zukünftigen Quarterback fort und werden am Freitag den ehemaligen North Carolina Quarterback Drake Maye...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN’s...

Analyse

NFL Combine Stars Quinyon Mitchell, Cornerback Quinyon Mitchell von der University of Toledo beeindruckte mit seiner Leistung beim Combine. Mit einem blitzschnellen 40-Yard-Dash von...

Draft

Auswahl eines Quarterbacks! Die New England Patriots bereiten sich darauf vor, einen Quarterback mit ihrer Auswahl an Nummer 3 im NFL Draft 2024 zu...

Advertisement
×