Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Kyler Murray
Foto: Disney | ABC Television Group

Draft

Kyler Murray hat sich für den NFL-Draft 2019 angemeldet

Lesezeit: 5 min

Er hat es also tatsächlich getan. Vor einigen Stunden meldete sich Kyler Murray zum NFL-Draft 2019 an. Damit trat das ein, was in den letzten Tagen schon vielerorts vermutet wurde.

Murray selbst wurde bereits in der ersten Runde des Drafts für die Major League Baseball von den Oakland Athletics ausgewählt. Im Rahmen des MLB-Drafts einigte sich Murray mit seinem potenziellen Baseballteam auf einen Unterschriftsbonus von $4,66 Millionen. Zusätzlich stimmten die A`s zu, dass Murray auch 2018 als Quarterback für die Oklahoma Sooners auf dem Footballfeld auflaufen darf. Durch die Anmeldung für den NFL-Draft sind die A`s derzeit völlig im Unklaren. Doch eines steht fest. Sollte sich der athletische Murray für eine reine NFL-Karriere entscheiden, würden die A`s keinen Ersatzpick erhalten und hätten ihren Erstrundenpick verschenkt.

Foxsports berichtete zuletzt, dass Jim Callis, ein Senior Schreiber von MLB.com, sich zu der Situation der Oakland Athletics äußerte. Demnach hätten die A`s nicht damit gerechnet, dass sie sich in dieser Situation wiederfinden könnten. Aufgrund seiner Größe (5‘10“ und 195lbs) hätte demnach wohl niemand bei den A`s damit gerechnet, dass Murray tatsächlich ein Erstrundenüick im NFL-Draft werden könnte. Das Hauptrisiko mit dem man sich beschäftigt hätte, wäre demnach wohl eher das Verletzungsrisiko gewesen.

Bewertet man die aktuelle Gesamtsituation der Quarterback-Klasse des kommenden Draft, stellt man jedoch fest, dass sich die Einschätzungen der A`s wohl als falsch herausstellen werden. Zum einen ist die Quarterback-Klasse im NFL-Draft 2019 gelinde gesagt eher durchschnittlich. Zum anderen hat es Kyler Murray in der abgelaufenen Saison geschafft, dem College-Football seinen Stempel aufzudrücken und somit seine Draftchancen nochmal deutlich zu steigern. Mit 4.361 Passing Yards, 42 PassingTouchdowns, 1.001 Rushing Yards und 12 Rushing Touchdowns sicherte sich der talentierte Quarterback sogar die diesjährige Heisman Trophy, die Auszeichnung für den besten College Footballspieler.

Als man bei den Oakland Athletics die Gefahr kommen sah, hätte man nach Medienberichten umgehend reagiert und sich nach der Saison mit Kyler Murray für weitere Gespräche zusammengesetzt. Eine realistische Möglichkeit um Murray`s Dienste zu sichern, wäre bspw. auch die Erhöhung des künftigen Gehaltes in Verbindung mit der Registrierung für den Baseball-Kader gewesen. Doch Murray scheint andere Pläne zu haben.

Mit seiner Draftanmeldung wirbelt der ehemalige Sooners Quarterback alle Mock-Drafts gehörig durcheinander. Nun ist in den Top-10 Picks alles möglich und auch der Preis für einen Trade unter die ersten Top-10 Picks dürfte sich nochmal deutlich erhöht haben. Aber es ist sogar möglich, dass Murray an allererster Stelle ausgewählt wird. An erster Stelle in diesem Jahr wählen die Arizona Cardinals. Dort ist seit kurzem Kliff Kingsbury Headcoach. Angeheizt werden die Spekulationen durch ein letztjähriges Interview von dem ehemaligen Texas Tech Headcoach. Demnach würde sich Kingsbury, wenn er könnte, in der ersten Draftrunde für Kyler Murray entscheiden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Als NFL-Pick erhält man einen Vertrag mit garantierten Bezügen über vier Jahre. Setzt man den Erstrundenpick des letzten Jahres als Maßstab könnte der junge Quarterback also bis zu $32,7 Millionen garantiert verdienen. Doch auch für die NFL-Teams ist Murray eine Wundertüte. NFL-Teams sichern sich im Draft lediglich für ein Jahr das Unterschriftsrecht. Das bedeutet, wenn Murray den Vertrag nicht innerhalb des ersten Jahres unterzeichnet, verliert das NFL-Team neben dem Draftpick auch das Vorrecht auf einen Vertrag mit dem Spieler.

Sollten die Cardinals auch nur mit dem Gedanken spielen sich für Murray zu entscheiden, dürfte der letztjährige Erstrundenpick Josh Rosen einer der heißesten Trade-Kandidaten der Offseason werden.

Doch neben Baseball und Football gibt es auch noch eine dritte Option. Da sich die Saisonplanungen der beiden Top-Ligen nicht überschneiden, könnte Murray sogar sowohl in der MLB als auch in der NFL auflaufen. Bereits Deion Sanders und Bo Jackson haben diese Möglichkeit in ihrer aktiven Karriere gewählt. Der einzige Unterschied. Keiner von ihnen begleitete in der NFL die Quarterback-Position. Gerade die Quarterback-Position ist es, die aufgrund der vielen Theoriestunden als Fulltime-Job gilt. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. So gibt es einige Stimmen die besagen, wenn es jemand könnte, dann der extrem athletische Kyler Murray.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Bei all den Spekulationen sind nun alle Blicke auf den NFL-Combine 2019 gerichtet. Wird Murray auch dort teilnehmen? Es ist zu vermuten. Dennoch muss Murray auch die Teilnahme am NFL-Combine noch mit dem Baseballteam der Oakland Athletics besprechen. Denn zumindest der Combine überschneidet sich mit den Saisonvorbereitungen des Baseballteams.

Am Ende gibt es derzeit viele Optionen und noch mehr Unklarheiten. Eines ist dabei jedoch sicher.  Die Entscheidung Kyler Murray`s macht den NFL-Draft 2019 verdammt spannend.

Foto: Disney | ABC Television Group

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Chiefs

Die Kansas City Chiefs setzen auf Verstärkung in ihrem Receiving Corps, um einen historischen Dreifacherfolg anzustreben. Laut einem Bericht von Adam Schefter von ESPN...

NFL News

Die Atlanta Falcons haben Quarterback Desmond Ridder an die Arizona Cardinals abgegeben, nachdem sie Kirk Cousins in der Free Agency verpflichtet haben, so eine...

NFL News

Die Washington Commanders sichern sich die Dienste von Kliff Kingsbury als neuen Offensive Coordinator, wie von Peter Schrager von NFL Network berichtet wird. Der...

NFL News

Die Spekulationen um den möglichen Einstieg von Kliff Kingsbury als Offensive Coordinator bei den Las Vegas Raiders haben ein überraschendes Ende genommen. Kingsburys Agent...

NFL News

Las Vegas setzt auf Erfahrung: Kliff Kingsbury wird neuer Offensive Coordinator

AFL

Tolle Nachrichten zu später Stunde aus den USA! Mit dem Ende ihrer NFL-Saison, haben die Arizona Cardinals gleichzeitig erste Roster-Entscheidungen für die kommende Off-...

NFL News

Arizona Cardinals Wide Receiver Marquise Brown wird aufgrund einer hartnäckigen Fersenverletzung nicht mehr in dieser Saison spielen und auf der Injured Reserve landen, wie...

Advertisement
×