Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Lesezeit: 14 min
  • Josh Allen

Spielertyp: West Coast (Hohes Maß an Präzision und schnelle Entscheidungen)
Größe: 6-5 ft. (ca.1,98 m)
Gewicht: 233 lb. (ca. 106kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1

Saisonleistung:
Nachdem Josh Allen in der Saison 2016/2017 noch über 3.000 Yards geworfen hat, konnte er in der vergangenen Saison lediglich 1.812 Passing Yards zu Buche schreiben. 56% angebrachte Bälle sprechen leider auch nicht gerade für Josh Allen. Für die Wyoming Cowboys erzielte er 16 Touchdowns mit dem Arm (bei 6 Interceptions) und erlief 5 Touchdowns selbst. Besonders schwer tat sich Allen jedoch gegen Oregon und Iowa aus den Big-Five Conferences. Er verpasste die letzten beiden Saisonspiele aufgrund einer Verletzung an der Schulter seines Wurfarms, kam jedoch pünktlich zum Saisonhighlight zurück und führte die Cowboys zum Bowl Sieg über Central Michigan.
In seinen drei Jahren am College warf Allen im Schnitt knapp 1,63 TD`s, 0,78 Interceptions und 188 Yards per Spiel.

Stärken:
Josh Allen kommt mit seinen Maßen dem idealen NFL Quarterback extrem nah. Er ist sehr physisch und hat ein phänomenales Armtalent. Mit der Power in seinem Arm bekommt er den Ball an jeden Spot auf dem Feld. Durch seine enorme Physis und seiner Größe ist es extrem schwer Allen zu Boden zu bringen. Vielerorts wird er deswegen als junger Roethlisberger bezeichnet. Was ihn jedoch von Big-Ben unterscheidet ist seine Athletik. Denn Allen besitzt trotz seiner Physis auch die athletischen Fähigkeiten einem Blitz zu entkommen.

Schwächen:
Das wohl größte Handicap von Allen ist seine schwache Produktivität und die Ungenauigkeit in seinen Pässen. In den letzten beiden Jahren konnte er im Schnitt nie mehr als 56% seiner Pässe an den Mann bringen und erzeugte einfach zu viele Turnover. Josh Allen benötigt gute und erfahrene Trainer, die ihm helfen sich als QB weiterzuentwickeln und bessere Entscheidungen im Spiel zu treffen. Dringendes Verbesserungspotenzial besteht auch an der Wurfgenauigkeit. Er muss lernen, solange die Pocket hält, Geduld zu haben. Den Ball im richtigen Moment abzugeben und die Routen seiner Receiver besser zu antizipieren.

Hinzu kommt, dass Wyoming nicht unbedingt die beste Referenz ist, da sie in keiner starken Conference spielen. Hierdurch fehlt ihm die Erfahrung und der Wettbewerb mit stärkeren Gegnern. Da verwundert es nicht, dass er in den wenigen Spielen gegen eben diese stärkeren Gegner eher enttäuschte. Es ist fraglich wie viele NFL-Teams die schwachen Leistungen in diesen Spielen mit der fehlenden Qualität seiner Mitspieler (O-Line) entschuldigen.
Einige Bedenken könnte Josh Allen durch seine starke Leistung im Senior Bowl jedoch besänftigt haben.

Eric Chan
Foto: Twitter / NFL

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Vertrag

Die Minnesota Vikings stehen kurz davor, einen ehemaligen Top-Pick als temporären Ersatz für ihren langjährigen Starter zu verpflichten. Laut Ian Rapoport und Tom Pelissero...

Editors Pick

Quarterback-Vertrag unterstreicht Entschlossenheit der Buccaneers zur Stabilität

Draft

Alles zur NFL Draft Reihenfolge 2024. Der NFL Draft 2024 beginnt am Donnerstag, den 25. April, mit den Chicago Bears, die nach dem letztjährigen...

Draft

Die NFL vergab am Freitag insgesamt 34 Compensatory Picks an 14 Teams für den bevorstehenden NFL Draft 2024. Die meisten Picks erhielten die Los...

Draft

Während einige Quarterbacks beim Scouting Combine 2024 in Indianapolis ihre medizinischen Tests verweigerten, sorgte Caleb Williams, einer der heißesten Kandidaten, ebenfalls für Aufsehen, indem...

Interview

Mit dem Beginn der NFL-Draft-Saison steigt die Vorfreude auf die nächste Welle von Football-Talenten ins Unermessliche. Am Abend des 22. Februar gab der leitende...

Advertisement