Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Lesezeit: 14 min
  • Baker Mayfield

Spielertyp: West Coast (Hohes Maß an Präzision und schnelle Entscheidungen)
Größe: 6-1 ft. (ca.1,86 m)
Gewicht: 220 lb. (ca. 100kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-2

Saisonleistung:
Baker Mayfield, der im College ehemals als “Walk-on” Spieler (Reservespieler, manchmal auch ohne Stipendium und nicht im Roster erwähnt) begonnen hat, lieferte wiederholt eine bärenstarke Saison ab. Für die Oklahoma Sooners warf Mayfield in der abgelaufenen Saison 4.627 Yards und erzielte 43 Passing Touchdowns und 5 Running Touchdowns. Dabei musste er lediglich 6 Interceptions hinnehmen. Mit 71% angebrachten Pässen liegt er unter den College Quarterbacks ganz weit vorne.
In seinen vier Jahren am College warf Mayfield im Schnitt knapp 2,73 TD`s, 0,63 Interceptions und 304 Yards per Spiel.

Mayfield wurde im Februar 2017 wegen ungebührlichem Verhalten und Flucht bzw. Widerstand verhaftet. Er wurde für diese Aktionen nicht suspendiert, obwohl er verpflichtet war, an Alkoholaufklärungskursen teilzunehmen und Zivildienst durchzuführen.

Stärken:
Baker Mayfield ist ein Leader und hat eine extrem ausgeprägte Siegermentalität. Er will in jeder Situation das Spiel gewinnen und zieht seine Teamkollegen mit. Genau diese Mentalität und sein Selbstvertrauen sind es, die ihn in kritischen Spielsituationen so gefährlich machen. Mayfield ist athletisch und hat eine gute Fußarbeit wenn es darum geht dem Blitz zu entkommen und den Spielzug zu verlängern. Dabei sind seine Qualitäten bei Würfen aus dem Lauf sehr beachtlich. Er ist extrem effizient in der Red-Zone und liefert ab wenn es drauf ankommt.

Amtierender Gewinner der Heisman Trophy 2017/2018.

Schwächen:
Die größte Auswirkung für Mayfields Draft-Wert dürfte wohl seine Körpergröße sein. Gerade für die Position des Quarterbacks gilt diese unter den NFL-Teams nicht gerade als ideal. Während er in vielen öffentlichen Listen mit einer Größe von 6-1 oder sogar 6-2 gelistet ist, befürchten viele Scouts die ihn schon länger beobachten, dass er tatsächlich sogar lediglich 6-0 oder 5-11 groß ist. Besonders bei großen Verteidigern könnte es für Mayfield schwierig werden das Ziel dahinter zu erkennen und den Ball über die gegnerische Defence zu werfen.

Mayfield`s Spiel beruht darauf seine Lauffähigkeit und Mobilität zu nutzen. Sollte es die gegnerische Defence schaffen ihn in der Pocket zu halten, wird Mayfield unruhig und bekommt “happy feets” (nervöse  Füße). Sein Siegeswillen sorgt dafür, dass er aus jedem Play etwas herausholen möchte, was die Gefahr von Sacks erhöht.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mit seinem extrovertierten Charakter und der offenen Kundgebung seiner Ansichten spaltet er die Meinungen. Seine Interviews dürften in der NFL nicht langweilig werden.

Eric Chan
Foto: Twitter / NFL

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Vertrag

Die Jacksonville Jaguars haben sich mit ihrem Star-Pass-Rusher Josh Allen auf einen beeindruckenden Fünf-Jahres-Vertrag über 150 Millionen Dollar geeinigt. Dieser lukrative Deal beinhaltet eine...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Vertrag

Die Minnesota Vikings stehen kurz davor, einen ehemaligen Top-Pick als temporären Ersatz für ihren langjährigen Starter zu verpflichten. Laut Ian Rapoport und Tom Pelissero...

Editors Pick

Quarterback-Vertrag unterstreicht Entschlossenheit der Buccaneers zur Stabilität

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Advertisement
×