Folge FootballR

Hi, was suchst du?

IMAGO / ZUMA Wire

NFL News

Mike und Maurkice Pouncey machen Schluss

Lesezeit: 3 min

Die Zwillinge Maurkice Pouncey und Mike Pouncey haben sich entschlossen ihre NFL-Karriere zu beenden. Dies gab mit Ramon Foster ein ehemaliger Teamkollege in ihrem Namen auf Twitter bekannt.

Es ist mir eine Ehre, dass meine “Brüder” mich gebeten haben, die nächste Phase in ihrem Leben anzukündigen. Nach über einem Jahrzehnt ziehen sich Maurkice Pouncey und Mike Pouncey aus der NFL zurück.

Mit den Pouncey-Zwillingen verliert die NFL zwei der besten Center der letzten Jahre.

Zwei Erstrunden-Picks

Maurkice Pouncey wurde im NFL-Draft 2010 mit dem 18ten Pick Overall von den Pittsburgh Steelers ausgewählt. Sein Bruder Mike fand nur ein Jahr später, auch in der ersten Runde, sein neues Team. Mit dem 15. Pick Overall entschieden sich die Miami Dolphins für den dominanten Center. Beide Zwillinge wurden direkt in ihrem ersten Jahr zum Starter für ihr Team. Dabei kamen sie fast ausschließlich als Center zum Einsatz.

Während Maurkice 11 Spielzeiten und damit seine ganze Karriere bei den Pittsburgh Steelers verbrachte, war sein Bruder Mike für zwei Teams aktiv. Nach 7 Jahren bei den Miami Dolphins ging es für ihn nochmals drei Jahre zu den Los Angeles Chargers, wo er nun seine Karriere beendet. Ob die Verletzungen dazu beitrugen, dass Mike`s NFL-Karriere ein Jahr kürzer andauerte, als die seines Bruders Maurkice, ist nicht bekannt. Doch gerade die letzten beiden Jahre waren nicht einfach für den Center der Chargers. Während der viermalige Pro-Bowler im vorletzten Jahr die Saison aufgrund einer Nackenverletzung bereits im Oktober beenden musste, sollte die Saison 2020/2021 unter keinem besseren Stern stehen. Eine Hüftverletzung mit anschließender Operation zwang Mike Pouncey auch in diesem Jahr zu einem frühen Saisonende (September).

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mike`s Bruder Maurkice galt Jahre lang als feste Stütze im Team der Pittsburgh Steelers. Darüber hinaus gilt er als enger Freund von Pittsburghs Quarterback Ben Roethlisberger. Die Beziehung der beiden ist so eng, dass beide bereits mehrfach öffentlich darüber gesprochen haben, ihre Karriere gemeinsam zu beenden. Selbst die Verträge der beiden Veteranen haben die gleiche Laufzeit. Beide laufen zur Saison 2021 aus. Im Gegensatz zu Maurkice Pouncey hält sich Ben Roethlisberger mit seinen Absichten für die kommende Saison jedoch bisher bedeckt. Durch das verfrühte Karriereende von Maurkice Pouncey hinterlässt er den Steelers ein Dead-Cap von 6,475 Millionen US-Dollar, spart seinem Team jedoch gleichzeitig auch 8 Millionen US-Dollar im Cap-Space.

Gegenüber Teamkollegen und nahestehenden Personen erklärte Maurkice Pouncey wohl, dass er bereits seit der Niederlage in der Wildcard Runde mit dem Gedanken eines Karriereendes spielte. Wie sein Bruder Mike Pouncey, hinterlässt auch der neunmalige Pro-Bowler Maurkice Pouncey eine große Lücke in seinem Team. Die Pittsburgh Steelers werden die Führungsqualitäten ihres ehemaligen Centers auf alle Fälle schmerzlich vermissen.

IMAGO / ZUMA Wire

1 2 3

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Die Pittsburgh Steelers haben einen echten Coup auf dem Transfermarkt gelandet. Wie Adam Schefter von ESPN berichtet, hat das Team eine Vereinbarung mit dem...

NFL News

Die Chicago Bears haben sich dazu entschlossen, Quarterback Justin Fields an die Pittsburgh Steelers abzugeben, wie aus Berichten von Ian Rapoport vom NFL Network...

NFL News

Die Pittsburgh Steelers traden Quarterback Kenny Pickett! Im Handel mit den Philadelphia Eagles werden auch Picks getauscht, so Quellen gegenüber Adam Schefter von ESPN....

NFL News

Die Chicago Bears haben Wide Receiver Keenan Allen von den Los Angeles Chargers für einen Pick der vierten Runde 2024 erworben, teilten die Teams...

Entlassung

Die Los Angeles Chargers haben am Mittwoch offiziell bekannt gegeben, dass sie Wide Receiver Mike Williams entlassen haben. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Raum...

Trade

Pittsburgh und Carolina führen Spieler- und Pick-Tausch durch

Top Story

Der ehemalige Quarterback der Denver Broncos, Russell Wilson, will bei den Pittsburgh Steelers unterschreiben, wie Ian Rapoport vom NFL Network berichtet. Russell Wilson unterschreibt...

Advertisement