Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Washington Redskins Training Helm
Foto: Keith Allison

NFL News

Marty Hurney vermutlich neuer GM in Washington

Lesezeit: 3 min

“Des einen Leid ist des andren Freud”. Fast so könnte man es im Fall Marty Hurney ausdrücken. Quellen von ESPN gehen davon aus, dass Marty Hurney neuer General Manager des Washington Football Teams (WFT) wird. Gleiches berichtete zuvor auch das NFL Network.

 

Altbekanntes Gesicht

Für den Headcoach Ron Rivera, wäre Marty Hurney kein unbekanntes Gesicht. Die beiden haben eine gemeinsame Geschichte und zusammen mehrere Jahre bei den Carolina Panthers verbracht. Hurney selbst wurde dabei als General Manager erst im Dezember von der Franchise aus Carolina entlassen. Nachdem es Hurney war, der 2011 in Carolina über die Einstellung des Headcoaches Ron Rivera entschieden hat, ist es nun vermutlich Ron Rivera der ein gutes Wort für Hurney eingelegt haben könnte.

Hurney verbrachte insgesamt 5 Jahre mit Rivera in Carolina. Dabei war er zwei mal für die Franchise aktiv. Er stellte Rivera 2011 ein und verbrachte ein weiteres Jahr bei der Franchise, bevor er verdrängt wurde. 2017 kehrte er als Interim General Manager und blieb in dieser Position, bis er im Dezember diesen Jahres entlassen wurde. Einer der Gründe war nach verschiedenen Meldungen aus den Medien, dass die “Old-School”-Methoden von Marty Hurney nicht mehr mit den Wünschen von Eigentümer David Tepper übereinstimmten. Die Panthers haben sich im Nachgang dazu entschlossen, jemanden zu finden, der besser auf analytische und datengetriebene Ansätze ausgerichtet ist.

Advertisement. Scroll to continue reading.
Rivera bleibt starker Mann

Nach der Einstellung eines General Managers, wird es dennoch vermutlich weiterhin Headcoach Ron Rivera sein, der das berühmte letzte Wort hat. WFT Eigentümer Dan Snyder war es demnach bei der Neuausrichtung seiner Franchise wichtig, ein “trainerzentriertes” Modell aufzustellen. Mit einem GM im Front Office, soll dem Headcoach ein Teil des Verwaltungsaufwandes abgenommen werden. In seiner ehemaligen Funktion bei den Carolina Panthers, war eine Aufgabe von Hurney, die Kontrolle des Salary Caps. Für diese Aufgabe stellte das WFT erst in der letzten Offseason mit Rob Rogers einen Mann ein, der bereits in Carolina Assistent als von Marty Hurney beschäftigt war.

Neben Marty Hurney, sprach die Franchise aus Washington unter anderem auch mit Martin Mayhew (ehemals GM | Detroit Lions), Ryan Cowden (Vice President of Player Personnel | Tennessee Titans) und Eric Stokes (Director of Pro-Personnel | WFT).

Mit Ron Rivera als Headcoach, stellt man verstärkt fest, dass der Fokus auf ehemalige Wegbegleiter Rivera’s gerichtet ist. So stellte man seit dem Amtsantritt von Rivera bereits 12 ehemalige Trainer aus Carolina ein. Hinzu kommen Funktionäre wie Rogers, Stokes und Pro-Scout Donnie Warren, welche ebenfalls Panthers-Historie haben.

Foto: Keith Allison
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Nach seiner Entlassung bei den Washington Commanders sondiert Ron Rivera das Trainerfeld für die perfekte Gelegenheit

Editors Pick

Viele hatten es erwartet, nun ist es passiert. Die Washington Commanders haben ihren Head Coach Ron Rivera entlassen, wie Adam Schefter von ESPN berichtet....

Editors Pick

Es sind die letzten Stunden vor dem wahrscheinlich letzten Spiel von Ron Rivera als Head Coach der Washington Commanders. Der erfahrene Trainer, der am...

NFL News

Washington Commanders Head Coach Ron Rivera hat erkannt, dass das Aufschieben des Offensichtlichen sinnlos ist. Somit machte es das Team aus Washington nun offiziell....

NFL News

Der Defensive End der Commanders, Chase Young, steht vor einer Saison, in der er sich beweisen muss. Doch mit einer solchen Situation hätten die...

Football News

Ron Rivera, der Headcoach der Commanders, hat während der gesamten Preseason betont: Sam Howell muss die Position des QB1 für sich gewinnen. Diese Aussagen sorgten...

NFL News

Der Tight End der , Armani Rogers, erlitt im Training eine Achillessehnenverletzung. Die Verletzung ereignete sich im OTA-Training am Dienstag ohne direkten Körperkontakt und...

Advertisement