Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Josh Rosen UCLA Draft
Foto: Eric Chan

College

Draft Prospects: FootballR’s Top 5 Quarterbacks

Lesezeit: 14 min
  • Lamar Jackson

Spielertyp: Mobile
Größe: 6-3 ft. (ca.1,92 m)
Gewicht: 200 lb. (ca. 93kg)
Voraussichtliche Draft Runde: 1-2

Saisonleistung:
Seine letzte Saison ähnelte der Saison 2016/2017 in der er die Heisman Trophy gewinnen konnte. Bei insgesamt 3.660 Passing Yards brachte Lamar Jackson 59% seiner Pässe an und erzielte 27 Passing Touchdowns bei 10 Interceptions. Zudem konnte er 18 Touchdowns selbst erlaufen.
In seinen drei Jahren am College warf Jackson im Schnitt knapp 1,82 TD`s, 0,71 Interceptions und 283 Yards per Spiel. Hervorzuheben sind jedoch auch die im Schnitt 1,32 Running TD`s per Spiel, welche er in seiner gesamten College Zeit erlaufen hat.

Stärken:
Gibt es ein größeres Lob als mit Michael Vick verglichen zu werden? Denn genau das tun viele Experten wenn sie von Lamar Jackson sprechen. Die Anlagen hat Lamar Jackson auf jeden Fall. Dass er ein mobiler Quarterback ist steht außer Frage. Er ist ein phänomenaler Athlet  mit einer unglaublichen Explosivität und einem gigantischen Laufspiel. Es gibt nicht wenige die behaupten er wäre der athletischste Spieler im kommenden Draft. Aber auch als Passgeber hat Lamar Jackson seine Qualitäten. Durch seinen harten Wurf kann er selbst Mitspieler ins Spiel bringen die stark gedeckt sind. Zudem hat er sich in dieser Saison im Spy-Game stark verbessert indem er die gegnerischen Safteys und Linebacker während der Suche nach einer passenden Anspielstation immer im Blick hatte. Lamar Jackson scheint immer bedacht zu sein, lieber einen Sack einzustecken als einen gefährlichen Wurf zu riskieren.

Gewinner der Heisman Trohpy 2016/2017.

Schwächen:
Was seine große Stärke ist, ist auch im Umkehrschluss seine größte Schwäche. Da in der NFL auch im Scouting viel mit Videomaterial gearbeitet wird, sind die Highlight Videos sehr wichtig für die Draft Kandidaten. Bei Lamar Jackson besteht die Gefahr, dass eben diese Highlight Videos zum Großteil aus Big Plays seines Laufspiel bestehen. Es könnte also leicht der Eindruck entstehen, dass Jackson nur durch sein Laufspiel gefährlich werden kann. Viele NFL-Scouts und Teams sind sich seiner Qualitäten im Passspiel sehr unsicher. Von einigen wird ihm sogar die Qualität für die Position des NFL-Quarterbacks abgesprochen. So wurden schon Meinungen laut, Lamar Jackson sollte sich als Runningback umfunktionieren lassen. In der Realität ist seine Situation jedoch mit der von Josh Allen zu vergleichen. Auch Lamar Jackson fehlte es an qualitativen Mitspielern. Man kann sagen, er war in den letzten Jahren nahezu die alleinige Waffe im Offensivspiel der Louisville Cardinals. Durch den ununterbrochenen Druck und die immer wieder einbrechende O-Line war er gezwungen sich auf sein Laufspiel zu verlassen. Konnte er den Ball dann doch mal mehr oder weniger in Ruhe werfen, kam es nicht selten vor, dass die Receiver den Ball nicht sichern konnten. All das wirkt sich natürlich auch auf seine Ratings als Quarterback aus.

Durch seine Vorliebe für das Laufspiel und den Respekt vor einer Interception, wirft Lamar Jackson den Ball oft zu spät, wodurch er die offenen Spots verpasst und es den Receivern schwer macht sich frei zu laufen.
Was jedoch in dieser Saison auffällig war, war eine Verschlechterung im Wurfspiel aus dem Lauf heraus. Hinzu kommen die Schwierigkeiten den Ball tief zu werfen. Der Grund hierfür sind Probleme in der Fußarbeit und der Gewichtsverteilung beim Wurf wodurch er die Bälle oft unterwirft.
Des Weiteren muss Lamar Jackson lernen mehr Führung zu übernehmen und eine bessere Präsenz in der Pocket zu zeigen.

Für die NFL muss Jackson unbedingt an Muskelmasse zulegen. Aktuell ist er nicht kräftig genug. Gerade sein Spielstil und der damit verbundene Kontakt mit Gegenspielern benötigen insbesondere in der NFL einen kräftigen Körper um Hits wegstecken zu können. Um unnötigem Körperkontakt zu vermeiden und eine möglichst lange NFL Karriere genießen zu können, sollte Jackson in der NFL seine Läufe rechtzeitig abbrechen und sliden.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Eric Chan
Foto: Twitter / NFL

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4 5

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

Der NFL Draft 2024 rückt näher und die Football Community fiebert dem größten Ereignis der Offseason entgegen. Jedes Jahr werden im Rahmen des Drafts...

Analyse

Wer wird der nächste Puka Nacua? Nacua ist ein hervorragendes Beispiel für eine Auswahl weit hinten, die den Kurs einer Franchise verändern kann. Hier...

Vertrag

Die Jacksonville Jaguars haben sich mit ihrem Star-Pass-Rusher Josh Allen auf einen beeindruckenden Fünf-Jahres-Vertrag über 150 Millionen Dollar geeinigt. Dieser lukrative Deal beinhaltet eine...

Draft

Malik Nabers, der talentierte Wide Receiver aus dem diesjährigen NFL Draft-Pool, wird in dieser Woche einen vollen Terminkalender haben. Laut Ian Rapoport von NFL...

Draft

Jayden Daniels mit bewegender Geste für Greg Brooks Jr.

Vertrag

Die Minnesota Vikings stehen kurz davor, einen ehemaligen Top-Pick als temporären Ersatz für ihren langjährigen Starter zu verpflichten. Laut Ian Rapoport und Tom Pelissero...

Editors Pick

Quarterback-Vertrag unterstreicht Entschlossenheit der Buccaneers zur Stabilität

Advertisement
×