Connect with us

Hi, what are you looking for?

Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Benutze die Tasten ← → zum Navigieren
Lesezeit: 19 min

  • Lamar Jackson

Spielertyp: Mobile
Größe: 6-3 ft. (ca.1,92 m)
Gewicht: 200 lb. (ca. 93kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-2

Saisonleistung:
Seine letzte Saison ähnelte der Saison 2016/2017 in der er die Heisman Trophy gewinnen konnte. Bei insgesamt 3.660 Passing Yards brachte Lamar Jackson 59% seiner Pässe an und erzielte 27 Passing Touchdowns bei 10 Interceptions. Zudem konnte er 18 Touchdowns selbst erlaufen.
In seinen drei Jahren am College warf Jackson im Schnitt knapp 1,82 TD`s, 0,71 Interceptions und 283 Yards per Spiel. Hervorzuheben sind jedoch auch die im Schnitt 1,32 Running TD`s per Spiel, welche er in seiner gesamten College Zeit erlaufen hat.

Stärken:
Gibt es ein größeres Lob als mit Michael Vick verglichen zu werden? Denn genau das tun viele Experten wenn sie von Lamar Jackson sprechen. Die Anlagen hat Lamar Jackson auf jeden Fall. Dass er ein mobiler Quarterback ist steht außer Frage. Er ist ein phänomenaler Athlet  mit einer unglaublichen Explosivität und einem gigantischen Laufspiel. Es gibt nicht wenige die behaupten er wäre der athletischste Spieler im kommenden Draft. Aber auch als Passgeber hat Lamar Jackson seine Qualitäten. Durch seinen harten Wurf kann er selbst Mitspieler ins Spiel bringen die stark gedeckt sind. Zudem hat er sich in dieser Saison im Spy-Game stark verbessert indem er die gegnerischen Safteys und Linebacker während der Suche nach einer passenden Anspielstation immer im Blick hatte. Lamar Jackson scheint immer bedacht zu sein, lieber einen Sack einzustecken als einen gefährlichen Wurf zu riskieren.

Gewinner der Heisman Trohpy 2016/2017.

Schwächen:
Was seine große Stärke ist, ist auch im Umkehrschluss seine größte Schwäche. Da in der NFL auch im Scouting viel mit Videomaterial gearbeitet wird, sind die Highlight Videos sehr wichtig für die Draft Kandidaten. Bei Lamar Jackson besteht die Gefahr, dass eben diese Highlight Videos zum Großteil aus Big Plays seines Laufspiel bestehen. Es könnte also leicht der Eindruck entstehen, dass Jackson nur durch sein Laufspiel gefährlich werden kann. Viele NFL-Scouts und Teams sind sich seiner Qualitäten im Passspiel sehr unsicher. Von einigen wird ihm sogar die Qualität für die Position des NFL-Quarterbacks abgesprochen. So wurden schon Meinungen laut, Lamar Jackson sollte sich als Runningback umfunktionieren lassen. In der Realität ist seine Situation jedoch mit der von Josh Allen zu vergleichen. Auch Lamar Jackson fehlte es an qualitativen Mitspielern. Man kann sagen, er war in den letzten Jahren nahezu die alleinige Waffe im Offensivspiel der Louisville Cardinals. Durch den ununterbrochenen Druck und die immer wieder einbrechende O-Line war er gezwungen sich auf sein Laufspiel zu verlassen. Konnte er den Ball dann doch mal mehr oder weniger in Ruhe werfen, kam es nicht selten vor, dass die Receiver den Ball nicht sichern konnten. All das wirkt sich natürlich auch auf seine Ratings als Quarterback aus.

Durch seine Vorliebe für das Laufspiel und den Respekt vor einer Interception, wirft Lamar Jackson den Ball oft zu spät, wodurch er die offenen Spots verpasst und es den Receivern schwer macht sich frei zu laufen.
Was jedoch in dieser Saison auffällig war, war eine Verschlechterung im Wurfspiel aus dem Lauf heraus. Hinzu kommen die Schwierigkeiten den Ball tief zu werfen. Der Grund hierfür sind Probleme in der Fußarbeit und der Gewichtsverteilung beim Wurf wodurch er die Bälle oft unterwirft.
Des Weiteren muss Lamar Jackson lernen mehr Führung zu übernehmen und eine bessere Präsenz in der Pocket zu zeigen.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Werbung

Für die NFL muss Jackson unbedingt an Muskelmasse zulegen. Aktuell ist er nicht kräftig genug. Gerade sein Spielstil und der damit verbundene Kontakt mit Gegenspielern benötigen insbesondere in der NFL einen kräftigen Körper um Hits wegstecken zu können. Um unnötigem Körperkontakt zu vermeiden und eine möglichst lange NFL Karriere genießen zu können, sollte Jackson in der NFL seine Läufe rechtzeitig abbrechen und sliden.

Eric Chan
Foto: Twitter / NFL
Benutze die Tasten ← → zum Navigieren
Written By

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

NFL

Die Seattle Seahawks haben immer noch großes Interesse daran, den Quarterback der Cleveland Browns, Baker Mayfield, zu übernehmen und sind auch offen, ihm eine...

NFL

Quarterback Lamar Jackson hat seine Absicht bekräftigt, bei den Baltimore Ravens zu bleiben. “Ich gehe davon aus”, sagte Jackson am Donnerstag zu Reportern, als er...

NFL

Die Cleveland Browns haben Quarterback Baker Mayfield von ihrem obligatorischen Minicamp nächste Woche freigestellt, wie Jeremy Fowler von ESPN berichtet. The Browns and QB...

NFL

Baker Mayfield hat ein Problem: Andere NFL Teams wollen nicht mehr als 5-6 Millionen von seinem Vertrag übernehmen. Nachdem sich die Browns Deshaun Watson...

NFL

Quarterback Kyler Murray wird diese Woche nicht am Training der Arizona Cardinals teilnehmen, wie Adam Schefter von ESPN berichtet. Deebo Samuel, All-Pro-Wideout, wird ebenfalls...

Merchandise

Tom Brady kann nicht damit aufhören, neue Rekorde aufzustellen. Der Quarterback der führte am Donnerstag zum fünften Mal die jährliche NFL Spieler Liste an, deren...

Draft

Die Cowboys haben ihr Draft Board 2010 und 2013 versehentlich enthüllt, als Besitzer Jerry Jones Interviews vor dem Board gab. Am Freitag ließ Jones...

Advertisement
Werbung