Folge FootballR

Hi, was suchst du?

} }
Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Lesezeit: 19 min
  • Baker Mayfield

Spielertyp: West Coast (Hohes Maß an Präzision und schnelle Entscheidungen)
Größe: 6-1 ft. (ca.1,86 m)
Gewicht: 220 lb. (ca. 100kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-2

Saisonleistung:
Baker Mayfield, der im College ehemals als “Walk-on” Spieler (Reservespieler, manchmal auch ohne Stipendium und nicht im Roster erwähnt) begonnen hat, lieferte wiederholt eine bärenstarke Saison ab. Für die Oklahoma Sooners warf Mayfield in der abgelaufenen Saison 4.627 Yards und erzielte 43 Passing Touchdowns und 5 Running Touchdowns. Dabei musste er lediglich 6 Interceptions hinnehmen. Mit 71% angebrachten Pässen liegt er unter den College Quarterbacks ganz weit vorne.
In seinen vier Jahren am College warf Mayfield im Schnitt knapp 2,73 TD`s, 0,63 Interceptions und 304 Yards per Spiel.

Mayfield wurde im Februar 2017 wegen ungebührlichem Verhalten und Flucht bzw. Widerstand verhaftet. Er wurde für diese Aktionen nicht suspendiert, obwohl er verpflichtet war, an Alkoholaufklärungskursen teilzunehmen und Zivildienst durchzuführen.

Stärken:
Baker Mayfield ist ein Leader und hat eine extrem ausgeprägte Siegermentalität. Er will in jeder Situation das Spiel gewinnen und zieht seine Teamkollegen mit. Genau diese Mentalität und sein Selbstvertrauen sind es, die ihn in kritischen Spielsituationen so gefährlich machen. Mayfield ist athletisch und hat eine gute Fußarbeit wenn es darum geht dem Blitz zu entkommen und den Spielzug zu verlängern. Dabei sind seine Qualitäten bei Würfen aus dem Lauf sehr beachtlich. Er ist extrem effizient in der Red-Zone und liefert ab wenn es drauf ankommt.

Amtierender Gewinner der Heisman Trophy 2017/2018.

Schwächen:
Die größte Auswirkung für Mayfields Draft-Wert dürfte wohl seine Körpergröße sein. Gerade für die Position des Quarterbacks gilt diese unter den NFL-Teams nicht gerade als ideal. Während er in vielen öffentlichen Listen mit einer Größe von 6-1 oder sogar 6-2 gelistet ist, befürchten viele Scouts die ihn schon länger beobachten, dass er tatsächlich sogar lediglich 6-0 oder 5-11 groß ist. Besonders bei großen Verteidigern könnte es für Mayfield schwierig werden das Ziel dahinter zu erkennen und den Ball über die gegnerische Defence zu werfen.

Mayfield`s Spiel beruht darauf seine Lauffähigkeit und Mobilität zu nutzen. Sollte es die gegnerische Defence schaffen ihn in der Pocket zu halten, wird Mayfield unruhig und bekommt “happy feets” (nervöse  Füße). Sein Siegeswillen sorgt dafür, dass er aus jedem Play etwas herausholen möchte, was die Gefahr von Sacks erhöht.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mit seinem extrovertierten Charakter und der offenen Kundgebung seiner Ansichten spaltet er die Meinungen. Seine Interviews dürften in der NFL nicht langweilig werden.

Eric Chan
Foto: Twitter / NFL

1 2 3 4 5

Autor

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

NFL

Die Carolina Panthers haben den Quarterback der Cleveland Browns, Baker Mayfield, für einen conditional Fünftrunden-Pick im Jahr 2024 erworben, wie Ian Rapoport und Tom...

NFL

Die Seattle Seahawks haben immer noch großes Interesse daran, den Quarterback der Cleveland Browns, Baker Mayfield, zu übernehmen und sind auch offen, ihm eine...

NFL

Quarterback Lamar Jackson hat seine Absicht bekräftigt, bei den Baltimore Ravens zu bleiben. “Ich gehe davon aus”, sagte Jackson am Donnerstag zu Reportern, als er...

NFL

Die Cleveland Browns haben Quarterback Baker Mayfield von ihrem obligatorischen Minicamp nächste Woche freigestellt, wie Jeremy Fowler von ESPN berichtet. The Browns and QB...

NFL

Baker Mayfield hat ein Problem: Andere NFL Teams wollen nicht mehr als 5-6 Millionen von seinem Vertrag übernehmen. Nachdem sich die Browns Deshaun Watson...

NFL

Quarterback Kyler Murray wird diese Woche nicht am Training der Arizona Cardinals teilnehmen, wie Adam Schefter von ESPN berichtet. Deebo Samuel, All-Pro-Wideout, wird ebenfalls...

Merchandise

Tom Brady kann nicht damit aufhören, neue Rekorde aufzustellen. Der Quarterback der führte am Donnerstag zum fünften Mal die jährliche NFL Spieler Liste an, deren...

Advertisement