Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Draft

Draftaus für Star-Runningback Bryce Love?

Lesezeit: 3 min

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Der ehemalige Heismann Kandidat Bryce Love hat sich in seinem letzten Spiel für Stanford das Kreuzband gerissen. Die schwere Verletzung kommt damit vor dem NFL-Draft 2019 in dem sich die sportliche Zukunft des talentierten Runningbacks entscheiden sollte.

Während die meisten Draftanalysten Love bereits nach seiner Breakout Saison 2017 im NFL-Draft 2018 vermutet haben, entschied sich dieser für ein weiteres Jahr ans College zurück zu kommen. Doch warum fiel die Entscheidung gegen den NFL-Draft und für ein weiteres Collegejahr aus? Die Antwort ist so einfach, wie auch bodenständig. Bryce Love wollte vor seiner Footballkarriere noch seinen Abschluss in Human Biology machen, um im Anschlussan seine Karriere ein Medizinstudium zu beginnen. Gegenüber der News & Observer erklärte er im August, dass er es lieben würde in der NFL zu spielen, jedoch seit seiner Kindheit und der Heilung von einer Lungenentzündung auch Arzt werden wollte.

In der Saison 2017 war Bryce Love so überzeugend, wie kaum ein anderer Runningback. Bereits im fünften Spiel erreichte er die 1.000 Rushing Yard Marke. Nach der Saison hatte er ganze 2.118 Rushing Yards und 19 Touchdowns auf dem Board. Mit seinen überzeugenden Leistungen wurde er zurecht mit einer Vielzahl von Auszeichnungen verliehen wie bspw. dem Lombardi Award. Auch im Heisman Rennen 2017 galt der talentierte Runningback als heißer Anwärter. Schließlich landete er auf Platz zwei hinter einem gewissen Baker Mayfield.

Mit seinem Talent und diesen beeindruckenden Zahlen im Rücken, galt der Runningback auch vor dieser Saison als einer der stärksten Collegespieler. Den Vorschusslorbeeren konnte er im Anschluss jedoch nicht gerecht werden. Die Saison 2018 sollte zäh werden. Am Ende standen “lediglich” 739 Rushing Yards und 6 Touchdowns auf dem Konto des Stanford Runningbacks. Während die letzten Statistiken den Draftwert von Bryce Love vermutlich schon schädigten, könnte die schwere Verletzung nun sogar das K.O. für den NFL-Draft 2019. bedeuten. Denn kein NFL-Team ist ohne weiteres bereit einen Draftpick für einen verletzten Spieler herzugeben. Erst recht wenn es sich um eine Langzeitverletzung von bis zu 9 Monaten handelt.

Der Runningback selbst hat dennoch Hoffnungen auf eine Zukunft in der NFL. Sollte alles gut laufen, könnte er zur Vorbereitung der NFL-Saison 2019 wieder fit sein und somit an den Trainingseinheiten teilnehmen. Falls er dann nochmal zur alten Stärke findet, wäre Bryce Love ohne Frage für jedes Team ein echter Steal. Denn Love gehört zu den elektrisierendsten Runningbacks der kommenden Draftklasse. Mit seinem Antritt und seiner Schnelligkeit bei Richtungswechseln hat er die perfekten Voraussetzungen um in jede Lücke vorzustoßen. Hinzu kommt, dass Love deutlich kräftiger ist als er vom ersten Blick her scheint.

Trotz seiner grandiosen Anlagen scheint es jedoch so, als ob der ehemalige Top-50 Pick im kommenden NFL-Draft 2019 wohl frühestens am dritten Tag ausgewählt wird oder sich gar im Anschluss zu seiner Verletzung als undraftet free Agent anbieten muss. Doch egal wie es aus geht, mit seinem Abschluss in Human Biology hat Bryce Love auch außerhalb des Profifootballs den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Twitter/Stanford Football Official
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

College

Die umstrittene "Hip-Drop"-Tackling-Technik, die in der NFL und auf College-Ebene zu schweren Verletzungen führt, steht erneut im Fokus der Diskussion. Nachdem Florida State Quarterback...

College

Die College-Football-Saison 2022 hat ihr Ende erreicht und das Rennen um die Heisman Trophy nähert sich seinem Ende. Die Conference-Titel stehen fest, und die...

College

Der USC Quarterback Caleb Williams, Ohio State QB C.J. Stroud, TCU QB Max Duggan und Georgia QB Stetson Bennett wurden diese Woche zu Finalisten...

College

Heisman Trophy - QB Bryce Young setzte sich gegen Aidan Hutchinson von Michigan, C.J. Stroud von Ohio State und Kenny Pickett von Pitt durch.

College

Die Quarterbacks Bryce Young, C. J. Stroud, Kenny Pickett und der Defensive End Aidan Hutchinson wurden am Montag zu Finalisten für die Heisman Trophy...

College

Bei der virtuellen Heisman Trophy Verleihung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einer kleinen Sensation. Mit DeVonta Smith gewann das...

Draft

Am 24. Januar ist er also. Der Deadline-Tag für die NFL Draft Anmeldung der Underclassman. Doch wie funktioniert so eine Draft Anmeldung eigentlich und...

Advertisement