Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Lesezeit: 19 min

Bevor wir euch die vermeintlichen Late-Rounder aus dem kommenden NFL-Draft vorstellen, möchten wir euch unsere Top 5 Talente der einzelnen Positionen nicht vorenthalten. Dabei möchten wir euch die Talente in zufällig gewählter Reihenfolge näher vorstellen und euch unsere Einschätzungen zu den Stärken und Schwächen geben.

Wie in so vielen Sportarten heutzutage, werden auch Footballtalente früh sehr hochgejubelt. Das natürlich auch zurecht.
Aber auch junge “Halbgötter” sind nicht perfekt und haben noch viel zu lernen und zu verbessern.
Nachdem bereits viele über die größten Stärken der jeweiligen Talente berichtet haben, möchten wir uns neben den Stärken AUCH auf die Schwächen und das Verbesserungspotenzial der Jungs konzentrieren.

Uns ist daran gelegen euch die Talente aus unserer Sicht näher zu bringen. Ihr bekommt also exklusiv unsere persönlichen Meinungen und Einschätzungen. 🙂

Meinungsaustausch – ERWÜNSCHT !

Lasst uns wissen wie ihr die Talente so einschätzt.

 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Beginnen möchten wir mit unseren Top 5 Quarterbacks:

  • Josh Rosen

Spielertyp: Pocket Passer
Größe: 6-4 ft. (ca. 1,95m)
Gewicht: 210 lb. (ca. 99kg)
Voraussichtliche Draft Runde: Top-10 Pick

Saisonleistung:
Nachdem Josh Rosen die College Saison 2016/2017 vorzeitig aufgrund einer Schulterverletzung beenden musste, kam er im Season-Opening Spiel der vergangenen Saison gegen Texas A&M eindrucksvoll zurück und führte die UCLA mit 491 Passing Yards und 4 Touchdowns zu einem 45-44 Sieg. Nachträglich betrachtet war der Season-Opener auch gleichzeitig seine stärkste Saisonleistung. In mitten der Saison musste Rosen jedoch auch Tiefen überwinden. Insbesondere als er in 4 aufeinanderfolgenden Spielen insgesamt 8 Interceptions, seiner Saisonübergreifenden 11 Interceptions, warf. Mit insgesamt 28 TD`s (darunter 2 Running TD`s) bei 62,6% angekommenen Pässen und insgesamt 3.756 Passing Yards belegt er den zweiten Platz wenn es um durchschnittliche Passing Yards per Spiel (341,5) geht. Dabei brachte er 63% seiner Pässe an den Mann. Während der Saison erlitt Rosen jedoch auch zwei Gehirnerschütterungen, wodurch er ein Saisonspiel, sowie das Bowl Spiel gegen Kansas City verpasste.
In seinen drei College Jahren warf Rosen im Schnitt knapp 1,97 TD`s, 0,87 Interceptions und 312 Yards per Spiel.

Stärken:
Josh Rosen ist der typische Pocket Passer. Er strahlt eine unglaubliche Pocket Präsenz aus und hat einen sehr starken Arm mit dem er die Bälle zielgerecht anbringt. Gepaart mit seinem Selbstvertrauen und dem Gefühl für den richtigen Wurf-Spot, machen ihn diese Fähigkeiten zu einem der größten Quarterback Talente der letzten Jahre. Da auch seine Maße nahezu die perfekten Quarterback Maße sind, darf er auf keiner Liste der NFL-Teams die Bedarf auf der Quarterback Position haben und auf Pocket Passer Qualitäten setzen fehlen.

Schwächen:
Doch auch ein Talent wie Josh Rosen hat seine Schwächen. Wie die meisten Pocket Passer hat auch Rosen seine Schwächen dann wenn die Pocket unter Druck gerät und kollabiert. Bei Druck durch die gegnerische Defence wirkte er zuletzt, trotz seiner vorhandenen athletischen Fähigkeiten, oft planlos und unkonzentriert. In solchen Situationen leidet besonders seine Zielgenauigkeit und er trifft oft zweifelhafte Entscheidungen. Weiteres Verbesserungspotenzial hat Josh Rosen auch beim Spiel außerhalb der Pocket und der Konstanz im Abrufen seiner Leistungen. Zudem hat man immer wieder das Gefühl, dass er im Licht der Scheinwerfer das Big-Play sucht anstatt den einfachen Pass zu werfen und damit den First-Down zu erzielen.

Eine ganz große Problematik für viele Teams dürfte auch sein Verhalten und Ansehen innerhalb des Teams sein. So gelangen immer wieder Insiderinformationen an die Öffentlichkeit, die ihn nicht gerade als vorbildlichen Teamkameraden beschreiben. Das fehlende Standing im Team könnte ihm insbesondere in der Einschätzung seiner Führungsqualitäten negativ angerechnet werden. Ein weiterer Punkt den viele Teams nicht außer acht lassen, sind die Anzahl der Verletzungen die Josh Rosen in seiner jungen Football Karriere bereits hinnehmen musste. Insbesondere seine Schulter und seine Hände haben schon so einiges abbekommen.

Eric Chan
Foto: Twitter / NFL
Advertisement. Scroll to continue reading.

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Vertrag

Die Minnesota Vikings stehen kurz davor, einen ehemaligen Top-Pick als temporären Ersatz für ihren langjährigen Starter zu verpflichten. Laut Ian Rapoport und Tom Pelissero...

Editors Pick

Quarterback-Vertrag unterstreicht Entschlossenheit der Buccaneers zur Stabilität

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Draft

Während einige Quarterbacks beim Scouting Combine 2024 in Indianapolis ihre medizinischen Tests verweigerten, sorgte Caleb Williams, einer der heißesten Kandidaten, ebenfalls für Aufsehen, indem...

Interview

Mit dem Beginn der NFL-Draft-Saison steigt die Vorfreude auf die nächste Welle von Football-Talenten ins Unermessliche. Am Abend des 22. Februar gab der leitende...

NFL News

Der potenzielle No. 1 Overall Pick im NFL Draft 2024, Caleb Williams, hat laut einem Bericht von Mike Florio von Pro Football Talk bekanntgegeben,...

Advertisement