Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Das NFC Championship Game steht vor der Tür!<br /> <br /> Heute um 21:05 Uhr erwartet uns das erste Conference Finale: Die Green Bay Packers treffen auf die Atlanta Falcons. Mit Aaron Rodgers und Matt Ryan stehen die zwei wahrscheinlich besten Quarterbacks der aktuellen Saison auf dem Platz. Wer wird das zu erwartende Offensivspektakel für sich entscheiden und als erstes Team in den Super Bowl LI einziehen?

NFL News

Green Bay Packers @ Atlanta Falcons

Das NFC Championship Game steht vor der Tür!

Heute um 21:05 Uhr erwartet uns das erste Conference Finale: Die Green Bay Packers treffen auf die Atlanta Falcons. Mit Aaron Rodgers und Matt Ryan stehen die zwei wahrscheinlich besten Quarterbacks der aktuellen Saison auf dem Platz. Wer wird das zu erwartende Offensivspektakel für sich entscheiden und als erstes Team in den Super Bowl LI einziehen?

Lesezeit: 4 min

Das NFC Championship Game steht vor der Tür!

Heute um 21:05 Uhr erwartet uns das erste Conference Finale: Die Green Bay Packers treffen auf die Atlanta Falcons. Mit Aaron Rodgers und Matt Ryan stehen die zwei wahrscheinlich besten Quarterbacks der aktuellen Saison auf dem Platz. Wer wird das zu erwartende Offensivspektakel für sich entscheiden und als erstes Team in den Super Bowl LI einziehen?

Durch eine mittlerweile acht Spiele andauernde Siegesserie stehen die Packers in der Vorschlussrunde. Wie schon in den vergangenen Wochen thematisiert, ist vor allem Aaron Rodgers aus dem Team hervorzuheben: 298 Yards/Spiel, 68.9% angekomme Pässe und 21 Touchdowns (1 Int) bei einem Passer Rating von 117.9 sprechen eine eindeutige Sprache. Natürlich wird es auch heute wieder hauptsächlich auf “A-Rod“ ankommen und darauf, ob er nochmals so eine Performance wie gegen die Giants oder zuletzt gegen die Cowboys raushauen kann.

Doch kommen wir mal weg von Rodgers und den immer selben Lobgesang. Ein weiterer wichtiger Faktor im heutigen Spiel ist die Defense. Gegen die stärkste und ausgewogenste Offense der Liga muss die zweitschlechteste Passverteidigung der Liga eine überragende Leistung liefern, um nicht vom Platz geschossen zu werden. Dabei wird Free Safety Morgan Burnett eine entscheidende Rolle spielen. Burnett und den anderen Defensive Backs muss es gelingen, Matt Ryan und die Falcons in den Griff zu bekommen. Aaron Rodgers alleine wird es trotz seiner überragenden Form nicht schaffen, mit der starken Offense der Falcons Schritt zu halten.

Was den Receiving Cast von Rodgers angeht, wird man erst kurz vor Spielbeginn sagen können, wer überhaupt auf dem Platz steht. Mit Jordy Nelson (Rippenbruch+Erkältung), Devante Adams (Knöchel) und Rookie Geronimo Allison (Achillessehne) konnten gleich drei Wide Receiver nur eingeschränkt oder sogar überhaupt nicht mittrainieren. Sollten tatsächlich die drei genannten Receiver ausfallen, so sehen wir für die Packers schwarz, doch wir gehen davon aus, dass zumindest Adams und Allison rechtzeitig fit werden und der Defense der Falcons Probleme bereiten werden.

Was für die Packers Aaron Rodgers ist, ist Matt Ryan für die Falcons: Der überragende und spielbestimmende Spieler in der Offense und, aus Sicht des jeweiligen Teams, der MVP der Regular Season. Auch wenn der Titel noch nicht vergeben wurde, so rechnet man Matt Ryan die besten Chancen aus: Mit einem Passer Rating von 117.1 (fünftbestes Rating in der NFL-Geschichte) und 4.944 Yards für 38 Touchdowns (7 Int) steht “Matty Ice“ zurecht soweit vorne im MVP-Rennen. Doch kann Ryan sich von dem Ruf befreien, dass er in den Playoffs (2-4 Bilanz) immer anfängt zu wackeln?

Zumindest wird der Quarterback der Falcons genug Möglichkeiten gegen die schwache Passverteidigung der Packers bekommen. Außerdem steht ihm ein breit gefächertes Personal an Receivern und Runningbacks zur Verfügung: Mit Julio Jones, Mohamed Sanu, Taylor Gabriel und den RBs Devonta Freeman und Tevin Coleman hat Ryan die Qual der Wahl. Das herausragendste Merkmal der von Kyle Shanahan designten Offense ist die Variabilität. Ob im Laufspiel oder über das Passspiel, die Falcons sind immer brandgefährlich. Außerdem entdeckt das Gespann Ryan&Shanahan sofort die Schwächen des Gegners und nutzt sie für sich. Dabei geht man nicht nur auf die üblichen Receiver, sondern verteilt den Ball auf alle Spieler und macht sich somit noch unberechenbarer. Mit 10 Spielern, die mindestens zwei Touchdowns gemacht haben, hat man zuletzt den Ligarekord gebrochen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Auch bei den Falcons stellt nicht die Offense das Problem dar, sondern die Defense. Die Falcons stellen, wie die Packers, eine schwache Passverteigung (Platz 26) und befinden sich auch was Third Down Conversions und die Red Zone angeht im unteren Tabellenviertel. Bei dem zu erwartenden Shootout wird es darauf ankommen, wer weniger häufig einen Scoring Drive zulässt. Schlüsselspieler in der Falcons Defense dürfte heute Strong Safety Keanu Neal sein. Mit Tight End Jared Cook hat Neal den verlässlichsten Receiver von Rodgers gegen sich und muss zusammen mit der Secondary probieren, den schnellen Tight End zu stoppen.

Beide Quarterbacks befinden sich in der Form ihres Lebens. Matt Ryan hat jedoch den besseren Supporting Cast um sich und nicht zu vergessen den Heinvorteil. Wir gehen mit “Matty Ice“ und Atlanta. Sieg Falcons

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

Der Quarterback der New York Jets, Aaron Rodgers, hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview im “I Can Fly”-Podcast seine emotionalen Erfahrungen nach seiner Achillessehnenverletzung...

NFL News

Die NFL setzt ihre globale Expansion fort und bringt das erste Saisonspiel seit mehr als 50 Jahren nach Brasilien. Am 6. September werden die...

NFL News

Der Pro Bowl Running Back Aaron Jones soll nach seiner Entlassung bei den Green Bay Packers, nachdem diese Josh Jacobs verpflichtet hatten, nun bei...

NFL News

Die Green Bay Packers stehen kurz davor, Running Back Josh Jacobs von den ehemaligen Las Vegas Raiders zu verpflichten. Die Quellen von Ian Rapoport...

Entlassung

Am Montag gab der langjährige Offensive Tackle David Bakhtiari in den sozialen Medien bekannt, dass er von den Green Bay Packers entlassen wurde. Diese...

Editors Pick

Green Bay Packers holen Jeff Hafley als Defensive Coordinator

NFL News

Packers und Joe Barry trennen sich nach drei Seasons

Advertisement
×