Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Oakland Coliseum field
Foto: BrokenSphere / Wikimedia Commons

NFL News

Draft-Spezialist Mike Mayock wird neuer GM der Raiders

Lesezeit: 3 min

Vor rund einem Monat entließen die Oakland Raiders ihren langjährigen General Manager Reggie McKenzie. Während die Entlassung von McKenzie keine große Überraschung war, war es umso rätselhafter wer die Nachfolge antreten wird. Die Entscheidung fällt kurz vor dem Jahreswechsel. Es ist einer der meist geschätztesten Draftexperten. NFL Draft Analyst Mike Mayock. Damit sichern sich die Oakland Raiders nach Headcoach Jon Gruden bereits den zweiten Fachmann mit jahrelanger Draft-Erfahrung.

Mike Mayock galt bereits immer wieder als heißer Kandidat sobald es um einen General Manager Posten in der NFL ging. Mayock selbst war Anfang der 80er als Saftey sowohl bei den Pittsburgh Steelers als auch, nach einem Zwischenstopp in der CFL (Toronto Argonatus), bei den New York Giants aktiv. Der große Durchbruch blieb ihm jedoch als Spieler verwehrt.

Seinen Namen machte sich der aus Philadelphia stammende Mayock durch seine Tätigkeit in den Medien. Dort war er seit dem Jahre 2004 unter anderem als Co-Kommentator und Sideline-Reporter für Sender wie ESPN, CBS Sports, FOX und ABC aktiv. Seine Berufung fand Mike Mayock dann letztendlich als Draft Experte bei NFL Network. Eine Position bei einem College oder NFL Team begleitete der 60 Jährige bisher noch nicht.

Mit Mayock holen sich die Raiders ohne Frage einen der meistgeschätztesten Draft Spezialisten in die eigenen Reihen. Dennoch wird die Umstellung vom Media Experten zum General Manager eines NFL Teams alles andere als eine leichte Aufgabe. Gerade bei den Oakland Raiders ist die Position des General Managers eine besondere. Nach einer Vielzahl von US-Medienberichten hat HC Jon Gruden die gesamte sportliche Leitung und kann das Team ganz nach seinen Vorstellungen zusammenstellen. Wie bestimmt er dabei vorgeht zeigen nicht zuletzt die Mega-Trades der ehemaligen Raiders Stars Khalil Mack und Amari Cooper. Der GM der Raiders könnte also wohl auch künftig weniger Handlungsvollmacht haben als es bei anderen NFL Teams der Fall ist.

Da Jon Gruden vor seinem HC-Engagement bei den Raiders ebenfalls als NFL Analyst und Draft Experte aktiv war, kennen er und Mayock sich bereits seit Jahren. Direkt zusammengearbeitet haben beide bisher noch nicht. Gruden war als TV-Experte für ESPN aktiv. Mayock hingegen für NFL Network.

Mit Jon Gruden und Mike Mayock besitzen die Raiders nun ein Duo, dass sich im Scouting rund um den NFL-Draft bestens auskennt. An Fachwissen und Scouting-Erfahrung dürfte es spätestens jetzt nicht mehr mangeln. Es wird jedoch spannend zu sehen sein, ob beide ihre jahrelange Erfahrung als Draft-Analysten auch in der Praxis umsetzen können. Mit dem Duo auf Seiten der Raiders gewinnt der NFL-Draft 2019 für die Medien und Football-Fans noch mehr an Bedeutung. Denn die mit Draft-Picks beladenen Raiders könnten nach einer sehr durchwachsenen Saison bereits im NFL-Draft 2019 den Grundstein für eine glorreiche Zukunft legen.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Foto: BrokenSphere / Wikimedia Commons
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Der Defensive Tackle Christian Wilkins hat einen beeindruckenden Vier-Jahres-Vertrag über 110 Millionen Dollar bei den Las Vegas Raiders unterzeichnet. Satte 84,75 Millionen werden voll...

NFL News

Die National Football League (NFL) hat den Quarterback der Las Vegas Raiders, Jimmy Garoppolo, für zwei Spiele gesperrt, nachdem er gegen die Richtlinien für...

NFL News

Las Vegas setzt auf Erfahrung: Kliff Kingsbury wird neuer Offensive Coordinator

NFL News

Raiders hören auf Spieler und verpflichten Antonio Pierce als neuen Head Coach. Mit einem talentierten Spielerkader und wichtigen Entscheidungen in der Offseason stehen die...

NFL News

Historisches Debakel – Die Los Angeles Chargers erlebten einen beispiellosen Albtraum, als die Las Vegas Raiders sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag...

NFL News

Die Las Vegas Raiders planen, den erfahrenen Cornerback Marcus Peters zu entlassen, wie Vic Tafur von The Athletic berichtet. Nach einer enttäuschenden Saisonleistung, insbesondere...

NFL News

Der Defensive End der Las Vegas Raiders, Maxx Crosby, steht vor dem Spiel gegen die Kansas City Chiefs am Sonntag auf der Kippe. Wobei...

Advertisement