Folge FootballR

Hi, was suchst du?

LSU s Joe Burrow 9 scrambles during the Chick-Fil-A Peach Bowl - a College Football Playoff Nationall Semifinal - featuring the Oklahoma Sooners and the LSU Tigers, played at Mercedes Benz Stadium in Atlanta, Georgia. /CSM NCAA, College League, USA Football 2019
December 28, 2019: LSU s Joe Burrow 9 scrambles during the Chick-Fil-A Peach Bowl - a College Football Playoff Nationall Semifinal - featuring the Oklahoma Sooners and the LSU Tigers, played at Mercedes Benz Stadium in Atlanta, Georgia. /CSM NCAA, College League, USA Football 2019: Chick-fil-A Peach Bowl Oklahoma vs LSU DEC 28 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAcc7 20191228zafcc7080 Copyright: xCecilxCopelandx

Draft

Kurzanalyse Joe Burrow – No1 Pick Overall

Lesezeit: 5 min

Wie zu erwarten wurde Joe Burrow als No.1 Pick Overall im aktuell laufenden NFL-Draft 2020 von den Cincinnati Bengals ausgewählt. Wir haben Burrow einer Kurzanalyse unterzogen und bringen euch die neue Franchise Hoffnung der Bengals mit seinen Stärken und Schwächen etwas näher.

  • Joe Burrow

Spielertyp: Pro-Style (sicher auch bei komplexen Plays und called teilweise bereits selbst)
Größe: 6-4 ft. (ca. 1,93m)
Gewicht: 216 lb. (ca. 98kg)
Draft-Pick: No.1 Overall

Saisonleistung:
Betrachtet man alleine die vergangene Saison, kommt man bei Joe Burrow garnicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Es war ohne Frage eine Saison der Superlativen. Mit 4.366 Passing Yards, 44 Touchdowns und lediglich 6 Interceptions gewann der junge Quarterback aus Iowa die Heisman Trophy fast schon im Spaziergang. Nach einer perfekten Saison mit 12 Siegen aus 12 Spielen, darunter Kracher wie Alabama, Florida Gators und Texas Longhorns, zogen Burrow und seine LSU Tigers mit zwei Blow-out Siegen im Chick-Fil-A-Peach Bowl und dem CFP National Championship Game ins Finale um die National Championship. Zuerst fertigte man die Georgia Bulldogs mit 37-10 ab und im Anschluss entledigte sich der Heisman Trophy Gewinner den Oklahoma Sooners mit 63-28. Eine Halbzeit reichte Burrow und seinem Team aus, um den Finaleinzug fest zu machen. In einer unvergesslichen Halbzeit gelangen den LSU Tigers so viele Punkte, wie noch keinem Team zu diesem Zeitpunkt zuvor (49) und auch Joe Burrow überzeugte mit noch nie da gewesenen Werten. Zur Halbzeit brachte er 7 Passing Touchdowns und unglaubliche 403 Passing Yards aufs Board.

Auch im späteren Finale überzeugte der Redshirt Senior, nach kleinen Wacklern zum Spielbeginn, auf ganzer Linie. Mit 463 Passing Yards, 5 Passing Touchdowns und einem Rushing Touchdown führte Joe Burrow die LSU Tigers zum Sieg der National Championship. Damit krönte er eine aufsehenerregende Saison, die so vermutlich keiner voraussehen konnte.

In seinen 4 aktiven College Jahren warf Burrow im Schnitt 2 TD`s, 0,29 Interceptions und 233 Yards per Spiel. 

Stärken:
Die große Stärke von Burrow ist es seine Mitspieler “frei zu werfen”. Er wartet so lange bis er ein Passfenster findet, in dem die Erfolgschancen seines Receivers höher sind als die des Gegenspielers. Gelingen tut ihm dies mit einer fast schon arrogant wirkenden Pocket-Präsenz. Doch selbst unter Druck gelingt es ihm mit seiner Fußarbeit Zeit zu erkaufen, bis sich seine Mitspieler von ihrer Deckung lösen können und sich somit ein Passfenster öffnet. Dabei sind seine Pässe so genau, dass seine Receiver fast schon nicht anders können als den Ball zu fangen. Doch gerade bei seiner Vorgeschichte war mentale Stärke und eine hohe Arbeitsmoral ganz entscheidend für den Erfolg den er am Ende erntete. Wie stark Joe Burrow mental wirklich ist, war besonders im National Championship Game gegen die Clemson Tigers zu sehen. Nach einem schwachen Start und einigen schlechten Plays, verlor Joe Burrow nie sichtbar die Ruhe, steigerte seine Leistung binnen eines Quarters und führte sein Team mit einer dominanten Spielweise zum Gewinn der Meisterschaft. 

Beobachtet man als außenstehender Football-Neuling seine Spielweise am Bildschirm, könnte man in der Art und Weise wie Burrow seine Pässe anbringt, fast schon eine leichte Ähnlichkeit zum GOAT itself, Tom Brady, vermuten. Doch obwohl Joe Burrow eine grandiose Saison gespielt und gleich mehrere College Football Rekorde pulverisiert hat, ist man sich gerade in den USA über den 23 jährigen noch immer uneinig. Vom One-Season-Wonder bis hin zum NFL-Ready-Prospect ist Platz für viele verschiedene Meinungen. Dementsprechend groß ist auch die derzeitige Vergleichspalette der US Draftanalysen. Sie reicht von Andy Dalton über Jared Goff bis hin zum legendären Joe Montana.   

Advertisement. Scroll to continue reading.

Schwächen:
Eines der größten Mankos von Burrow sind seine Game Tapes. Denn es gibt lediglich Tapes von zwei Saisons als Starter, wovon lediglich die vergangene Rekordseason tatsächlich überzeugendes Filmmaterial bereit hält. Nachdem Joe Burrow seine College Karriere bei den Oklahoma Sooners startete, setzte er die erste Saison als Redshirt Freshman aus. Die beiden darauffolgenden Jahre waren alles andere als zufriedenstellend. Denn nachdem Burrow sein erstes College Jahr als Redshirt Freshman ausgesetzt hat, war er bei der Konkurrenz von J.T. Barrett, Dwayne Haskins und Tate Martell oft nur Quarterback Nummer 2 oder 3 und kam nur selten zum Zug. Die erste Saison in der Burrow zeigen durfte was er konnte war die Saison 2018, nach seinem Transfer zu den LSU Tigers. Vergleicht man nun seine erste Saison als Starter mit der vergangenen Saison der Superlativen, vergleicht man Schatten mit Licht. Sie war gelinde gesagt unterdurchschnittlich. Was also hat sich seitdem geändert? Hat Joe Burrow tatsächlich eine so steile Entwicklungskurve genommen oder wurde das System lediglich perfekt auf den jungen Quarterback ausgerichtet? 

Betrachtet man das Skillset vom diesjährigen Heisman Trophy Gewinner genauer muss man feststellen, dass er in keinem Bereich wirklich überragend ist. Seine Armstärke, seine Pocket Präsenz, seine Wurftechnik, seine Mobilität und Fußarbeit, wie auch vieles Weitere sind lediglich guter Durchschnitt. Bleibt abzuwarten wie Joe Burrow in der NFL zurecht kommt und wie gut die Cincinnati Bengals es schaffen das Play-Calling auf den jungen Nachwuchsstar auszurichten.

Foto: imago images / ZUMA Press
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Die Cincinnati Bengals traden Running Back Joe Mixon nach sieben Seasons. Mixon wird an die Houston Texans abgegeben, anstatt ihn zu entlassen, so Quellen...

NFL News

Die Unzufriedenheit beim Franchise-getaggten Wide Receiver Tee Higgins von den Cincinnati Bengals erreicht ihren Höhepunkt, nachdem er um einen Trade gebeten hat, wie Quellen...

NFL News

Die Cincinnati Bengals haben beschlossen, Wide Receiver Tee Higgins mit der Franchise Tag zu versehen, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Der Cincinnati Bengals Wide Receiver Ja’Marr Chase wird voraussichtlich einige Zeit pausieren müssen, nachdem er sich in Woche 15 eine Schulterverletzung zugezogen hat, wie...

Analyse

NFL Untersuchung abgeschlossen – Die NFL hat nach einer gründlichen Überprüfung bestätigt, dass die Cincinnati Bengals die Richtlinien der Liga in Bezug auf die...

NFL News

Der Cincinnati Bengals Quarterback Joe Burrow wurde vor elf Tagen aufgrund einer Handgelenksverletzung außer Gefecht gesetzt, die nun erfolgreich operiert wurde. Die Operation zielte...

Top Story

Der Cincinnati Bengals Quarterback Joe Burrow wird aufgrund einer Handgelenksverletzung, die er sich im Spiel gegen die Baltimore Ravens zugezogen hat, für den Rest...

Advertisement