Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Shaquem Griffin
Foto: Imago / xScottxKinserx

Draft

Shaquem Griffin: Mit einer Hand in die NFL

Lesezeit: 3 min

Sollte beim diesjährigen NFL-Draft (26.4-28.4 ) in Dallas an einem der drei Tage sein Name fallen, so würde die unglaubliche Geschichte des Shaquem Griffin ihr vorläufiges Happy End bekommen.

Ein Drehbuchautor aus Hollywood hätte es nicht besser schreiben können! Dass es der College Superstar (Defensive MVP Peach Bowl, Defensiv Player of the Year American Athletic Conference ) tatsächlich so weit schafft, hätte niemand für möglich gehalten, denn Shaquem Griffin wurde mit einer Missbildung (Amniotisches Band Syndrom) an seiner linken Hand geboren.

Im Alter von 4 Jahren fanden ihn seine Eltern nachts in der Küche mit einem Küchenmesser in den Händen. Sie fragten ihn: was er damit vorhabe? „Ich schneide Sie ab. Ich schneide Sie ab. Es tut so weh!“, war seine Antwort. Am nächsten Tag wurde seine Hand operativ entfernt. Warum Griffin heute dort ist wo er ist, hat er seinem unbändigen Willen und der Liebe seiner Familie zu verdanken. Wollte ihm seine Mutter helfen, so schob er sie weg und sagte, dass er dies alleine könne. Er kletterte vor seinem Bruder auf Bäume und konnte sich auch früher selbstständig die Schuhe binden. Mit der Unterstützung seiner Eltern und seinem Bruder konnte er seinen Traum vom Football spielen verwirklichen. Bedenken hatten keinen Platz bei Familie Griffin. Sein Vater erlaubte ihm keine Ausreden, warum er etwas weniger gut können sollte, als sein Bruder.

Schließlich wurden die Zwillinge mit einem Footballstipendium an der University of Central Florida aufgenommen. Doch seine ersten beiden Jahre waren niederschmetternd. Lediglich in  drei Spielen stand er auf dem Platz. Doch wie immer in seinem Leben gab Griffin nicht auf: in der dritten Saison (2015) wurde er zum Starter, nicht zuletzt weil der neue Head Coach Scott Frost an ihn glaubte. Dieses Vertrauen zahlte sich aus. Griffin spielte mit einer gebrochenen Hand, fing einhändig eine Interception und erzielte sogar einen Touchdown. Kein Wunder also, dass Griffin beim diesjährigen Combine zahlen ablieferte, die sogar den letzten Scout hinter seinem Notizblock hervorblicken ließen. Unter anderem presste er beim Bankdrücken die 225 Pfund (112,5 kg) schwere Langhantel zwanzig Mal nach oben – drei mal mehr als sein Zwillingsbruder. NFL Superstars wie JJ Watt und Richard Sherman ließen ihre Begeisterung über Twitter verlauten.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Er ist die Verkörperung des Amerikanischen Traumes und der neue Superheld aller Menschen mit Missbildungen oder Behinderungen. Sollte ihn eines der 32 Teams auswählen, so können sie sich in einem ganz sicher sein: Aufgeben wird Shaquem Griffin nicht!

Foto: Imago / xScottxKinserx

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Für Dich

NFL News

Shaquem Griffin, der einhändige Linebacker, der die letzten zwei Jahre für die Seattle Seahawks spielte, wurde am Samstag entlassen, während Teams ihre Roster auf...

NFL News

Der Seahawks Coach Pete Carroll zeigte sich nach Seattles 3-tägigem Rookie-Minicamp beeindruckt von Shaquem Griffin, der erstmals als Weakside Linebacker eingesetzt wurde. Griffin spielte...

Focus

Shaquem Griffin landet zum Start der fünften NFL Draft Runde mit dem 141. Pick bei den Seattle Seahawks. Damit trifft er bei Seahawks auf...

NFL News

Shaquem Griffin dominierte den NFL Scouting Combine und entwickelte sich zu einer der besten Stories des Wochenendes. Als Linebacker mit nur einer Hand lief Griffin...

College

Der Linebacker Shaquem Griffin wurde mit einem Defekt geboren, der im Alter von vier Jahren dazu führte, dass seine linke Hand amputiert werden musste....

College

Der Central Florida Starverteidiger Shaquem Griffin wird nun doch noch zum NFL Scouting Combine gehen. Der 2nd Team All-American Linebacker Shaquem Griffin, der trotz seiner amputierten...

College

Der 2nd Team All-American Linebacker Shaquem Griffin, der trotz seiner amputierten linken Hand als einer der besten Verteidiger der Nation gilt, wurde nicht zum...

Advertisement
×